Thinkpad 440 wacht nicht aus dem Ruhezustand auf.

  • Guten Abend,


    Wie in der Überschrift beschrieben wacht mein 440 nicht aus dem Ruhezustand auf.

    Er lässt sich nur noch neu starten. Alles andere scheint gut zu funktionieren.

    Meine Kenntnisse mit Clover sind eher dürftig und ich habe bis jetzt auch kein HowTo

    gefunden welches beschreibt wo ich ansetzen soll.

    Ich habe ein fertiges EFI genommen, welches erstaunlicherweise bei der Installation auf dem Stick,

    und später nach dem Kopieren auf der HDD, recht gut funktioniert hat.

    wäre nett wenn ich Hilfe bekommen würde

    T430 High Sierra

    T440 Mojave

  • Vermutlich ist ein unpassender Hibernate Mode gesetzt. Du kannst Dir mal Kext Updater angucken da gibt es unter den Werkzeugen den SeepFix bitte wende den mal an und guck ob das Problem dann noch immer auftritt.

  • Hallo danke für die Mühe

    Habe das hibernation-fix runtegeladen und in den /kexts/Other kopiert.

    Es hat sich nichts geändert.

    Wenn im Ruhezustand der Einschalter gedrückt wird, piepst der Rechner 4x kurz, und das ein paar Mal.

    War aber vor dem hibernation-fixup auch schon.

    T430 High Sierra

    T440 Mojave

  • Habe den Fehler gefunden. Es lag an einer Bios-Einstellung.

    Der Security-Chip muss deaktiviert sein.

    Bin nicht gleich darauf gekommen weil Windows und Linux ohne Schwierigkeiten nach dem Einschlafen wieder aufwachten.

    Wenn euer Lenovo beim Aufwecken 4x Piept ist es eventuell eine Option.

    T430 High Sierra

    T440 Mojave

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt