Seit Update auf Mojave: Re Mount von DMG Files nach Neustart...

  • Kennt jemand das im Titel beschriebene Phänomen?

    Hab seit ich Mojave drauf hab nach Neustart immer Images von ein paar Programmen, die automatisch gemountet werden.

    Zb. Teamviewer.dmg File aus dem Download Ordner....

    Gibts da ne neue Automount Funktion und wenn ja, kann man die konfigurieren, bzw. Abstellen?
    Oder an was könnte das sonst noch liegen?

  • Moinsen! Das war das erste wonach ich geschaut hatte. Da ist leider nie was drin und trotzdem mounten die Dinger nach dem Neustart, komisch. Hab eventuell doch irgend ein Programm im Verdacht.

  • Hab eventuell doch irgend ein Programm im Verdacht.

    Dann könnte es eventuell doch irgend ein Programm sein. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wüsste da aber echt nicht was. Hab nochmal alle durchgeklickt.

    Zumal ich auch diesbezgl. nichts im Autostart hab. Automounter ja, aber der mounted lediglich meine Netzwerk Laufwerke, bzw. anderen Rechner.

  • Ich hatte vor längerer Zeit auch mal dieses Phänomen. Das DMG-File lag im Download-Ordner und mountete sich bei jedem Neustart selbst.

    Nach dem ich die Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben hatte, war der Spuk vorbei.

    MfG, docplag



  • Genau so konnte ich das jetzt reproduzieren. Sobald die Datei weg ist, ist der Spuk vorbei.

    Ich frag mich aber warum und welcher Prozess die Datei genau mountet.

    Ist da vielleicht irgend ein Wiederherstellungs Cache File, wie beim Systemhänger oder Absturz, welche die letzten Programme wieder startet?
    Wo stehen denn die Infos diesbzgl.? Dann würd ich da mal nachschauen...

  • Ich habe mich anschließend nicht mehr damit auseinander gesetzt. Duchaus möglich, dass da noch irgendwas im Cache hängengeblieben ist und sich immer wieder verschluckt hat.

    Ich weiß leider nicht, wo man diesbezüglich nachschauen könnte.

    MfG, docplag



  • Hast du die fraglichen Programme in das Programmverzeichnis geschubst, oder direkt aus dem dmg-image gestartet? Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Anmeldeobjekte würde ich auch mal prüfen.

  • Ich hatte damals die Applikation ins Programmverzeichnis kopiert. Unter Anmeldeobjekte war nichts.

    MfG, docplag



  • Ich würde darauf achten, ob beim ausschalten der kleine Haken „alles wieder herstellen wie es vorher war“ (oder so ähnlich) gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mache ich bei einer Neuinstallation immer als erstes, diesen Haken entfernen. Ich hatte dieses Problem vor längerer Zeit nur einmalig und habe mich danach nicht weiter darum gekümmert.

    Ich habe dem TE nur mitgeteilt, wie ich das Problem beseitigt habe.

    MfG, docplag



  • Der Haken ist bei mir auch weg. Auch mit eins der ersten Dinge die ich mache...

    Aus dem dmg raus öffne ich eigentlich nie was, kann aber jetzt auch nicht beschwören, dass das mal aus versehen vorkam.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt