Sony geforce 330m unter High Sierra will nicht

  • Ich grüße euch,

    ich habe ein Anliegen, möchte mich aber zunächst kurz vorstellen und meinen bisherigen Weg beschreiben. Bitte entschuldigt, wenn dies das falsche Unterforum ist. Die Hardware kommt einem Notebook nahe, es ist aber an sich ja ein Desktop, zumindest in der Nutzung.


    Ich komme aus dem hohen Norden und konnte erste PC-bastelerfahrungen zu Zeiten von Voodoo II (mit 12MB Edoram) sammeln. Windows hat mir an sich immer Spaß bereitet. Win 95 und Win98 installieren war ja fast wie ein Hackintosh heute. Voller Probleme. Meine letzte „Bastelarbeit“ liegt mittlerweile über 10 Jahre zurück und wich zwischenzeitlich einem Laptop.


    Nun zu dem, was mich gegenwärtig umtreibt. Vor gut 4 Wochen zog dieses gute Stück bei uns ein.


    https://www.sony.de/electronic…/vpcl14j9e/specifications


    Ein All-in-One-Gerät. Da ich schon lange mit dem Gedanken spielte, einen Hackintosh zu bauen, kam mir dies gelegen. Nach einer gründlichen Reinigung des Gerätes (war dringend nötig) und einer sauberen Installation von Win10, fragte ich recht unbedarft Google und fand eine Distro. Auf einen Stick gepackt und installiert. Funktionierte, bis auf die Grafik. nv_disable=1 brachte 1024x768. Wieder Google gefragt und dieses Forum gefunden! Ach du Schreck, was musste ich lesen, Mensch war ich einfältig. Klar ist ne Distro nicht legal. Natürlich möchte ich gerne auf dem rechten Weg, zumindest dem grauen Weg wandeln und orderte bei Apple die passende DVD, die mittlerweile 22€ kostet. Find ich fair für ein gutes Betriebssystem.

    Mittlerweile habe ich einen Installstick für Sierra erstellen können (via Terminal, Clover 4243 wird genutzt). Auf Youtube fand ich ein Video, welches die Installation von High Sierra auf einen Core2Duo behandelt. Dabei ist ein angepasster EFI-ordner, welchen ich verwendete. Einen High Sierra-stick konnte ich übrigens nicht erstellen. K.a. weshalb. Ich habe es mit Sierra und dem Efi-ordner aber geschafft. Platte platt gemacht, Sierra installiert und direkt auf High Sierra geupdatet. Danach habe ich Clover installiert und den EFI-ordner auf der Festplatte ausgetauscht.


    Mittlerweile läuft: WiFi, Lan, Sound (habe Voodoo genutzt).

    Was nicht läuft: Grafik


    BTW. Kext Updater scheint ein geniales Tool zu sein.


    Nach der Installation war im SMBIOS MacPro angegeben, die Grafikkarte wurde nicht erkannt. Das Ändern auf SMBIOS Macbookpro 6.1 führte dazu, dass zwar die Graka als „Sony Geforce 330M 1024“ erkannt wird, aber der Bildschirm schaltet sich beim booten immer ab. Ein Wechsel auf iMac 10.1. (ist ja genau der richtige Prozessor) brachte bei der Grafik keine Änderung. Ich komme nur mit nv_disable=1 weiter. (1024x768 auf 24 Zoll FullHD sieht bescheiden aus)

    Ich hatte hier mal gelesen, dass ein User das gleiche Problem hatte, allerdings war sein Prozessor schon i5.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn an sich bin ich angefixt. Ich fände es schön, wenn ich ein wertvolles Mitglied dieser Community werden kann.


    Im Anhang mein aktueller EFI-ordner. 20.03 ist das heutige Datum

    Da der Ordner zu groß ist, habe ich ihn geteilt. Den Ordner Clover habe ich herausgenommen und extra hochgeladen.

    Dateien

    • EFI20.03.zip

      (20,76 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (5,43 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ich würde mal dem Webdriver probieren. Oder den https://www.hackintosh-forum.d…/7242-nvenabler-kext-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Den nvenabler habe ich probiert. Einfach in den Ordner Clover/Kexts/other kopieren, richtig? Das Ergebnis waren viele bunte und weiße Streifen auf schwarzem Grund, sowohl horizontal, als auch vertikal.

    Immerhin kein dunkler Bildschirm mehr. :D

    starte ich mit nv_disable=1(ohne enabler.kext) zeigt mir "Über diesen Mac" an, dass eine "Sony Geforce 330m 1024" verbaut sei, mit dem Enabler.kext steht dort "Unknown Geforce 330m 1014"


    Webtreiber + nvenabler bringen die gleichen bunten Streifen. Ohne nvenabler endet das Booten mit einem Black Screen, obwohl ich Lilu und Whatevergreen im Clover/kext/otherordner habe.

    Habe ich etwas falsch installiert, oder vergessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Das MacBookPro6,1 hat ja auch die Karte.

    Und mit diesem Tool soll man das MacBookPro6,1 unt Mojave zu laufen kriegen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab jetzt div. SMBiOS durch. Immer die gleichen bunten Streifen


    Ich habe jetzt Sierra noch einmal installiert. Lilu und WEG. Ohne nvenabler bekomme ich einen Black Screen. Wie es mit aussieht, habe ich fotografiert.


    Ohne nvenabler wird die Graka auch hier alles Sony GeForce 330m 1024 MB identifiziert.

    Mit nvenabler ist es :unknown nVidia Card 1024 MB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt