Mavericks - von der Tomate zum Klee

  • Hallo,


    auf meinem alten aber guten Gigabyte EP45-DS4 (Core 2 Quad Q9550) mit NVIDIA GTX 650 Grafikkarte

    ist Mavericks installiert - nun würde ich gerne eine "cleane" Version davon machen und clover

    nutzen - erster Schritt: welchen USB bootstick kann ich dafür nemhen, sprich:

    welches image bzw. wie erstelle ich den Stick?

    Und: Geht das mit der aktuellen clover Version oder brauche ich f. Mavericks eine Ältere?


    Gruss

    plx

    2 Mal editiert, zuletzt von plx2017 ()

  • Sooo, mittlerweile rennt es, allerdings gibt's noch folgende Problemchen:


    - bis das clover-Menü erscheint, vergeht fast ungefähr ne halbe Minute

    - Der onboard sound läuft nicht, wird zwar im System profiler angezeigt, geht aber nicht

    (board ist, wie gesagt, ein EP45-DS4)


    Jmd n Tipp?


    Gruss

    plx

  • Damit der Sound geht brauchst du wohl ne DSDT.

    Wegen Clover würde ich mal einen Anderen EFI-Ordner aus dem Forum laden und ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Layout IDs? Tell me more about it, please...


    Eine gepatchte DSDT habe ich (seinerzeit von der Tomaten-Seite, passend für mein board un die benutzte BIOS-Rev)...

    Diese befindet sich in clover/ACPI/patched


    ralf. - clover: mit welchem anderen EFI-Ordner sollte es denn womöglich gehen? Zwar fehlt mir der tiefe Durchblick durch die hackint0sh Sache, aber so "random"-Tests machen doch keinen Sinn... ich meine.. eigentlich

    ist doch ein logischer Schritt, die aktuelle clover-Version mit der default config f. das Vorhaben zu nutzen und sie

    dann anzupassen, nicht!?

  • Zitat: bis das clover-Menü erscheint, vergeht fast ungefähr ne halbe Minute


    Das hatte ich auch. Ich hätte lange nach der Ursache suchen können. Also nach dem Auschlussverfahren.

    Ich bin aber anders vorgegangen, ein EFI-Ordner vom anderen Hack getestet, und dann hinzugefügt was ich noch brauchte.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke derHackfan - Problem ist, ich weiss nun nicht, wie und wo ich das einbinden muss.


    Plus, brauche ich noch AppleALC und Lilu dafür?

    Momentan befindet sich neben der F***SMC noch die kext für LAN und AppleRTC in kexts/Other


    Aaaaber ich werde bei Gelegenheit mal meine DSDT undn den clover-folder hier posten...(icjh weiss,

    hätte ich längst machen sollen...)


    P.S.: einfach nen anderen EFI-Ordnern nehmen werde ich jetzt nicht, da ich nachvollziehen möchte, welche

    Schritte ich nach der clover default Installation gegangen bin

  • OK, soweit so gut, äöhm.. jetzt bion ich auf der github Seite

    AppleALC/Resources/ALC889/


    ...welche Datei nehme ich mir nun vor und wie verarbeite ich sie in clover? :D

  • Du musst da gar keine Datei nehmen, notiere dir die einzelnen Layout ID 1, 2, 3, 11, 12 und teste sie nacheinander, dazu entweder nach jedem Boot die config.plist editieren und oder temporär im Clover Auswahlmenu unter "O" für Optionen und dort unter Audio die Layout ID eintragen, dann wie gewohnt einen Neustart machen.

  • Ich probier's mal... habe bereits "change AZAL to HDEF" gesetzt. Kann/muss das drin bleiben?


    EDIT: klappt, mit der 12 - wie gut, dass ich sie als erstes ausprobiert habe :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Also ich habe ja auf allen Systemen noch Mavericks installiert. Manchmal muß man aktuelle OSx86-Kexts anpassen, damit sie wieder funktionieren. Lilu.kext und WhateverGreen.kext wollten bei mir anfangs nicht. Dann habe ich unten in der plist die Abhängigkeiten, z.B. 12.0.0 auf 9.0.0 geändert und die Kexts funktionierten. Das geht ganz simple mit TextEdit per 'Alles Ersetzen'. Dann mit dem Kext Utility installieren und neu starten.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD