Original "Apple Macbook PRO 15,4"" - A1286 oder Hackintosh ?

  • Hallo Freunde,


    heute möchte ich mal wieder euer große Erfahrungen und Fachwissen nutzen.

    Ich bin seit mehren Tagen auf der suche nach einen Laptop (bis 700,-€).


    Nun stellt sich für mich die Frage ob ein einen original (siehe Titel) oder doch

    einen Hacki-Laptop selbst einrichte.


    Nutzen werde ich ihn hauptsächlich für GIG´s (DJ) und Musikvorproduktionen.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Danke euch. :)


    Wünsche allen ein schönes Wochenende !

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Na ja, das hier bekommst für ähnlichen Preis als HackBook.


    Kurzanleitung: Mojave auf ASUS Zenbook UX330UAK

  • Wenn man bereit ist die Preise zu bezahlen und damit klar kommt, dass man nichts upgraden kann, dann würde ich immer ein echten Mac vorziehen.

  • Ich würde den echten Mac nicht vorziehen. :)


    Zu langweilig das Ding und kann nichts. 8)

  • Als DJ Kollege und damit Bruder im Geiste würde ich dir in diesem Fall von einem Hackintosh abraten.

    Ich weiß nicht, wie oft und wo du so spielst, aber ich bspw. spiele jedes Wochenende in unterschiedlichen Clubs und wenn ich mir nur vorstelle, dass mir die Kiste dort im Live Betrieb mal abraucht...

    Ich bin sonst stets Pro-Hackintosh und habe viele Produktiv-Systeme aber in diesem Fall würde ich aus Sicherheitsgründen doch lieber aufs Original setzen (auch wenn ich nicht behaupten könnte, dass ein Hackintosh mir je Probleme bereitet hätte, aber mit dem Original im Live Betrieb könnte ich nachts besser schlafen).

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Wieso sollte ein Hackbook abrauchen - und ein Macbook nicht? Einen Anfänger würde ich allerdings auch eher mit einem gebrauchten MacBook los schicken.. Aber ich weiß eigentlich schon garnicht mehr, wie originale Hardware aussieht, ich bin seit 2009 mit Hackintoshs als Pro unterwegs..:hurra:


    :hackintosh:

  • da kann ich MacGrummel nur zustimmen. ich hab selbst schon einige events mit meinen hackbüchern und häckis gefahren, und da war nie was. die haben mich bisher noch nicht im stich gelassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Was mir auffällt ist, dass es genau soviel pro und kontra zu geben scheint wie ich sie gefunden habe. Ich hatte schon nen Laptop als Hackintosh, jedoch gab es damals, ca zwei Jahre her, immer wieder Probleme mit der soundkarte. Ich lege zwar nicht mehr so häufig auf Wien früher, aber ich tendiere auch zum Original. Ich nutze daheim auch meinen mac seit 2014 als produktiv System und kann keine Nachteile feststellen. Ich wollte hauptsächlich Input um meine Entscheidung leichter zu treffen. Vielen Dank 😊!

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Ich sagte ja, dass ich keinen rationalen Grund dagegen nennen könnte, hatte mit meinen Hackis nie Probleme - aber ich könnte wie gesagt nachts besser schlafen :)

    3000 Leute im Club und die Musik ist aus... Uncool.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • 3000 Leute im Club und die Musik ist aus...

    was dir mit jeder hardware passieren kann, egal, ob macbook oder was auch immer. und es gibt ja auch noch nette andere fehlerquellen - sicherungen, kabel, endstufen...

    100% sicherheit gibts nicht, selbst der mitgebrachte ersatzläppi kann sich verabschieden...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann bin aber wenigstens nicht ich verantwortlich und bekomme nicht vom Club auf den Sack. Glaub Mal, ich mach den Job seit 15 Jahren.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Will hier nichts anzetteln aber ist das echt mittlerweile gang und gebe mit Notebooks in Clubs rumzulaufen als DJ?

  • Ich werde wohl alt... Also meine letzten Disko Abende hab ich vor 4 Jahren gehabt und immer noch "Oldschool".


    Naja Lauf der Zeit...

  • @yoyo268


    Ich danke dir sehr für diesen Tipp ! :)


    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.