Gigabyte Z87X UD3H Clover ... wer kann helfen, benötige EFI das läuft ...

  • Sorry ...


    Das hat sich überschnitten ... Danke jedenfalls


    Habe das jetzt korrigiert.


    Jetzt habe ich das Clover Menue mit zwei startprofilen.


    Die ssd bleibt mit dem folgenden Bild hängen..-


    Er meint u.a. Mac OS Version not yet set ...

  • Die Kexts (Kernel Extensions) im Backtrace sind da wichtiger.

    Bist du sicher, dass du alle Einstellungen im BIOS korrekt gesetzt hast?

    Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das die User RalphD und derpuma das gleiche Board nutzen.

    Vielleicht können die dir hier noch ein paar Tipps zu den Settings geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also hier die BIOS Einstellungen ... ich meine dass die richtig sind (und in der Vergangenheit das so lief ... habe gesehen, dass ich die Einstellungen hätte sichern können (durch das Patchen war ja alles verstellt)



    habe auch als Boot Argument nv_disable=1 ausprobiert nur für den Fall dass die NVIDIA den Ärger macht



    Update:

    Mit den Bootargumenten -v -xcpm komm die folgende Meldung




    Update:



    Zitat

    Wenn die AppleSMC abschmiert würde ich mal stark darauf tippen das keine FakeSMC/VirtualSMC geladen wurde und da ansetzen .

    Habe eben mal nachgeschaut ... es müsste in dem Ordner dann doch ein FakeSMC.kext geben? Ist aber nicht dabei...


    In welchen Ordner sollte ich die kopieren?

  • Ich würde "Boot Mode Selection" auf "UEFI Only" stellen.

    In dem gestern geposteten Clover-Paket ist der VirtualSMC bereits drinnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    noch 2 Sachen vor mir, vielleicht hilfts:

    ich habe ein ähnliches Board und habe die "Super IO configuration" auf disable gestellt.

    ->Soweit ich das verstanden habe ist das ein Analoger Port der von MacOS so nicht unterstütz wird.


    CPU EIST : Disable. Wichtig -> unter M.I.T. bei den CPU Einstellungen unten versteckt.

  • Danke Dir ... Probier ich nachher aus

  • Moin ...


    Bringt leider nicht den erhofften Erfolg.


    Ich bin mittlerweile wirklich verunsichert ...was und wie ich noch weitermachen kann.


    Vielleicht bin ich auch einfach nicht dazu in der Lage zu verstehen, wie das gehen sollte.


    Also ich habe zuerst ... (nach dem Hinweis mit dem EFI Ordner) zusätzlich zu meinem existierenden EFI Ordner mit den Ozmosis Einstellungen den Inhalt von EFI Zipg gepackt.


    Mit den geschilderten Problemen. Ich habe eben (mit den BIOS Einstellungen wie beschrieben) versucht mit einem EFI zu booten, das ausschließlich die Dateien von EFI.zip beinhaltet ...


    Es kommt ein Clover startsystem und er bootet hängt dann aber mit der Mitteilung


    last loaded kext at .... com.rehabman.driver USBInject(...



    bin mir nciht sicher, ob das daran liegt, dass ich die SSD mittlerweile per USB-Adapter betreibe und von Powerbook zu PC umstöpsele ... ich mache mir mittlerweile echt sorgen um die mechanische qualität der samsung kontakte. ...


    habt ihr eine idee, was ich noch machen könnte?


    bin völlig ratlos und frustriert.

  • Kann es sein dass der Fehler nicht im EFI liegt sondern in meiner Mac Installation?


    War gerade beim Tony um zu schauen ob die da eine Lösung haben und dort stand was von dem Ordner /Library/extensions in dem u.a. FakeSMC stehen solle. Ich habe in den Ordner nichts geschoben. Holt sich der Mac da was aus der efi und knallt da was rein? Kurz kann es sein das meine Ozmosis Installation was im Mac Ordner bewirkt hat, was sich mit Clover nicht verträgt???


    Bin einfach mit meinem Latein am Ende ...

  • Solange du selbst da nichts hineinlegst, wird da auch nichts drinnen sein.

    Clover macht an der Stelle nix und macOS holt auch keine Kexte aus der EFI in die Systempartition.


    Wenn da aber ein Hackintosh-Kext ist, kann das natürlich zu Schwierigkeiten führen, da wir, im Gegensatz zu Tony, die Kexte in der EFI belassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay


    Ich Hatte mir seinerzeit die Komponenten noch Kaufempfehlung zusammengestellt und hatte damals die Hoffnung dass das out of the Box läuft ... den Ärger habe ich eigentlich erst seit Sierra und High Sierra ....


    Also ich habe jetzt folgendes EFI ausprobiert und vorher einen nvram reset durchgeführt...


    https://www.hackintosh-forum.d…clover-efi-z87x-ud3h-zip/


    Das Ergebnis:


    Er hängt wieder und mitten im Text steht

    Code
    1. Mac OS Version
    2. Not yet set


    Kann dass das Problem sein dass das System nicht „weiß“ welches System gebootet wird ...

    Bin für jeden Input dankbar

  • bsermann

    Hat den Titel des Themas von „Aktualisierung und er hängt ...“ zu „Gigabyte Z87X UD3H Clover ... wer kann helfen, benötige EFI das läuft ...“ geändert.
  • Hallo,


    Bekomme meinen Hacki nicht zum laufen (siehe auch den anderen Thread Gigabyte Z87X UD3H Clover ... wer kann helfen, benötige EFI das läuft ...

    ). Hat jemand von euch eine Idee wie man den Fehler wegbekommt? Muss man da irgendwas noch setzen? liegt der Fehler im EFI oder zeigt das dass meine Mac Installation (High Sierra) einen Fehler hat?


    Bin mit meinem Latein am Ende ...

  • Probier den mal

    Dateien

    • Haswell.zip

      (2,27 MB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Dir ....


    Different outcome same shit oder so


    Also mit Deinem EFI sieht mein Ergebnis wieder so aus... ist es denkbar dass ich mit die Betriebssystemseite zerschossen habe und ich einfach an der falschen Stelle suche?


    Ich kann die SSD an meinem PowerBook mounten ... bin schon am überlegen ob ich alles platt mache und neu installiere ...

    Gibt es ein Tool mit dem ich die userprofile und Mediatheken sicher sichern könnte ...

  • Schräg ... leider läuft es bei dem Kollegen ja auch nicht ...


    Du hast auch keine Idee wie ich den Fehler wegbekomme?

  • Noch wissen wir ja gar nicht wodran das liegt und ob das überhaupt zusammenhängt dein Problem und seines jetzt.

  • Stimmt...



    Hoffentlich findet sich eine Lösung ...

    Wäre ja klasse wenn es uns beiden hilft.

  • Es gibt keinen Grund diesen Vorgang in einem weitern Thread zu bearbeiten.

    Deswegen habe ich die beiden mal zusammengeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du magst, kannst du mal die efi von meinem Z97-Board probieren.


    EFI.zip