4K footage in Premiere bei 1/8 Qualität ruckelt

  • Hallo,

    ich bin alles andere als ein Hack-Crack, habe ein laufendes System und bin generell zufrieden, ausser dass ich 4K Material in Premiere nur sehr(!) ruckelhaft sichten und schneiden kann. Selbst bei 1/8 Qualität. Generell finde ich meine hochgerüstete Desktop "Weltraummaschine" im Vergleich zu aktuellen Apple Books nicht besonders schnell. Der Start dauert auch verhältnismäßig lange. :(

    Nun stellt sich die Frage, ob da irgendwas doof konfiguriert ist. Um diese Frage zu beantworten bin ich aber leider allzu sehr Lehrling.


    Könnte da mal ein nettes, fachkundiges Forummitglied drüber schauen?

    Das wäre ganz toll!

    Ich sage schon jetzt tausend Dank für die Hilfe! :)


    Anbei System-screenshots und meine config.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    config.plist

  • :) Deiner ist ja auch nicht schlecht 8o


    "Nüscht" heisst Du siehst keine Fehlkonfiguration?

  • Was heißt der Start dauert lange?

    Vom BIOS bis Clover Bootloader geladen ist oder bis macOS geladen ist oder beides?

    Wie schaut der Rest von deinem EFI Ordner aus, kannst du den mal hier im Thread hochladen?

  • Mit "langer Start" ist das Laden von MacOs gemeint, also ab der Sequenz mit dem Apfel. Das ging schon mal erheblich schneller erinnere ich mich.


    Anbei auch der EFI Ordner ohne themes.


    ¡Muchas Gracias!

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,2 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Brauchst du die ganzen Boot Argumente?
    Schaut sonst wie eine gewöhnliche config.plist aus und der kext Ordner ist auch nicht überladen.
    Das Kext Utility oder InsanelyRepairPermission hast du mal laufen lassen?

  • Angeblich brauche ich die alle. Genau weiß ich das nicht. Die lange Zeile ist für die USB-Ports. Die brauche ich auf jeden Fall.

    Die 2 tools probiere ich mal aus – hatte ich bisher nicht.

    Vielleicht hilft das ja schon.


    Melde mich später wieder.


    Danke schonmal recht herzlich!

  • Seltsam. Habe hier keine Probleme mit der Wiedergabe von 4k 60FPs Material von meinen IPhone in Premiere 13.03. Und im Vergleich zu dir bin hardwareseitig deutlich schlechter aufgestellt. Hast du schon mal versucht in den Projekteinstellungen einen anderen Renderer auszuwählen?

  • Ok, also das Zugriffsrechte aufräumen hat leider nichts gebracht :( Der Start ist immer noch so langsam wie vorher. Ich habe mal die Stelle als Bild angehängt, wo er echt lange stehen bleibt (mind. 10s).

    Aber, danke Chaironimo, die 4K Verarbeitung geht superflüssig in höchster Quali mit dem Apple Metal Renderer, nur nicht mit dem "Top-Model" Cuda. Warum auch immer. Wundert mich sehr, aber wenn es die Lösung ist, dann nehme ich zukünftig halt Metal.

    Danke also schonmal.


    Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, gerne losfeuern.

    Thx!

  • Hm, was soll ich denn experimentieren? Dazu bin ich wirklich nicht versiert genug... :(

  • Habe Cuda noch nie mit Premiere zum Laufen gebracht. Nur mal mit After Effects unter El Capitan und dann nie wieder. Mir ist aufgefallen, dass du scheinbar den Debug-Modus in Clover an hast. Schalt den mal aus, dann startet die Kiste glaub ich deutlich schneller.

  • Super, das werde ich morgen mal ausprobieren! Danke Dir! Das mit CUDA war mir echt neu. Ich habe auch ab und an abstürze gehabt, dachte aber, man müsse nunmal damit leben, da es das nonplusultra sei.
    Vlt läuft dann mein Encoder auch endlich besser...


    So long!

    Danke und schönen Abend!

  • In der Kopie von deiner config.plist machst du die Änderungen mit dem Clover Configurator, anschließend im Clover Auswahl Menü unter O wie Optionen und dort unter configs kannst die diese Datei dann temporär auswählen.

    So bleibt dein Original unverändert und deine Rückversicherung, das ist wirklich nicht schwer... :)

  • Hallo Hackfan, nee die Frage war eher welche Parameter ich ändern soll. Macht ja wenig Sinn einfach irgendwas anzuklicken oder rauszuschmeissen...

    Danke aber für die Idee!

    chaironimo das Deaktivieren von "debug" hat leider keine Beschleunigung mit sich gebracht. :(

    Danke trotzdem!

  • Nach deinem Screenshot von oben denke ich eher dass es ein USB Problem ist, nimm doch mal den exclude raus und teste, meinetwegen auch alle anderen Argumente, weil der Rest der config.plist schaut doch gut aus.

  • Probiers mal mit Gemü...... ähm ich mein Final Cut Pro X :)

  • Also, alle Config-Versuche haben leider keinen Erfolg gebracht. Letztendlich hängt der Boot länger an AppleUSBHostResources und sagt dann "fs_vfsop_sync:3044..." Error 16.


    Bei Tony wurde das Problem heiss diskutiert. Eine Gruppe fand die Lösung in der Umwandlung von AFPS Volume zu HFS, die andere im Ausschalten von Trim, was aber bei NVMe Drives nicht geht etc. pp.

    So wichtig ist es mir jetzt auch nicht, dass ich die ganze Kiste auseinander reisse...


    Anyway, danke für alles und schönen Tag Euch!

    :danke:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt