Suchfunktion

  • Gibt es eine Möglichkeit die Suchfunktion aufzuwerten oder gibt es diese Optionen sogar schon ?

    Es wäre schön, wenn Suchbegriffe auch nur 3 Zeichen lang sein könnten. Dies ist schließlich ein Forum der Abkürzungen, AMD, RTX, EVO, RAM, USB, XHC etc.

    Es wäre schön, wenn man Wortweise suchen könnte. 960 sollte dann nur Einträge mit 960 liefern, nicht 9600 oder A960 etc.

    Es wäre schön, wenn man die Schlüsselwörter auch „und verknüpfen“ könnte. Dann könnte man z.B. Asus und Z370 dazu verwenden um posts über Asus Boards mit Z370 Chipsatz zu finden.

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Das wäre fein. Bin öfter unglücklich mit der Suche

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was die Länge der Suchbegriffe angeht muss ich gucken wie und ob sich das umsetzen lässt da es sich hier um eine Einschränkung bzw. Einstellung von MySQL handelt. Das Forum bzw. die Software verwendet eine MySQL Volltextsuche auf den zuvor erstellten Suchindex wobei bei der Indizierung die Variable ft_min_word_len für die Beschränkung verantwortlich ist (4 Zeichen ist hier der Standard). Man kann diese Einstellung SQL Serverweit ändern was allerdings nach sich zieht das alle Tabellen die einen oder mehrere Fulltext Indizes verwenden anschließend aktualisiert werden müssen. Die Umsetzung wird hier also in der Hauptsache vom nötigen Aufwand und damit einhergehend auch eventuellen Ausfallzeiten abhängen.


    Was die Möglichkeiten zur Verknüpfung von Schlüsselworten angeht so ist dies schon jetzt gegeben. Hier mal einige mögliche Operatoren:


    • begriff => Sollte in den Ergebnissen vorkommen, muss aber nicht, Treffer werden höher gewertet, je mehr optionale Begriffe sie enthalten. Bei nur einem Begriff ist dies identisch zu +begriff
    • +begriff => Muss auf jeden Fall vorkommen
    • -begriff => Darf auf keinen Fall vorkommen
    • begriff* => Beziehe auch Treffer ein, bei denen die Begriffe mit dem Wort anfangen
    • "begriff" => Muss exakt so vorkommen
  • Vielleicht wäre ja ein kurzer und knapper Wiki Eintrag zu dem Thema ne Idee, was meint ihr? Ich denke die von griven beschriebenen Operatoren können schon einiges helfen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.