Wie finde ich raus was Beachballing macht?

  • Ja und das wird vielleicht an einer falscher Bios-Einstellung für die IGPU liegen dort mal 32, 64 oder 96 MB einstellen bei DVMT Pre-Allocated und den zweiten Wert auf max.

  • Haben wir doch schon alles durchgekaut. Außerdem wenn es daran liegen würde, würde der Start von macOS fehlschlagen, nicht von Clover selbst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Man könnte ja mal die macOS Platte abklemmen und testen ob die IGP mit einem Linux USB Stick funktioniert, wenn ja dann kann es doch nur an Clover selber liegen also irgend ein störender Treiber im EFI Ordner?

  • derHackfan

    Habe eben versucht mit bioseinstellung IGPU+GPU Windows zu booten!

    das funktioniert!!!!

    dann ist doch Clover der Übeltäter oder?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • gut habe verstanden

    bei Einstellung nur IGPU startet win und es funktioniert!

    beim booten über Clover freece bei scan entries

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • habe einfach nur die igpu im bios Eingestell den Monitor umgesteckt auf igpu

    win gebootet und anschließend geschaut ob alles geht

    was hätte ich anderes machen sollen?


    Bin nochmal alle Bioseinstellungen aus den pics von @al6062 durchgegangen

    ist alles genau so eingestellt

    nur bei Secure Boot /keymanagement sehen bei DP und DBX zahlen drin und nicht 0


    kann dann doch nur an Clover liegen oder?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Jup der Test von dir passt. Sieht dann so aus als ob Clover bei aktivierter IGPU auf deinem Board ins Straucheln gerät. Installiere doch mal Clover auf einen weiteren USB Stick und starte mal mit dessen Standard Konfiguration vom Stick. Würde mich mal interessieren ob Clover dann lädt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt