Powercolor RX580 Lüfterproblem [mit Kexttausch] gelöst

  • Das Verhalten spricht dann doch eher für eine Lüftersteuerung seitens macOS. Nichts desto trotz unbedingt mal mit dem VBIOS spielen. Der Treiber holt sich ja wenn dann die Daten von dort.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hi rubenszy

    Ich habe mal im PolarisEditor die Werte von MidTemp und MidPWM angepasst und dann das rom geflasht.

    Nach dem obligatorischen Neustart blieb der Monitor dunkel, erst als der Mac-Treiber die Karte initialisierte hatte ich wieder ein Bild. Ins Bios oder in Windows kam ich so natürlich nicht mehr rein.

    Es sieht also ganz danach aus, dass mit der Änderung des rom die UEFI-Kompatibiliät flöten ging.

    Das CSM im Bios deaktiviert war, gab es keine Bildausgabe.


    War aber sonst kein Problem, habe mit Bios2 gebootet, den Bios-Schalter wieder umgelegt und das Original-Bios geflasht.

    MfG, docplag



  • was hast du denn eingegeben für Werte?

    Die GOP werte musst du nachträglich noch mal drüber bügeln.

  • Die du gepostet hast. Mid Temp von 65 auf 70°C und mid PWM von 40 auf 20%

    MfG, docplag



  • wie groß war die Rom Datei?

    Hatte der PolarisBiosEditor eine Meldung ausgegeben


  • 256kb. Nein, diese Meldung gab es nicht.

    Im Forum "extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten" gab es noch diesen Hinweis, vielleicht liegt es daran:


    Vor dem Flashen muss das BIOS mit dem Polaris Bios Editor geöffnet und "Update CRC" ausgeführt werden.

    MfG, docplag



  • Version 1.4.1 habe ich benutzt. Wusste ich nicht, wie alt die ist. Ich hätte dann noch den SRBPolarisV3.5 im Angebot.

    MfG, docplag



  • OK, Danke, muss ich mal suchen.


    EDIT: Gefunden, dann muss ich wohl erstmal wieder Windows starten.

    MfG, docplag



  • Was hast du für RAM Hersteller auf der Karte Samsung oder Micron?

  • Ich habe gerade in GPU-Z nachgesehen und finde keine Angaben zum Memory-Hersteller.


    Ich habe es nochmal mit dem PolarisEditor 1.7.2 versucht, mit dem selben Ergebnis wie im Post #22.

    MfG, docplag



  • Sapphire RX 570 Nitro 8GB: Ellesmere.rom

    MfG, docplag



  • Sorry, das ich mich jetzt erst melde, hatte vorher keine Zeit zum testen.

    Dein bearbeitetes ROM funktioniert leider auch nicht, trotzdem ein großes :danke2: für deine Mühe.

    Der PC startet ohne Bildschirmausgabe, kein Bios-Splash-Screen, kein Clover, erst wenn der Mac-Treiber greift kommt ein Bild, aber ich wiederhole mich.


    Ich habe im Forum "extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten" ein ROM gefunden, mit dem ich eine Bildausgabe habe, aber da wird in Windows die Karte deaktiviert, da der Treiber irgendwelche Fehler festellt. (Die genaue Fehlermeldung habe ich mir nicht gemerkt)

    macOS fährt aber ohne zu meckern hoch mit diesem ROM.


    Ich lade es hier mal hoch mit einem Hinweis für andere: :!:BITTE NICHT EINFACH OHNE ZU ÜBERLEGEN DIESES ROM FLASHEN, ES KÖNNTE DEINE KARTE ZUM TEUREN BRIEFBESCHWERER MACHEN. :!:

    nitro+570-580.unlock1.4.rom.zip

    MfG, docplag



  • Eine Frage ... ich habe einen normalen Mac Pro 4.1 (geflasht auf 5.1) und hab wegen Mojave eine RX470 verbaut ... leider gibt es ja keine AMD Software für den Mac, heißt ich kann überhaupt nichts einstellen. Gibt es jetzt seitens Hackintosh User etc. irgendwie eine App oder ein Script, mit der ich die Lüfter bzw. evtl. sogar noch mehr der RX470 einstellen kann? Grund, der Lüfter läuft auch im Idle ziemlich hoch bzw. zu hörbar und ich würde den da gerne etwas regeln ...


    wenn ich via Boot Camp in Windows boote, ist die Rx470 viiiiiiel leiser, also müsste man da einiges rausholen können für OS X.

  • Guten Abend,


    ich habe das gleiche Problem... gibt es nun eine Möglichkeit das ganze über Clover einzustellen?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hat denn niemand eine Idee?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich bin kein Lüfterspezialist um hier helfen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!