update auf HighSierra, Kernel Panic nach einsetzen der Grafikkarte

  • Moin...

    ich habe länger nichts fragen müssen. Aber ich hänge derzeit an einem kleinem Problem fest.

    Ich habe nun längere zeit Sierra drauf gehabt und Ozmosis als bootloader benutzt. Nun habe ich mir eine Nvmeplatte geholt, und muss/möchte damit auch

    auf High Sierra updaten. Da Nvme in High Sierra ja out of the box unterstützt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

    -bevor ich mit allem begonnen habe, habe ich die Nvdia 1070 ausgebaut, und mit der onboard Grafik weiter gearbeitet.

    -Habe das aktuelle Sierra-System auf eine alte Hd geklont und danach ein High Sierra Installationsstick erstellt.

    -Dann habe ich Ozmosis auf die High Sierra Version für mein Board geupdated.

    -den Installationsstick gestartet und die alte Hd mit dem geklonten Sierra geupdated auf High Sierra. (hätte auch eine neuinstallation machen können, aber wollte auch testen ob es mit dem updaten des alten system keine probleme gibt)

    Lief soweit reibungslos!
    Das geupdatete System war nun auch in der Lage die Nvmeplatte zu erkennen.

    -Also habe ich das original Sierra auf die Nvme geklont.
    -danach ebenfalls das update auf High Sierra. ohne Probleme.

    nachdem ich den Booteintrag über die Hermitshell wieder hergestellt hatte, lies auch diese sich ohne Probleme booten.
    und soweit ich es bis jetzt beurteilen kann scheint auch alles normal zu funktionieren.
    die alte EFI wurde dafür auch auf dem neuen System platziert.
    so weit so gut!

    Nun muss ich eigentlich nur noch meine 1070 wieder zum laufen bringen..


    Also eingesetzt und interne Grafik deaktiviert. Bootet nicht, direkter Neustart....
    im verbose mode kaum zu erkennen was passiert aufgrund der Geschwindigkeit.
    habe Videos mit dem handy gemacht und konnte im Einzelbild durchlauf erkennen das eine Panic stattfindet. Schrift ist auch video noch totoal verschliert.
    Das konnte ich als einziges am ende rauschnipzeln. evt. kann jemand von euch damit ja schon etwas anfangen.



    hab zudem noch die bootarg die IN der Anleitung hier im wiki (2.05 Grafikkarten Installation & Troubleshooting) stehen eingefügt, passend zu den pascal karten. Der Webdriver wurde geupdated, da es mir Angeboten wurde und ich denke ein aktueller Treiber kann nicht schaden. zudem hab ich versucht das SMbios anzupassen (iMac 14,2). Alles ohne ersichtliche Wirkung.

    ich möchte nicht die Grafikkarte heute nich noch einmal 20x ein- und ausbauen müssen, da ich denke das es iwann auch nicht mehr so gut für die Subtanz des Gerätes ist.... da wie gesagt, ohne, bootet alles wie es soll. Auch die anderen platten.

    Ich hoffe von euch hat einer eine Idee....

    lg und danke
    eure Tante MInge

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

  • Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es reicht wenn du einen Thread einmal eröffnest!


    3x Mal bringt dir keine schnellere Lösung!

  • DSM2 alles gut, der TN hatte sich schon über das Postfach an mich gewendet, ging wohl zeitlich über ein und als ich danach gesucht habe.... es war ein versehen. :)

  • Hi, war keine Absicht. War zum Glück nur 2x und habe tatsächlich direkt einen Moderator (derHackfan) angeschrieben da ich keine lösch funktion gefunden habe.

    Bitte genauso doppelt um Entschuldigung!!

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt