Powercolor RX580 Lüfterproblem [mit Kexttausch] gelöst

  • Jetzt wäre noch interessant ob man aus der RX580 eine RX590 machen kann :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Würde ich nicht probieren, RX 470, 480, 570, 580 haben den gleichen Chip, die RX 590 zwar einen sehr ähnlichen, jedoch in anderem Verfahren hergestellt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Bei mir hat der Austausch der Daten, wie von CMMChris:danke: auch bestens geholfen. Hier ist es wie im Mausoleum. Danke für den Tipp.


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • CMMChris Hey sage mal wurde an den Treiber in der neusten Beta eigentlich nochmal was verändert? Falls ja, könntest du sie noch einmal hochladen?! :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Mit der neuen Beta klappt es auch mit De/Encodierung HEVC

    Ich habe sie mal in ein Archiv gepackt. http://www.mediafire.com/file/…3bkk219kk/Archiv.zip/file


    Die Vorgehensweise ist wie von Chris beschrieben.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Hey, ja die Treiber liegen wieder in einer neuen Version vor, habe sie dir mal hochgeladen: https://www.mediafire.com/file…k551ajvaj/Archiv.zip/file

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vorher:


    Nachher:


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Natürlich, zum Spaß habe ich die nicht hochgeladen. Das sind alle Komponenten die für die Karte relevant sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ozw00d


    Systeminformationen > Erweiterungen.

    Und ja, sie müssen alle ausgetauscht werden... wozu sind die sonst da.. lol


    ggf. sollte der Thread auch mal etwas allgemeiner umbenannt werden?! griven

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • CMMChris nachfragen ist besser als hinterher den fehler ausbügeln zu müssen ;) . Die Dateien sind, wenn ich das im IOReg richtig betrachte, auch für die rx570 da diese den selben chip hat?


    revunix merci, da hab ich dann nicht geschaut ich war nur unter Grafik.

  • Tommisan

    Hat den Titel des Themas von „Powercolor RX580 Lüfterproblem“ zu „Powercolor RX580 Lüfterproblem [mit Kexttausch] gelöst“ geändert.
  • Habe den Titel geändert und die Lösung inkl. des Downloadlinks in das erste Posting geschoben.


    Gruß

    Tommisan

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • CMMChris  revunix



    also folgendes ausgeführt:


    -Backup der Files aus S/L/E

    -Copy Files aus Zip in S/L/E

    im Terminal folgendes für jede Datei durchgeführt:


    sudo chown -R 0:0 <Pfad zur Datei>

    sudo chmod -R 755 <Pfad zur Datei>


    ist das korrekt soweit?

    überprüfung:

  • Mach es einfach mit dem Kext Updater, der kann das auch. Viel einfacher.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix ja stimmt geht auch. Ich sehe nur gern was da passiert. Vorsicht ist besser als nachsicht.


    Scheint aber zu funktionieren. Neugestartet und Bild ist da. Dann warte ich mal darauf das die Karte ihre 50 Grad übersteigt und horche ;)


    Edit:

    Temps scheinen nun aber besser zu sein:


    vorher waren es um die 47 Grad im Idle, und wie man sehen kann war die Last höher.


    CMMChris Danke fürs teilen.

  • Noch ein Tip bzgl. Austausch der Kexte. Man kann die originale in /S/L/E behalten.


    Man kann in der .plist der betreffenden "Ersatz"-Kexte (die aus der 10.14.5 Beta) die Versionsnummer auf 999.99 setzen. Diese Kexte installiert man dann in /L/E. Man hat die Kexte zwar dann doppelt im System ... ABER .... macOS lädt nur die mit der höheren Versionsnummer. Will man sie irgendwann nicht mehr haben, löscht man sie aus /L/E, baut den Kextcache neu auf und gut ist. So hat man quasi sein System dennoch vanilla .

  • @ozwood Die besseren Temps liegen am überarbeiteten Power Management der AMD Treiber. Offenbar betrifft das nicht nur die Vega Karten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sascha_77 hm ja könnte man machen, ich mags allerdings gern clean, die treiber werden dann ja mit dem nächsten Final Release sowieso überschrieben, doppelt gemoppelt ist nicht so meins.

    Rein interessehalber: welche .plist meinst du genau?


    CMMChris gut zu hören, jedenfalls schnurrt mein rundherum offen Case jetzt wieder wie ein kätzchen, ich höre nur ein leises luftsurren (das ding steht keine 50cm neben meinem kopf).


    Hättest du noch eine Idee wo genau ich suchen müsste um auch meinen hinteren Lüfter, nach einem Wakeup, dazu zu bewegen wieder in den Modus zu wechseln den er vor dem Sleep hatte?

    Ist der einzige der nach einem Wakeup jetzt noch am rumheulen ist.

  • Case Lüfter werden eigentlich vom BIOS gesteuert. Ich wüsste nicht wie macOS darauf Einfluss haben sollte.

    LG Chris


    Meine Hardware: