Thinkpad X230 Mojave, Suche nach optimalster Trackpad Lösung für Gesten etc....

  • Man möge mich bitte korrigieren wenn ich diesen Thread im falschen Bereich eröffnet haben sollte.


    Habe ein Thinkpad X230 mit Mojave am Laufen, das wirklich besser als jemals erwartet läuft, mit Unterstützung für fast alles. Auch der Trackpoint läuft größtenteils sehr gut. Allerdings habe ich bisher keine zufriedenstellende Lösung für die Verwendung des Trackpads gefunden. Bin deshalb auf der Suche nach einer Methode, welche das Trackpad Gesten wie Scrollen, Switchen zwischen den Programmfenstern usw. ausführen lässt, wohlwissend, dass die Präzision nicht in die Bereiche eines Macbooks kommen wird. Trotzdem würde ich es natürlich sehr gerne probieren :-)


    Kennt sich wer mit diesem Thema aus und kann mir deshalb weiterhelfen?

  • Abend, kann dir zwar leider nicht beim Feinjustieren deines X230 helfen, allerdings würde mich interessieren, wie du den TrackPoint ordnungsgemäß zum Laufen gebracht hast.


    Mein T430 (das sich von deinem ja nur unwesentlich unterscheiden dürfte) hat entweder einen springenden, unbedienbaren und viel zu schnellen Trackpoint <- wenn TrackPoint und TrackPad im BIOS aktiviert sind. Oder einen sehr langsamen, nicht einstellbaren TrackPoint <- wenn das TouchPad komplett deaktiviert ist. Mit verschiedenen Einstellungen in den Configs des VoodooPS2Controller konnte ich das Problem leider nicht beheben und dachte das wäre normal.


    Ebenso übrigens wie die Gesten beim TouchPad. Ich kann nur 2 Finger Gesten verwenden, allerdings funktioniert das immerhin einwandfrei.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hallo, gerne würde ich beim Einstellen helfen, allerdings bin ich selbst bei diesem Thema ein Noob :-) Bei mir hat alles von Anfang an automatisch funktioniert, mit der EFI für das X230 aus diesem Thread:


    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Das Einzige was ich tun musste war, das Trackpad zu deaktivieren.


    Vielleicht kann die EFI weiterhelfen?


    Über das Trackpad funktionieren bei mir übrigens nichtmal 2 Finger Gesten :-(


    Jedoch habe ich gerade heute eine interessante „Entdeckung“ gemacht was das Scrollen mit dem TrackPoint unter Mojave angeht. Mit dem Programm SmoothScroll kann das Scrollverhalten nämlich immerhin dem aus Windows 10 nachempfunden werden. Quasi ein echter Durchbruch in der Bedienung, denn das Scrollen hat mich vorher nicht zufrieden gestellt 🙂

  • Der Programmtipp "SmoothScroll" ist nicht schlecht, wirklich zufrieden bmacht mich das mit dem Trackpoint allerdings auch nocht nicht. Wobei ich mich inzwischen sogar soweit ans TrackPad gewöhnt habe, auch ohne die zusätzlichen Gesten, welche sich ersatzweise auch über Kurzbefehle auf der Tastatur ausführen lassen.


    Wäre natürlich toll, wenn man hier noch etwas machen könnte, auch das Abschalten des TrackPads für den TrackPoint ist ja wirklich keine elegante Lösung.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Bei SmoothieScroll hat mir die Option „Move Cursor while scrolling“ geholfen, wenigstens das Verhalten unter Windows 10 zu imitieren, in dem ich den Haken rausgenommen habe. Den Rest erledigt Bettertouchtool. Ist für mich jetzt echt die optimalste Lösung :-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt