Nach Installation Mojave kein Boot von der Platte (kein UEFI möglich)

  • Hallo,


    nachdem mein Projekt OS X auf enen AMD zu Installieren gescheitert ist, habe ich den Laptop meiner Frau genommen.

    Acer Aspire S3 951

    Prozessor Intel Core i5-2467M

    Grafikkarte Intel HD Graphics 3000

    Hauptspeicher 4096 MB

    Bildschirm 13.3 Zoll 16:9, 1366 x 768 Pixel,

    spiegelnd: ja

    Allerdings hat das BIOS nicht die UEFI einstellung


    Ich habe erfolgreich ein Mojave auf mein Acer S3 951 Installiert.

    Das läuft auch stabil. Leider ist es mir nicht möglich (wahrscheinlich bin ich zu Dumm) das OS ohne USB Stick`s zu Booten.

    Ich hatte schon schwierigkeiten einen Stick zu erstellen der Bootet.

    Jetzt habe ich einen mit dem Clover Bootet, bei dem bekomme ich aber keine Festplatte angezeigt und einen Zweiten der nicht bootet, der aber wenn der erste mit dran ist dafür sorgt, das der zweite die Festplatte findet und damit kann ich dann booten.


    Was mache ich falsch, was muss ich machen und wie kann ich den Rechner ohne USB Stick Booten ins Mojave?

    Ich bin Laie, wenn möglich eine Schrit für Schritt anleitung oder zumindest etwas sehr leichtes.


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.


    Gruß Mike

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von Mikemomo () aus folgendem Grund: Ich habe den Fehler gefunden, im Clover habe ich nicht Legacy sondern UEFI als Bootart gehabt, alles Gut. Danke Trotzdem.

  • Interessant wäre noch, wie du die HD3000 Grafik zum laufen überredet hast, da die ja garnicht von Mojave unterstützt wird.

    Das wäre sicher für einige User von Interesse

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die HD3000 Läuft leider nur im 1024 x 768, da bin ich noch dran.

    Die Kexte von HS laufen bei mir nicht, wenn ich den AppleIntelSNBGraphicsFB.kext einbinde, bootet der Rechner nicht mehr.

    Ohne Erkennt der Rechner anstatt eines 13,3 Zoll Monitor einen 17,8 Zoll Monitor und die Karte hat nur 3 MB, aber läuft.

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von Mikemomo () aus folgendem Grund: Die HD3000 Kexte aud High Sierra nehmen AppleIntelHD3000Graphics.kext AppleIntelHD3000GraphicsGA.plugin AppleIntelHD3000GraphicsGLDriver.bundle AppleIntelHD3000GraphicsVADriver.bundle AppleIntelSNBGraphicsFB.kext Mit Kext Util einbinden Im Clover die Einstellungen in der Config.plist vornehmen 1. im reiter ACPI den Patch GFXO to IGPU installieren 2. im reiter Graphics den Punkt Load VBios und Inject Intel anharken 3. im gleichen reiter unter ig-platform-id den Punkt Sandy Bridge HD3000 wählen und dort die 0010000 use with MacBookPro8,1 auswählen danach die config.plist speichern und den Rechner neu booten. Bei mir war dann die HD3000 aktiv, mit 384 MB speicher und das Display wurde auch richtig erkannt. Das habe ich in einem Russischen Youtube Video gefunden. Wer den Link haben möchte kann sich gerne melden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Versuchs mal mit der Ig-Platform-ID 0x01660003


    Die Grafiksachen hast du nach S/L/E geschoben?