MSI Notebook Intel HD630 DP/HDMI Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifle seit Tagen daran an meinem MSI GL62M REX7 einen MSI Optix MAG27CQ Monitor zum Laufen zu bekommen...

    Ansich läuft macOS 10.14.3 schonmal ganz gut. Ich habe WEG+Lilu Installiert. Ich habe per Hackintool auch hinbekommen dass die HD630 mit QE/CI und Metal läuft, VRAM etc wird alles super erkannt.

    SMBIOS ist auf MacBookPro 14.3 gestellt, Platform ID 0x591B0000, also HD630 Mobile

    Unter Connectors wird mir auch das Interne Display (das geht prima) und HDMI angezeigt. Auch unter "Über diesen Mac" wird der Optix angezeigt. Aber weder per HDMI noch per DP bekomme ich bild. Stecke ich die Kabel ein/aus im Betrieb bekomme ich einen Freeze...

    Wenn ich im Hackintool das LVDS aus Index 1 setze (mit 0 gehts) dann klappt die Verbindung zum Monitor seltsamer weise sauber per DP. ABER dann ist das Interne Display weg und ich muss den Monitor per HDMI UND DP anschließen???? Habe jetzt soviele Guides gelesen, soviel rumprobiert dass ich nicht mehr weiß was alles....


    Kann mir da ggf jemand helfen? Habe mal paar Screens angehangen und die config.plist. Was für Infos braucht ihrnoch ?? Danke vielmals vorab!!

  • Nein, bin hier leider nicht weitergekommen. habe mittlerweile sämtliche Lösung aus dem Web, die ich finden konnte und in die Richtung gehen, ausprobiert. Ohne Erfolg...

  • So, habe nochmal Fresh Install nach einem Guide auf Hackintosher gemacht.

    Situation nun wie folgt:


    Die GPU läuft sauber und VRAM sowie Metal aktiv. Allerdings mit der Platform ID 0x59120000, also eigentlich HD 630 (Desktop)

    Entsprechend sehen die Connector aus (siehe Sreenshot 1)

    Der Monitor läuft am DP einwandfrei! Schonmal sehr schön. ABER: Der Laptop Monitor wird natürlich nicht erkannt und bleibt schwarz. Ich würde gerne beide parallel nutzen... Und das andere Problem: Nutze ich den Laptop alleine ohne Monitor bleibt er eben auch schwarz....


    So, stelle ich dann die GPU auf 0x591B0000 um und baue die funktionierende Connector Info des Monitors ein (siehe Screenshot 2) dann bootet er mit dem Laptopmonitor und versucht beim Einschalten den DP Monitor zu aktivieren (flackert paar mal) und dann friert das System ein....


    Ich habe sämtliche Varianten durchprobiert, also mit der Desktop HD630 die LVDS Zeile hinzugenommen bzw mit der Notebook HD630 die DP Zeile dazu. Ich bekomme das einfach nicht zusammen zum laufen...


    Hat hier wirklich von euch Spezialisten keiner eine Idee??


    Ansonsten läuft die Kiste echt super. HDMI Audio geht auch. WLAN habe ich gegen ein Broadcom Modul getauscht, läuft auch astrein... nur halt das mit den Monitoren macht mich irre... Für sich gehen die ja einzeln, aber eben nicht beides....

  • Weil du ja auf den Hackintosher-Blog verwiesen hast, solltest du dir auch mal Step 3 für deine Grafik anschauen!

  • Weil du ja auf den Hackintosher-Blog verwiesen hast, solltest du dir auch mal Step 3 für deine Grafik anschauen!

    Ja, und genau daran habe ich mich gehalten und entsprechend funktioniert DP. Aber der Guide ist halt für Desktops... Ich habe ja das Szenario Laptop Bildschirm + DP Monitor...

  • Aha, dann nimm mal diese App und suche mal nach IGPU und dort sollte dann deine ID stehen!

    Beispiel:

  • platform id ist 00 00 12 59

    Aber genau das habe ich ja auch clover in den props eingestellt


    Das ist halt die HD630 Desktop, mit der geht Displayport einwandfrei, aber eben NUR Displayport ODER Laptop

    0x591B0000 wäre HD630 Mobile, mit der bekomme ich DP aber garnicht ans laufen, auch wenn ich die Connectoren genau so einstelle...

  • Gut dann muss das so in der config.plist aussehen:


    Bild 1


    Bild 2 (keinen Eintrag!)

  • Auf deinem Bild sind noch diese beiden Framebuffer Sachen zu sehen - die hast du einfach so von der Hackintosher-Seite übernommen?


    Ich hab bei nur die AAPL,ig-platform-id drinnen und es funktioniert alles einwandfrei.


    Schon ohne probiert?

  • Ja, das habe ich auch probiert. Das eine ist ein Fix für HDMI hotplug freezes, das andere ändert den stolenmem. Hat beides keinerlei auswirkungen auf das problem

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt