Asus B360m-K, kein OSX-Boot

  • Hm, das ist aber auch nicht das EFI-Verzeichnis CLOVER-CFL von al6042 . Versuche es bitte mal damit, den Download findest du hier.

  • Hm. Ich hab das jetzt nochmal runtergeladen, in den EFI Ordner vom Stick kopiert, Clover Ordner gelöscht und Clover-CFL in Clover umbenannt. Ausserdem die Bootx64.efi im Boot Ordner ausgetauscht.

    Beim Start vom Stick ist nach der Leertaste jetzt schon verbose und die 2 vorletzten Punkte ausgewählt. Das war vorher nicht so.

    Aber immer noch Stillstand an der gleichen Stelle. :rolleyes:

  • Es hängt also wieder an der selben Stelle wie auf dem Foto in Beitrag #11 zu sehen? Dazu habe ich leider momentan keine zündende Idee :(

  • Ja, genau da. Ich hab auf dem 2. Stick spasseshalber das apfs Modul gelöscht, auch kein Unterschied.

  • Da bin ich auch schon hängengeblieben. Ich finde ums Verrecken keine Einstellung für AHCI.

    Gibt es das heutzutage noch? Also, dass man das überhaupt abschalten kann.

    Ein heutiges BIOS erschlägt einen ja. Ich kenne das noch in blau/rot.

    Nachdem ich vorhin im Bios rumgespielt habe, bin ich eine Zeile weiter, irgendwas mit SMC.

    Sorry, sitze grad an einem anderen Rechner.


    SMCSuperIO: ssio @ detected device Nuvoton NCT6796D


    ist jetzt als letzte Zeile dazugekommen.


    Mit ein wenig neuer Motivation heute ein weiterer Versuch.

    Habe festgestellt, VirtualSMC geht nicht, mit FakeSMC komme ich weiter.

    Jetzt bleibt das System bei

    PTIDSensors: started

    stehen.

  • Gleiche Fehler Meldung habe ich auch beim MSI B360M - VD hilft nur das Downgraden deines Bios !! bei mir ist es die Version 7B53v14 die sauber läuft. Alle weiteren Bios 7B53v15 /v16 / v17 bekomme ich den gleichen Fehle.


    SMCSuperIO: ssio @ detected device Nuvoton NCT6796D


    und er möchte dann egal was ich mache nicht Starten.


    Jetzt habe ich mein Bios auf Version v14 und alles läuft sauber


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt