Boot failed nach Hinzufügen der falschen kext Dateien

  • Hallo zusammen,


    ich hab leider ein wenig Mist gebaut. Ich hatte einen komplett lauffähigen Hackintosh nach Vanilla Installation.

    Dann habe ich die RehabMan FakeSMC Kexte hinzugefügt (unnötigerweise), seither kann ich nichtmehr booten.


    1. Habe Versucht über Single User Mode die Dateien wieder zu löschen, jedoch ohne Erfolg - kein booten möglich.


    2. Habe über den USB Stick eine erneute Installation gestartet, ging bis zu einem bestimmten Punkt gut und dann ebenfalls Error.


    Weiß aktuell leider nicht mehr weiter.


    Danke für jede Hilfe!


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wo hast du denn den Kext hingelegt?

    Wen er in der EFI liegt, kannst du ihn über das Clover Bootmenü deaktivieren -> Unter Clover störende Kexte entfernen

    oder über die EFI-Shell von Clover komplett wieder entfernen. -> Mit der Clover EFI-Shell störende Kexte entfernen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja genau, im EFI Ordner unter "Other".


    Wenn ich alle FakeSMC Kexte blockiere komme ich trotzdem zum selben Error.


    Auch ein "boot without injected kexts" funktioniert nicht.


    Ich befürchte durch das erneute Partitionieren für Neuinstallation ist vielleicht etwas schief gelaufen.

  • Hast du noch deinen Install-Stick?

    Wenn ja, boote doch bitte mal damit und schau ob du wieder ins System kommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich über den Stick Boote komme ich zur Installation von MacOS.


    Meine SSD ist jedoch jetzt in APFS formatiert und ich komme nicht zurück zu Mac OS Extended. Könnte hier das Problem liegen?


    Ich habe die vorherige Installation komplett gelöscht bzw. die SSD neu formatiert.

  • Nope...

    wenn du mit den Stick Bootest sollte im Clover Bootmenü auch deine installierte macOS-Variante zu sehen sein.

    Wenn das nicht der Fall ist, fehlt dem Bootstick noch der EFI-Treiber ApfsDriverLoader-64.efi, der auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt.


    Komischer Weise waren jetzt auf einmal die schädlichen Kexte verschwunden, ohne dass ich sie manuell gelöscht habe.


    Konnte die Installation jetzt abschließen und bin wieder drin - warum auch immer :))


    Danke für deinen super Support aber!


    EDIT: Okay doch nicht durchgestanden. War im System und konnte die Kexte löschen. Danach Stick abgezogen und normal über SSD gebootet. Ab dann leider wieder selbes Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Dahfab ()

  • Hast du mal im Clover Bootmenü auch einen NVRAM-Reset per F11-Taste ausgeführt?

    Ggf. hilft das, damit deine Kiste wieder auf die Spur kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja habe ich jetzt gemacht.

    Zudem war die Boot Priorität wohl auch irgendwie ein Problem.


    Jetzt läuft das ganze wieder zuverlässig :thumbup:

  • Jetzt aber... :)

    Schnell den "Erledigt"-Haken setzen, bevor es sich die Kiste wieder anders überlegt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt