PC friert bei Mojave installation ein

  • Hallo Liebe Hackintosh Community,

    ich habe ein sehr merkwürdiges problem. Danke schonmal im voraus!

    Also ich habe einen i9-9900k und eine rtx 2080 trio x auf einem z390-f gaming asus mainboard.

    ich wollte mir auf meine 2. festplatte einen hackintosh laden. Ich habe das mit verschiedenen videos und dem installation guide von Tony macx gemacht. ich bin zwar manchmal auf probleme gestoßen , habe diese aber schnell fixen können. Ich habe nur noch ein leider blödes problem. Eigentlich funktioniert alles soweit ganz gut. Ich komme bis zu dem mojave installation guide, wo ich die festplatte formatieren, mojave herunterladen und theoretisch backups wdh. kann. Dort formatiere ich dann meine festplatte und klicke auf mojave installieren. Dann wähle ich meine festplatte aus. Dann kommt aber das problem. Es lädt erstmal ganz gut. Dort steht "noch 10" dann noch "5min" , der balen bewegt sich auch fast bist zum ende. Alles soweit erstmal gut. Aber dann , als dort steht " noch 2 min " friert der Bildschrim ein und nichts passiert mehr. Kann den computer dann nur neu starten. Habe den usb stick mit unibeast auch schonmal neu installiert. Es bleibt auch immer an der gleiche stelle "bei 2 min noch " stehen. Immer wenn der balken so ca. 3/4 des weges geschafft hat.

    Weiß das jemand eine lösung?


    Danke auf jedenfall schonmal!!!!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Dein großes Problem ist die fehlende Unterstützung für die Nvidia-Karten aber dem Maxwell-Chip (900er-Serie).

    Diese Karten benötigen einen dedizierten Nvidia WebDriver, der aber nur bis zur macOS Version High Sierra unterstützt wird.

    Aber selbst damit wirst du die aktuellen Turing-Chips (2000er-Serie) nicht zum Laufen bekommen.


    Oder in Kurzform -> Das wird nix.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    mal eine Kurze Info die NVIDIA RTX2080 Trio X wird unter MacOS nicht laufen. Da es seitens NVIDIA keine Treiber dafür gibt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Eine Lösung wäre dir eine AMD Karte zu Kaufen. Die NVIDIA wird in keinem Fall funktionieren.


    Hallo und Willkommen bei uns

  • ok , aber könnte ich dann nicht einfach die grafikeinheit meiner cpu nehmen? Also das hdmi kabel einfach ins mainboard und nicht die graikkarte stecken?

  • das sollte wohl funktionieren...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok ich versuch das mal

  • Dazu muss im BIOS die interne Grafik aktiviert und im Clover Bootloader irgendwie die Nvidia-Karte "übergangen" werden.

    Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob das schon mal erfolgreich praktiziert wurde.


    Und by the way:
    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja , habe jetzt mal versucht das mit der grafikkeinheit zu machen.(hab dafür einfach mal die grafikkarte ausgebaut.)Leider bleibt die installation immernoch bei 2 min hängen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Na ja...

    das kommt schon mal darauf an, was du in einer EFI an Kexten und Einträgen in der config.plist definiert hast.

    Du solltest ggf. mal deinen aktuellen EFI-Ordner als ZIP-Datei hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Davediedas ,

    Ich würde einfach High Sierra installieren , dort hast du dann Treiber für deine High-End GPU und wirst weniger Probleme haben.


    Ich weiß das hilft jtz eher weniger aber trotzdem

  • phillip1872r

    Auch unter HS läuft die Karte nicht. Mit den GTX1080 Ti ist bei High Sierra Schluss. Die RTX werden gar nicht unterstützt. Egal welches macOS und welcher Webtreiber.

  • jo nehm jz wie gesagt die i gpu

  • Hallo


    Besteht dein Problem mit dem einfrieren noch?

    Ich hatte ziemlich das gleiche Problem.


    Lösung:


    Du musst die SSD vor der Installation als APFS Formatieren.

    Auf dieser SSD Installieren und wenn es wieder hängt einige Minuten warten.

    Neustarten und von Preboot Install Mojave Partition starten. (zweiter Teil der Installation)

    Bei mir ist es auch hier wieder am Ende Hängegen geblieben.

    Neustarten und von File Vault Preboot partition starten.

    Mit dem Programm Carbon Copy Clone die Komplette SSD auf eine andere HDD Clonen.

    Von der HDD Starten und die SSD Formatieren.

    Mit CCC die HDD zurück auf die SSD Clonen.

    und danach solltest du normal von der SSD Starten können.

    Also hat bei mir zumindest so funktioniert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt