VEGA 56 HighSierra und Mojave

  • Ich hab die plist von Sierra ganicht genommen

    Die alte config.plist von Sierra habe ich gar nicht gemeint, wenn dann reicht es (hier) ein Duplikat zu erzeugen und mit dem Clover Configurator ein SMBIOS iMacPro1,1 einzustellen, nebenbei sollten alle Kext im Ordner Other wenn möglich aktuell sein.
    Ich meinte die DSDT.aml welche ich damals dabei gelegt hatte und welche im Grunde eine Allrounder Funktion für alle Z170 Mainboards darstellt, bedeutet fast alle Z170 und B150 Mainboards von ASUS, Gigabyte und ASRock konnten damit das notwendige in Gang bringen.
    Alles (fast alles) was unter Systemeinstellungen unter PCI steht ist reine Kosmetik... :)


    Edit: Ich möchte hier an dieser Stelle gerne noch mal CMMChris ins Boot holen, das Thema iMacPro und Vega ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet.

  • Da bin ich ja froh dass ich nicht der zündende Funke war. :kichern:


    Edit: Bei Lüfter Problemen bezüglich Lautstärke und oder nach dem Sleep bin ich nun wirklich raus...


    Teste das Gedöns mal ausreichend und melde dich anschließend zum Feintuning wieder hier im Thread.

  • Bin schon mit Firefox auf Mojave in den Hackintoshpool unterwegs.


    Lüfter steht im Moment still.


    Bin ehrlich gesagt, happy - Danke für Deinen Tipp !!!


    Ohne den Tipp hätt es wohl noch ein Weilchen gedauert.

  • Immer wieder gerne. :)

    Hat der Thread jetzt das grüne Label "erledigt" verdient oder gibt es da noch offene Fragen?


    Das Label zu deinem Thread kannst du gerne bei Bedarf und jederzeit selber umstellen, so dass die Community beizeiten auf deine Anfrage aufmerksam wird, nutze bitte diese Forenfunktion zeitnah und oder temporär bei Update Infos. :)


    Edit: Ich hasse diese der Form halber Hackintosh Forum Postings, mach es einfach wie es passt...


    :hackintosh:

  • Dein Bildschirm läuft ja immer noch auf 30Hz. Drücke mal bei gedrückter ALT Taste auf skaliert ob du dann auf 60Hz ändern kannst.


    Übrigens: Die restlichen Vega Bugs (Coil Whine und Lüftersteuerung) werden mit 10.14.5 gefixt. Neue Treiber ;).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • die erledigt/in arbeit labels sind anzeigen, ob es im threadverlauf bereits eine lösung für die bearbeitete problematik gibt (so dass user mit ähnlichen fragen sehen, dass hier antworten zu finden sind), oder ob weiterhin unterstützungsbedarf besteht.

    geschlossen ist der thread nicht, wenn er auf erledigt steht, du kannst also jederzeit weiterschreiben. und bei neuen fragen auch wieder auf "in arbeit" umstellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • CMMChris,

    Skalieren und Hz-Einstellung geht einwandfrei.

    4K@60Hz wird unter "UI sieht aus wie" angezeigt und auch gleich mit Infotaste am TV eingeblendet, wenn ich das eingestellt habe, sogar mit dem alten HDMI-Kabel.

    Lüfter der VEGA stehen auch meistzeitig beim Ansehen von 4K HDR-Demos, die ich runtergeladen habe.


    Allerdings ist dann, wenn man was lesen möchte, alles sehr klein - möchte ich noch sehen, ob ich mit dem Automator Tastenkürzel finden kann, um das Umskalieren praktischer zu machen.


    Die Demos scheinen bei 4K@60 Hz noch einen Tick brillianter zu sein. Ob das tatsächlich so ist, muss ich noch genauer testen.


    Jedenfalls gibt es sicher mit dem einfachen HDMI-Kabel keine Qualitätseinbußen.


    Unter HighSierra geht 4K@60Hz mit dem DP-Kabel, mit dem HDMI-Kabel schaltet OS sofort auf 30Hz um und dann öffnet sich nicht die Frequenzeinstellung.


    Wenn ich unter WIN10 die Skalierung auf 60Hz stelle, wird der Schirm schwarz - bei Verwendung des DP-auf-HDMI-Kabels - vermutlich muss ich zuvor noch was in den AMD-Einstellungen was ändern.


    Jedenfalls kann ich MacOS starten.


    Interne Grafik habe ich wieder angeschaltet und es läuft auch.


    Lüfter stehen immernoch still, seltsamerweise jetzt auch unter HighSierra.


    Unter Win10 hab ich bei schwarzem Schirm das HDMI-Kabel eingesteckt und es kam Bild. Mit HDMI-Kabel kann ich auch Skalieren. Vermutlich gibt es unter WIN nur eine Hardwareerkennung für HDMI. Jedenfalls hat AMD automatisch Farbtiefe und Pixelformat reduziert auf 8bpc und 420. Ausserdem hatte Wattman gemeldet, dass wegen eines unerwarteten Ereignisses die Einstellungen zurückgesetzt wurden.


    Unter Win laufen jetzt nur meine Gehäuselüfter, aber, dass hab ich Gigabyte seit einem Update zu verdanken.


    Farbtiefe und Pixelformat kann man ja unter MacOS NICHT so anwählen, wie unter WIN, wie es scheint. Na, Hauptsache ist, was hinten rauskommt, nämlich, ein brilliantes Bild.


    Unter Mojave laufen die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter so langsam, dass ich sie erst höre, wenn ich direkt am Gehäuse bin. VEGA-Lüfter sind aus.

    7 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Wieso möchtest du "umskalieren"? Verstehe ich nicht. Normal setzt man eine Skalierung und nutzt diese dann auch durchgehend.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich einen 4K-Film ansehe und den Schirm auf 4K eingestellt habe, ist das für den Gebrauch, z.B. Forum lesen alles zu klein. Es ist ein 55-Zöller.

    Einen weiteren Bildschirm brauche ich nicht

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • MachX

    Hat den Titel des Themas von „VEGA 56 HighSierra“ zu „VEGA 56 HighSierra und Mojave“ geändert.