Schwarzer Bildschirm nach Boot mit HD370 HD3 und i5 8600

  • Danke!!

    Hat aber leider auch nichts gebracht.

    Gleiches Resultat wie zuvor.

    Immer noch schwarzer Bildschirm

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Dann probieren wir mal ein Bios.. Update Ich glaube zwar nicht das es was hilft aber versuchen kann man es ja mal

  • Das hab ich schon gleich am Anfang gemacht... ich bin auf F12


    Edit:

    Ich hab jetzt mal noch rumgegooglet und ausprobiert aber hatte leider keinen Erfolg.


    Es scheint wohl wirklich an der Intel HD 630 zu liegen.

    Zum laufen bekomme ich das setup aber leider nicht....


    hat noch jemand eine Idee?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Versuch es mal damit

    Dateien

    • config.plist

      (11,29 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Mhm habs grad ausprobiert...

    hat aber leider auch nicht geholfen.

    jetzt kommt wieder

    Code
    1. Could'nt allocate runtime area

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Haben wir gestern Abend nicht hinbekommen.

    Folgendes haben wir getestet:

    • verschiedene Aptiofixes
    • Ändern der DVMT-Einstellungen im BIOS (zusätzlich zu anderen kleinen Korrekturen)
    • BIOS Vorgänger-Version geflasht
    • Die IGPU Details per Linux-Stick auslesen und als Properties-Eintrag in der config.plist einsetzen
    • uvm.

    Letztendlich wird sich der User eine dedizierte Grafik holen müssen, da er bis zu drei Monitore betreiben möchte, das mit den Board-Anschlüssen (HDMI, DVI & VGA) wahrscheinlich nicht funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    also ich hab mir jetzt eine Graka (Radeon RX 580) gekauft.

    Allerdings hatte ich damit zunächst die gleichen Probleme.


    Abhilfe hat letztlich das verwenden einer älteren TINU version gebracht. (Kann es sein dass das VirtualSCM das ja neuerdings für den FakeSMC verwendet wird liegt?)


    Soweit so gut....

    Die Graka wird OOB erkannt.

    Allerdings geht jetzt leider das Internet nicht mehr (ich hab den IntelMausiEthernet Kext mit dazugepackt - bringt aber leider auch nichts)


    Ich hab auch schon den AtherosE2200 versucht. Leider auch ohne Erfolg.


    Hätte das nicht eigentlich mit dem IntelMausiEthernet funktionieren müssen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Klar muss der funktionieren... immerhin hat das Board einen Intel LAN-Chip und keinen Atheros.

    Es kann mE an der eingesetzten Version vom IntelMausi liegen.


    Teste doch bitte mal die beiliegenden Versionen durch.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mhm also wenn ich vom stick aus boote ist der 25d0 der richtige.

    Wenn ich den dann aber auf der Platte in den EFI Ordner packe, dann funktioniert es trotzdem nicht....

    Muss der noch wo anders hin als in die EFI Partition?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ist die config.plist auf der Platte die gleiche wie auf dem USB-Stick?
    Steht dort, unter "System Parameters" der "Inject Kexts" auf "Yes"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja stick und platte sind identisch.

    Es stand auf Detect. Ich habs auf Yes gestellt hat aber leider auch nichts gebracht...

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ich würde an der Stelle mal wieder den obligatorischen NVRAM-Reset empfehlen, nachdem du den Eintrag verändert hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den hatte ich schon gemacht.

    Also für mich haben die config.plist files gleich ausgesehen. Irgendwas muss ich aber wohl übersehen haben....

    Nachdem ich den EFI folder des sticks nochmal drübergebügelt habe geht es jetzt.


    Naja ok das Internet geht dafür fährt er jetzt beim Herunterfahren automatisch wieder hoch :facepalm:


    woran kann das liegen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Am fehlenden Haken bei "FixShuidown"?

    Den findest du in der config.plist im Bereich "Acpi"->"DSDT"->"Fixes".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope leider nicht.

    Der Haken bei FixShutdown is drin

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Dann nimm mal das Gegenteil und entferne den Haken.

    Je nach dem welche Clover-Version eingesetzt wurde, kann der Haken tatsächlich das Gegenteil bewirken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ernsthaft? :wallbash:


    wenn ich ihn rausmache funktioniert es....


    Danke!


    so dann sollte fürs erste alles funktionieren.


    :feuerwerk:

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Nice...

    dann achte aber auch darauf, dass du die EFI-Ordner auf der Platte und dem USB-Stick gleich hältst, damit du im Ernstfall letzteren als Notanker nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt