Powercolor RX580 Lüfterproblem [mit Kexttausch] gelöst

  • CMMChris natürlich, unter Win hab ich das Problem nicht, starte ich eine andere frische macos install in einer separaten APFS Partition hab ich das Problem auch, womit da weder die Installation noch das Profil in dem Fall eine rolle spielt.

  • Sascha_77 hm ja könnte man machen, ich mags allerdings gern clean, die treiber werden dann ja mit dem nächsten Final Release sowieso überschrieben, doppelt gemoppelt ist nicht so meins.

    Rein interessehalber: welche .plist meinst du genau?

    Die Info.plist die im Contents-Ordner der jeweiligen Kext liegt.


    Ja nur bis zum final Release hast Du dann eben kein wirkliches vanilla System sondern immer die "fremden" Kexte in /S/L/E gegen die originalen ersetzt ... klar alles kein Beinbruch. Aber für meine Begriffe ein wenig unsauberer. Auch wenn es sich nicht bemerkbar macht. Mir reicht allein der Gedanke, dass da was nicht ganz original ist. Aber ist eben Geschmackssache.

  • Ich verstehe gerade nicht, was mir das Bild sagen soll. Klar sind es original Applekexte. Aber eben nicht eigentlich die die dem 10.14.4 zugehörig sind, sondern die aus 10.14.5 stammen. Und nur darauf wollte ich hinaus. Sagte ja ... ist Geschmackssache. Technisch spricht nichts dagegen.

  • Sascha_77 verstehe, du meintest als Vanilla in bezug auf 10.14.4. Okay das hatte ich jetzt nicht ganz auf die Kette bekommen ;)


    Mit dem Screenshot wollte ich bloss zeigen das diese nicht als fremdkexte im System auftauchen, soweit ich weiss findet man ja anhaltspunkte auf den beiden wegen Systemprofiler und eben über kextstat, andere wege sind mir jetzt adhoc nicht bekannt.

  • Hey,


    hat sich bei der neusten Dev was an den AMD Kexten geändert? Falls ja, würde ich mich über ein Upload freuen :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • So, bin gerade erst dazu gekommen.



    Läuft :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Vielen Dank CMMChris und Tommisan


    Warum ist ozw00d eigentlich immer so furchtbar mißtrauisch =O ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte ist beruflich bedingt. Wenn meine Kiste nicht läuft müsste ich im Homeoffice per Notebook Arbeiten, das wäre kontraproduktiv, da meine Kiste wesentlich mehr drauf hat als die HP Möhre meines Arbeitgebers ;)


    Aber auch so zähle ich mich zu den chronisch Paranoiden Menschen, von daher nehm ich das mal als recht gute beobachtungsgabe deinerseits auf ;)

  • Hallo

    Meine Rx 580 dreht auch alle 2-3 min die Lüfter hoch. Es ist zwar nicht volle Drehzahl aber es nervt trotzdem.

    Da unter Windows von der Karte gar nix zu hören ist ( ausser man zockt).

    Kann ich da auch was an den Kexten ändern, bin auf 10.15.4 Catalina.

    Danke im voraus

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Moin Moin, habe genau das selbe Problem wie mein vorgänger auf Catalina.

    Ist die Lösung noch aktiv oder gibt es schon was neues?

    Lg und danke im voraus!

    :)

  • Anansi420 nope, das ganze ist nicht mehr aktuell. Hier handelte es sich um neue Drivers die schon lange in macOS drin sind. Bitte mal ein separates Thema erstellen und deine Hardware in die Signatur packen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm