Clevo P150HM

  • Hi,

    zur Hardware:

    Gaming-Laptop Clevo P150HM mit i7 2820QM-Prozessor und AMD Radeon HD 6970M als Grafikkarte, kein UEFI-BIOS, 16 GB RAM installiert, JMicron-WLAN-Karte gegen Broadcam BC4322 getauscht (läuft OOB), LAN mittels USB-Adapter realisiert (läuft auch)


    zur Software:

    Clover 4674, DSDT.aml soweit nach meinem Verständnis gepatcht (funktioniert nach meinen bescheidenen Kenntnissen zumindest)

    BIOS der Maschine ist grottig (kein UEFI) - bisher kein Versuch des Flashens unternommen, da auch keine vertrauenswürdigen und vor allem wirklich aktuellen Versionen gefunden


    MacOS 10.13.6 (aktuellste Updates inkludiert) als Vanilla auf SSD installiert - läuft mit SMBIOS iMac 12.2

    GraKa AMD Radeon 6970M wird nach Patch in Clover (Framebuffer Fanwort ermittelt mit FrameBufferUtility) korrekt angesteuert

    Sound habe ich auch hinbekommen


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Was ich nicht hinbekomme, ist die Aktivierung von USB 3. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Problem ist, dass mir nicht einmal XHCI-Devices im IORegistryExplorer angezeigt werden - im BIOS kann ich leider auch gar keine Einstellungen zu XHCI-Unterstützung einschalten.

    Müsste ich als erstes ev. ein geeigneteres SMBIOS einstellen - und wenn ja, welches? Ich habe mich diesbezüglich bei der Wahl für iMac 12.2 vor allem an der CPU und der verbauten GraKa leiten lassen. Der verbaute USB 3-Controller ist zu allem Übel ja auch noch so ein NEC mit Vendor 1033 und Dev.ID 0194.

    Zielstellung wäre eine möglichst updatesichere Inbetriebnahme mittels Cloveranpassungen. Wer kann mir dabei helfen? Nach Möglichkeit mit einer Schritt für Schritt Anleituung - ich möchte ja auch was lernen dabei.


    Sollten noch weitere Informationen nötig sein, bitte nachfragen ...


    Viele Grüße,

    NickRandom

    Desktop Mac Catalina 10.15.7 - Clover r5101 - iMac 18,1 - Fujitsu Primergy TX150 S7 - Intel Xeon X3460 - NVIDIA GeForce GT 730 2GB - 32GB RAM


    Laptop Mac High Sierra 10.13.6 - Clover - iMac 12,2 - Clevo P150HM - Intel Core i7 2820QM - NVIDIA GeForce GTX 470M 1.5GB - 16GB RAM

  • Was ich nicht hinbekomme, ist die Aktivierung von USB 3.

    Hast du deswegen mal das Kext aus dem Anhang in der EFI unter dem Ordner Kexts/Other abgelegt und anschließend einen Neustart gemacht?

  • Ja, das habe ich schon ohne erkennbaren Erfolg probiert. Nur leider sind danach eben auch keine SuperSpeed-Devices, sondern nur HighSpeedDevices vorhanden. Dass die Zuordnung der Devices auch danach nicht ganz einfach sein kann, habe ich ja schon gelesen - ich würde aber gern erstmal die XHCI-Ports sehen. Meine Fragestellung lautet deshalb auch erstmal: besteht generell eine Chance, das mit dem SMBIOS iMac 12.2 überhaupt hinzubekommen? - oder muss ich bereits an dieser Stelle völlig neu ansetzen?

    Desktop Mac Catalina 10.15.7 - Clover r5101 - iMac 18,1 - Fujitsu Primergy TX150 S7 - Intel Xeon X3460 - NVIDIA GeForce GT 730 2GB - 32GB RAM


    Laptop Mac High Sierra 10.13.6 - Clover - iMac 12,2 - Clevo P150HM - Intel Core i7 2820QM - NVIDIA GeForce GTX 470M 1.5GB - 16GB RAM

  • Ich nutze bei meinem exotischem USB3 ASM1042 Controller auf dem Mainboard (der i7 aus meiner Signatur) auch den GenericUSBXHCI.kext . Anders hab ich es nicht zum laufen bekommen. So kriegst du zwar keine Anzeige im Systembericht aber USB3 läuft in voller Geschwindigkeit.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt