Wie finde ich raus was Beachballing macht?

  • Hallo zusammen!


    eigentlich dachte ich meine Kiste läuft soweit stabil

    nun kommt immer öfter der beachball und ich habe keine Ahnung warum!

    und das bei den einfachsten Sachen wie zb öffnen eines neuen task in safari.

    habe aber noch nichts gefunden wie ich das balling reproduzieren kann.


    hatte am Anfang den vierenscaner Bitdefender in verdacht, aber auch wenn der aus ist hab ich das selbe Problem?


    habe jetzt neben her immer die Aktivitätsanzeige laufen lassen aber selbst da ist nichts auffälliges zu sehen wenn der ball kommt!


    deshalb jetzt die frage wie kann man dem ganzen auf den Grund kommen?


    schon jetzt 1000 dank für jede Hilfe

    grüsse florian

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • wirklich keiner ne Idee?

    wenn ich im gloverboot den f11 reset mache läuft der hacki wieder ohne beachball

    aber halt nur ne gewisse zeit..

    ich würde gerne herausfinden an was es liegt

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich habe das gleiche Board, aber eine andere CPU und Grafik.

    Das Beachball-Thema habe ich bei mir nicht gesehen, aber zum prüfen woran es liegt, ist die Aktivitätsanzeige schon korrekt.

    Du solltest aber darauf achten, dass du im Reiter "CPU" alle Prozesse anzeigst und "% CPU" so einstellst, dass der höchste Prozentwert immer an erster Stelle steht.


    Damit solltest du den Übeltäter finden können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    du hast mich zu diesem Setup und überhaupt zum bau des Hacks inspiriert !

    hatte ich in den lauffähigen Setups gefunden!

    ich werde versuchen die Einstellungen vorzunehmen und zu schauen.

    wenn es an der Grafik liegt wie kann ich es dann enttarnen?



    Eigentlich waren die Einstellungen richtig!

    wie bereits gesagt ich kann wenn das Balling Auftritt keine übermäßige cpu Auslastung sehen!

    was aber jetzt auffällt ist wenn ich in der Aktivitätsanzeige in den Einstellungen Systemanalyse auswähle hängt sich der hacki auf!


    ne ide was das sein kann?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    Einmal editiert, zuletzt von Hack1 () aus folgendem Grund: habs ausprobiert

  • Lass mal etrecheck darüber laufen. Da lassen sich manchmal die Fehler gut finden.

  • moin zusammen


    CMMChris

    nein keine übermäßige cpu Auslastung durch kernel_task zu sehen


    ebs

    um mir was anzeigen zu lassen muss ich die pro Version kaufen oder?

    sonst bin ich wohl zu doof das tool zu benutzen :-)

    ok den Report kann ich mir ansehen aber da finde ich auch nichts



    ich hatte geschrieben

    was aber jetzt auffällt ist wenn ich in der Aktivitätsanzeige in den Einstellungen Systemanalyse auswähle hängt sich der hacki auf!


    läuft das bei euch durch?

    bei mir gefriert der hacki ein!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • wenn ich in der Aktivitätsanzeige in den Einstellungen Systemanalyse auswähle hängt sich der hacki auf besser gesagt er gefriert ein

    keine maus und keine Tastatur Reaktion mehr!


    gibt es ne Möglichkeit irgendwo zu sehen weshalb er sich aufgehängt hat?

    oder ist das bei euch auch so?

    muss doch nen Grund haben

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • al6042 Habe Hack1 heute mal mit Team Viewer versucht zu helfen. Konnte zwar für sein Beachballing Problem noch keine genaue Ursache finden, aber wollte mal etwas Feintuning betreiben um zu sehen, ob sich das Problem dann in Luft auflöst. Wir haben nun mal alle Kexte aktualisiert, die Config.plist etwas aufgeräumt (unnötige KextsToPatch Einträge) und nativen NVRAM an den Start gebracht.


    Nun wollte ich noch die IGPU einbinden, da diese derzeit noch deaktiviert ist und er somit keine Hardware Beschleunigung für Videos hat. Außerdem bräuchte er dann die NoVPA Kext nicht mehr die er aktuell drin hat. Leider klappt das ganze nicht. Sobald man die IGPU aktiviert will Clover nicht mehr laden und schießt sich beim Scannen nach Einträgen ab. Da du das gleiche Board hast würde mich mal interessieren ob du das Problem auch hast und wenn ja wie du es gelöst hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nope... das Thema hatte ich nie.

    Wie habt ihr denn die IGPU per config.plist injected?

    Bei mir ging das per "Properties"-Eintrag:


    ich weiss aber nicht, ob der 9600K die gleiche ID nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Darum geht es erstmal überhaupt nicht. Das Problem hat nichts mit macOS zu tun. Clover startet wie gesagt nicht sobald die IGPU an ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok...

    Nope, das hatte ich trotzdem nicht.

    Auch eben, nach dem BIOS-Update auf 0903 läuft alles wie gehabt.

    Ich kann aber nachher nochmal die IGPU aktivieren und das nochmal damit checken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lauft auch mit aktiver IGPU:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bios auf 0903 aktualisiert !


    leider weiterhin das selbe Problem wenn ich IGPU aktiviere und boote

    bleibt das ganze beim scan entreis screen hängen

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wenn ich die GPU abschalte und nur die IGPU aktiviere

    passiert das gleiche

    beim booten scan entries und nicht weiter!!!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wie sehen eigentlich die Bios-Einstellungen für die IGPU aus und vielleicht mal den Clover-Ordner hochladen, manchmal fällt ein anderen etwas daran auf was zu verbessern geht.

  • Hier geht es NICHT um die IGPU Einbindung in macOS. Soweit sind wir noch gar nicht. Clover startet nicht wenn die IGPU aktiv ist.

    LG Chris


    Meine Hardware: