Altes System i7-4770K nochmal für Mojave mit GPU aufwerten (jetzt 780 GTX) - speziell für Adobe Sachen

  • Möchte mein altes i7 System (Beschreibung siehe links) noch nicht in Rente schicken. Mit meiner ASUS GTX 780 ist aber in Mojave jetzt leider nicht mehr so pralle.

    Kein CUDA mehr (wegen fehlender CUDA Treiber), OPEN CL Benchmark hat Aussetzer un METAL Benchmark unter Geekbench springt erst garnicht mehr an.

    https://browser.geekbench.com/v4/compute/3808473


    Da ich viel mit Adobe Sachen arbeite, hätt ich aber schon gerne ein wenig GPU Beschleunigung. Insbesondere für Zoomen und die UI in Indesign, Illustrator und Photoshop.

    Was haltet ihr von ner gebrauchten Saphire Pulse 8GB im Tausch gegen meine GTX 780. Gibts gebraucht für um die 75,- Euro.

    https://geizhals.de/sapphire-p…t&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

  • Suche dir eine RX 580 8GB mit den Anschlüssen



    und schon gehst du auf Nummer sicher, hast kein Anschluss verändertest Bios.

  • Im Bezug auf die Leistung spielt das aber keine Rolle...

    Ich hab einen 4k Monitor und 3x DVI Monitor die ich dann gerne weiter über die HDMI-DVI Adapter anschließen möchte.

    1x HDMI wäre da doch blöd... Die Adapter hab ich nämlich hier rumfliegen.

  • Habe die Saphire Pulse bei mir im System... läuft einwandfrei.. Bislang aber nur HDMI getestet

    Gruß CrusadeGT


  • Ich rate dir das nicht umsonst bei Verwendung von mehreren Monitoren auf die Referenzanschlüsse Design zu achten, ein Bis zwei Monitore laufen Problemlos nur ab drei sieht das anders aus, so war es jeden Fall bei meiner Saphire und ASUS.

    Ich bin dann auf Gigabyte, PowerColor und XFX gewechselt und schon war das Problem nicht mehr mit drei Monitore.

    Außerdem kostet dich so eine Kabel DP auf DVI 5 Euro, daran wird es jetzt bestimmt nicht liegen.

    @CrusadeGT wie viele Monitore angeschlossen?

  • Aktuell nur einer aber schon beide HDMI getestet rubenszy

    Gruß CrusadeGT


  • Wie gesagt zwei Monitoren funktionieren locker, die Erfahrung habe ich auch gemacht, nur wenn ein dritter oder vierter dazu kommt, trennt sich die Spreu vom Weizen.

  • Die Sapphire Nitro RX570 macht 4 Monitore problemlos mit, trotz nicht-Referenzlayout (1 DVI, 2 HDMI, 2 DP). Ich habe ein solches Setup gerade vor mir stehen, 1 DVI-Monitor, 2 HDMI-Monitore und 1 DP-Monitor (mit Adapter, aber das ändert ja nichts), läuft 1A OOB unter 10.14.3.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • rubenszy Danke für den Hinweis...

    Die Gigabyte wäre natürlich auch ne Option.

    https://geizhals.de/gigabyte-r…t&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

    DerJKM Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man an die Saphire RX580 nicht auch 4x Monitore anschließen können sollte.


    Machen die beiden HDMI bei der RX580 eigentlich 4k auf 60Hz? Oder das nur über DP?

  • Naja vom Prinzip her hat rubenszy schon Recht. In Apples Treiber war lange Zeit nur das Referenzlayout eingebaut, was dazu führte, dass davon abweichende Ports nicht nutzbar waren. Da das Referenzlayout nur einen HDMI hat blieb dann bei einem abweichenden Layout ein HDMI dunkel. Jetzt ist es aber so, dass die Sapphire Pulse von Apple selbst empfohlen wird, welche das selbe Layout wie die Sapphire Nitro hat. Daher ist das Layout der Pulse und Nitro auch im Treiber enthalten, folglich funktionieren diese Layouts.

    Sapphire sagt, die beiden HDMI-Ports haben HDMI 2.0b, also müsste zumindest jeder Anschluss für sich 4K 60Hz fähig sein. Wie es mit zweien aussieht...


    EDIT: Ein 1080p (HDMI), ein 1680x1050 (HDMI), und zwei 1280x1024 (einmal DVI und einmal DP->DVI Adapter). Kann eine RX570 überhaupt 4 mal UHD gleichzeitig?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Bei mir ging es mit der Sapphire und ASUS RX 580 nicht 3x LG UHD Monitore zu betreiben, ein UHD war immer dunkel.


    Die RX Karten können 7.680×4.320 pro Port

  • Ich hätte eh nur max 2x 4k Monitor an dieser Karte...

  • Also heißt es jetzt 2xUHD und 2xFHD/QHD oder wie sollen sich die 4 Monitore jetzt zusammen setzen.

    Einfach Probieren, wenn es nicht klappt bist du um eine Erfahrung schlauer.

  • Probiere es aus ob es klappt, wie gesagt bei den anderen Hersteller die ich genannt hatte, da weiß ich es das es mit 3xUHD Monitore klappt, die haben funktioniert, von daher werden dann auch 2xUHD und 2xFHD klappen, aber du kannst es ja mal Probieren mit der Saphire da der iMac 2019 auch wieder mit einer RX 580 daher kommt und sie endlich bestimmt was daran gemacht haben.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt