Schwarzer Bildschirm nach Boot mit HD370 HD3 und i5 8600

  • Hi,


    ich hab mir die Tage einen zweiten Hackintosh angeschafft.

    Da ich schon einen mit Power und externer Graka habe, sollte es eher ein kleinerer werden (setup ist in der Signatur).


    Ich hab einen Installations Stick mit Tinu erstellt.

    Als sich der nicht booten lies, hab ich ihn an meinem zweiten Hackintosh ausprobiert. Dort lief er einwandfrei also hab ich gleich die Installation mit gemacht.

    Jetzt bin ich am Verzweifeln was das booten angeht....


    BIOS Einstellungen hab ich soweit alle gemacht.

    Das System bootet soweit durch (mit -v bleibt er nirgends hängen) ab da bekomm ich aber nur noch einen schwarzen Bildschirm und nach kurzer Zeit geht der dann auch in den Stand-By.


    Ich hab schon einige EFI Varianten durch (z.B. die im Wiki verlinkte und ein paar die ich hier im Forum gefunden habe...). Was alle gemeinsam haben, ist dass er nur so weit kommt wenn ich Kernel PM mit auswähle.

    Wenn nicht ist das letzte was ich sehe (mit -v)

    Code
    1. End Random Seed.
    2. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Edit:

    danach startet er durch




    Langsam gehen mir die Ideen aus....

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Hallo The_OTTO,


    es wäre gut zu wissen, welchen EFI Ordner du verwenden willst um diesen dann zu korrigieren (an zu passen).

    Hast du schon den EFI Ordner für CoffeeLake von hier probiert? Die kann man sehr gut als Basis nehmen.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

  • Hi,


    genau den hab ich auch schon verwendet.
    So habs gerade nochmal getestet:

    Er bleibt stehen bei


    Code
    1. Couldn't allocate runtime area

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Kannst du bitte ein Foto davon machen?

  • So Bild ist im Anhang

    Bilder

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Das ist komisch. Du solltest mit diesem Ordner keine Probleme haben-

    Was hast du denn im Bios eingestellt?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,61 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok ich hab jetzt nochmal den Clover Ordner von dir genommen und das Bios zurückgesetzt und alle Einstellungen neu vorgenommen:


    Windows 8/10 Feature OtherOS
    Initial Display Output IGFX
    XHCI Handoff Enabled
    SATA Mode Selection AHCI
    VT-d disabled
    Internal Graphics enabled
    DVMT Pre Allocated 64M
    DVMT Total Gfx Mem 265M



    Fehlt mir da noch was?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ich hab den Ram Riegel jetzt im SMBIOS eingetragen (siehe Anhang).

    Ist das so Richtig?
    Ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht hundertprozetig sicher bei dem Slot.... Ich finde im Netz keine Spezifikation welcher der Slots jetzt Slot 1 ist (Ich hab den grauen am weitesten entfernt von der CPU genommen - das ist Slot 1 auf meinem anderen Board)


    Bisher leider gleiches Ergebnis.

  • Wenn du im Clover Menü bist, drücke mal die F2 taste und schau dann mal danach im Ordner nach wie auf Foto zu sehen. In der Datei stehen die Infos zum Ram

  • Die Details für die RAM-Riegel kann man sich einfach aus dem Preboot.log von Clover holen.

    Einfach im Clover Bootmenü die F2-Taste drücken und danach im Ordner /EFI/CLOVER/misc auf der versteckten EFI-Partition des Sticks in die generierte Datei schauen.


    Da die Bezeichnungen in der Datei von den Angaben des Handbuchs abweichen, musst du die Zuordnung natürlich selbst treffen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider auch nichts gebracht...

    Log auszug:


    angepasstes SMBIOS siehe Anhang.


    das müsste doch so passen oder?

    Bilder

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Warum willst du mit der Kiste einen MacMini fahren, anstatt einem iMac18,1?

    Zudem solltest du den "DVMT Total Gfx Mem" auf MAX stellen.

    Ebenso kann hier ein NVRAM-Reset (F11-Taste im Clover Bootmenü) helfen, wenn schon so verschiedene Änderungen in der config.plist durchgeführt wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab den CLOVER Ordner von Dr.Stein übernommen.


    DVMT Total Gfx Mem hab ich auf MAX gestellt und einen NVRAM-Reset gemacht. Jetzt bin ich wieder soweit, dass er ohne meckern durchläuft dann aber einfach nen schwarzen Bildschirm anzeigt...


    Kann ich den Broduct name einfach ändern oder wie generiere ich mir die config für einen iMac 18?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Wenn ich clover starte läuft alles durch dann sollte er ja eigentlich umschalten und nochmal kurz das Apple Logo zeigen und dann den Login.

    Bei mir kommt garnichts.....


    nope HDMI

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ich habs jetzt nochmal mit DVI ausprobiert.

    Also DVI angestöpselt, NVRAM Reset und dann bekomm ich Error loading kernel cache (siehe Anhang dvi)


    Beim HDMI ist das letzte was ich sehe IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0 (siehe Anhang HDMI)


    Nope ich hab das SMBIOS noch nicht geändert mach ich aber jetzt noch schnell.

    Bilder

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Die Fehlermeldung von HDMI schaut gut aus, ist ein Grafik Problem und kurz vor dem Umschalten, also auf dem richtigen Weg.

    Jetzt noch SMBIOS auf iMac18,1 und einen Neustart machen... :)

  • Mhm ich mach wohl was falsch beim SMBIOS...

    Ich hab die Werte von einem anderen Setup das auf dem iMac 18,1 basiert übernommen und jetzt bekomm ich wieder


    Code
    1. Couldn't allocate runtime area

    kannst du mir beim Anpassen bitte helfen?


    im Anhang mein Clover Ordner mit dem alten SMBIOS

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,61 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme: