Installationsprobleme mit Mac OS Mojave auf Terra Laptop

  • Hallo Leute. Mittlerweile bin ich nun, dank der Hilfe des Forums zufriedener Hackintosh User ohne jegliche Probleme auf meinem haupt-Gerät. Ich dachte mir, nun wäre es an der Zeit das ganze auch auf portabler Ebene durchzuführen und der Laptop muss ran. Das Gerät ist ein Terra Laptop mit einem i3 und einer HD 4600. Ich habe die sehr gute Anleitung aus dem Forum wieder verwendet. Das Problem liegt in diesem Fall beim Booten. Daraufhin habe ich mir den EFI Ordner von "al6042" heruntergeladen und das ganze mit dem extra dafür erstellten Laptop EFI probiert. (hier). Hierbei scheitert das ganze jedoch leider auch, aber es läuft immerhin schon mal weiter als mit dem "default" EFI Ordner von Clover selbst. Zunächst bekomme ich dann einen apfs_module_error und danach sieht der Bildschirm ziemlich komisch aus (siehe Anhang). Ich habe im Internet gelesen, dass möglicherweise ein BIOS downgrade helfen könnte, kann jedoch beim besten Willen nicht die nötigen Files finden :emojiSmiley-46:. Ich bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar !


    Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag ! :emojiSmiley-111:

  • Der "garbled Screen" kommt vom Kontaktverlust zum USB-Stick.

    Ich empfehle an der Stelle den Einsatz eines USB2.0-Sticks.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist dass ein 2.0 Stick (er hat nix blaues am vorderen Teil). Habe ihn auch wie in der Anleitung gefordert in die 2.0 Ports gesteckt.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Wie lautet denn die Bezeichnung des Sticks?

    Hast du bereits alle möglichen USB-Ports getestet.

    Gibt es zu dem Gerät auch eine genaue Specs-Aufstellung?

    "Terra Laptop" ist da doch etwas zu allgemein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem: der Laptop hat nur einen USB 2 Port, die anderen sind USB 3.0. Bezeichnung ist "Install macOS Mojave" oder meinst du mit Bezeichnung etwas anderes ?
    Ich kann gleich eine Specs liste nachreichen, bin jedoch bereits etwas weiter gekommen ohne einen Crash, stucke dennoch beim Booten. Habe die latest Kexte in Others gezogen und den Hardware compatibility check als Flag hinzugefügt. Gerade Stecke ich bei "kextd stall[0] (240 s): "IOHDACodecFunction", "IOResources" fest. Zufällig eine Idee ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Ich meinte die tatsächliche Hersteller- und Modell-Bezeichnung des USB-Sticks.

    Die erwähnte Meldung kann vom AppleALC.kext kommen, da es noch keine Details zum eingebauten AudioCodec gibt, weswegen die definierte Layout-/Inject ID 3 komplett falsch ist und den Fehler auslöst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann um ehrlich zu sein leider keine Angaben zum stick machen, sieht mir nach einem Noname Ding aus. Ich musste gerade aufgrund eines Fehlers den Stick nochmal neu erstellen. In der Zeit, hier einmal einmal eine Specliste. (siehe Anhang) (Ich bitte die etwas schlechte Qualität zu entschuldigen, das Windows was noch auf dem Laptop drauf ist, ist bereits schon so laggy, da kann man kaum noch richtige Screenshots machen.)

  • Das ist keine Specs-Liste sondern nur Screenshots von Infos, die du bereits gegeben hast.

    Genauere Details erhältst du über folgende Herangehensweise -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wieso mir helfen?

    Das machst du nicht für mich, sondern für dich... ;)

    Ist wie mit der Schule früher... du lernst nicht für deine Eltern, sondern für dich selbst.


    Die Seite ist zwar informativ, aber trotzdem fehlen die Details, die du über die Linux-Variante sinnvoller zusammentragen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Haha, ja stimmt. Das Problem: ich kann derzeit einfach kein weiteres Betriebssystem auf das Gerät noch zusätzlich installieren. Ich meinte mit "dir helfen" eigentlich nur, dass du an der Specsliste vielleicht zufällig eine Sache siehst, die man deshalb an der Config dringend ändern müsste oder etwas dergleichen. Ich werde also gleich nochmal versuchen die Installation mit deinem EFI Ordner zu starten und falls Bugs auftreten diese posten. Hättest du sonst vielleicht noch einen Tipp ? Z.B. das entfernen der Layout-/Inject ID ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Dann eher das entfernen des AppleALC.kext.

    Zudem musst du kein weiteres Betriebssystem installieren, sondern nur einen USB-LiveLinux-Stick erstellen und damit starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • linux muss nicht zwingend installiert werden. du kannst dir auch einen livestick erstellen (unetbootin oder mit dd/terminal) und davon booten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe jetzt irgendwie wieder den selben apfs error wie zu Beginn :(

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Hi Leute. Kurze Frage: habe es jetzt hinbekommen mein „Hackbook“ aufzusetzen. An manchen stellen sieht es aus wie bei meinem Main Hackintosh, als ich die Webdriver nicht installiert hatte wenn ich im Dock scrolle: Grafik Glitches. Meine Frage: muss ich noch irgendwelche Intel Treiber oder sonstiges installieren ? In Clover Configurator „Inject Intel“ tut dem System nicht ganz so gut, habe ich schon ausprobiert 😅

    Mein Laptop: https://www.notebookcheck.com/…Q1-Notebook.119058.0.html


    Danke für jegliche Hilfe !

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • jailbreaker

    Do solltest keinen neuen Thread anfangen, solange der alte noch nicht erledigt ist.

    Vor allem nicht, wenn es sich um das gleiche Gerät handelt.


    Ich habe die beiden mal zusammengelegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dafür ! Vielleicht jemand eine Idee ? Installation ist bis zu diesem Punkt praktisch abgeschlossen.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt