Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • CMMChris

    Diese Fehlermeldung kommt von der EFI-L55 074 von gllark. Dort habe ich nur den Airport-Kext in den Ordner Kexte reinkopiert, wie er mir geraten hatte. Diese config.plist habe ich nicht angerührt.

    Schon eigenartig, daß diese EFI bei gllark zu laufen scheint. Schade der er seinen L55 abgegeben hat.


    Den Versuch mit der SSDT-EC.aml habe ich dann mit Deiner EFI gemacht (Kernel Panic). Danach habe ich es weiter mit Deiner unveränderten Original EFI versucht.

    Was meinst Du zum Boot-Hänger mit Deiner EFI. Der Boot läuft auch nach einer halben Stunde nicht weiter. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem APFS Problem beim Booten (siehe Foto oben) und der im Boot-Screen fehlenden Catalina-Partition geben ?


    LG und vielmals Danke, daß Du Dir Zeit für mein Problem nimmst.

  • Eigenartig, eventuell ist was durcheinander gekommen? Die Fehlermeldung ist nämlich eindeutig. Die Einträge die OpenCore bei dir bemängelt stammen aus neueren OpenCore Versionen. Dass gemeckert wird, bedeutet, dass die gestartete OpenCore Version älter ist und die Einträge noch nicht kennt.


    Eventuell mag dir gllark mal weiter assistieren. Ich habe gerade keine Zeit nochmal an der EFI zu basteln. Ansonsten am Wochenende wieder.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • user_232

    Vielen Dank für Dein EFI Update. Werde ich testen. Habe nach Empfehlung von gllark auch OCAT gezogen und werde es mal an der EFI ausprobieren, die CMMChris für mich gebastelt hat.

    Ich freue mich sehr über die Hilfe, die ich hier im Forum bekomme :danke2:.

    LG donald21


    Edit:

    Die EFI funktioniert leider nicht. Nicht mal der Bootscreen erscheint. Schade.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von donald21 ()

  • donald21


    kannst du mal diese EFI testen. Das ist die alte von Chris geupdated auf 076.


    Airpotiltwm, SMCSuperio und SMCProcessor ist darin entfernt und erst mal auch egal fürs booten. Kann man ja nachher immer noch einfügen bei erfolg.


    Bitte natürlich noch die passenden SMBios Daten eintragen

    Dateien

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • schabulske

    Vielen Dank für die EFI_Chris_076. Der Boot bleibt leider nach der gleichen Zeile hängen wie im Foto im Beitrag #379. "apfs_module_start:2485: load: com.apple.filesystems.apfs, ....." Aber: Im Bootscreen konnte ich wenigsten meine Catalina SSD sehen. Der Boot auf die SSD bleibt genauso hängen wie der Bootstick.


    CMMChris

    Deine mit PN hochgeladene EFI habe ich mit OCAT auf 076 aktualisiert (geniales Tool), aber der Bootscreen bleibt wie vor bei schabulske an der Stelle wie im Foto #379 "apfs_module_start ........" hängen.

    LG

  • donald21


    füge mal bei meiner EFI die SSDT-EC.aml hinzu. Nicht vergessen in der config.plist einzutragen


    und bei dem Bild von #379 steht apfs Modul Start 1683 jetzt schreibst du aber 2485 ? Was stimmt jetzt?

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • schabulske

    das hast Du richtig bemerkt, aber es stimmt beides. Ich habe einen USB-Stick mit Catalina, dann kommt der apfs Modul Start 1683 und dann wollte ich noch ausprobieren, ob BigSur gnädiger mit dem Fehler umgeht. Tut BigSur aber nicht sondern bringt apfs Modul Start 2485 und hängt an der gleichen Stelle wie Catalina.

    Nach Deinem Tip habe ich in Deine EFI die SSDT-EC.aml eingefügt und mit OCAT bearbeitet. Meine bestehenden Seriennummern eingetragen, config.plist validiert und gespeichert. Beim Boot vom Catalina-Stick hängt auch diese EFI wieder mit der Zeile apfs Modul Start 1683. (Muß man denn vielleicht mehr als 15 min warten, bis der Boot fortgestzt wird? )


    gllark

    da Dein L55 problemlos mit der hochgeladenen EFI gebootet hat, fällt mir jetzt nur noch ein, daß in meinem BIOS vielleicht etwas nicht korrekt eingestellt ist. Kannst Du Dich noch erinnern, was Du eingestellt hattest. Bei mir ist IntelVirtualisierung enable, SecurityDeviceSupport disable, VT-d disable und Grafik DVMT PreAllocated auf 64MB , DVMT TotalGfxMem auf max gesetzt. Fehlt da aus Deiner Sicht noch was Wichtiges?


    Hat denn der Boot-Hänger tatsächlich mit dem APFS-Dateisystem zu tun oder kann man das daraus gar nicht schlußfolgern ?


    Edit: So, hab jetzt die BIOS-Einstellungen auf default gesetzt und die mit Seriennummer angepaßte EFI von CMMChris nochmal mit dem OCAT geprüft.

    An den BIOS Einstellungen kann es wahrscheinlich nicht liegen, da auch hierden gleichen hängenden Bootscreen sehen, wie bei allen Versuchen vorher.


    LG donald21

    Einmal editiert, zuletzt von donald21 ()

  • donald21

    War die letzten Tage unterwegs und habe die Diskussion nicht weiter verfolgt. Ich habe mich bei meinen Bios-Einstellungen an die Vorgaben gehalten. Daher solltest du das überprüfen.

    https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings

    Der apfs_module_start fehler kann viele Ursachen haben. Häufig sind Bios-Einstellungen dafür maßgeblich. Also am besten da einmal anfangen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • gllark ,

    vielen Dank für den Link zu dortaniaguide. Das ist ja ´ne wahre Fundgrube. Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, um mich in OC einzulesen, auch wenn ich einen großen Teil der Dinge nicht kapiere. Aber die detaillierten Angaben zum System und zur Installation sind einfach Klasse, zumal alles sehr gut verlinkt ist. Soweit sie beim Beelink L55 vorhaden sind, werde ich die BIOS-Einstellungen wie angegeben übernehmen und dann berichten.


    Chrissi1982 ,

    wie Du in #354 angeboten hast, würde ich gerne mal Deine EFI probieren, da auch das Update auf BigSur wohl problemlos geklappt hat. Hoffe, daß die U55-EFI auch auf meinem L55 läuft.

    Danke für Deine Mühe.

    LG donald21

  • Der L55 war wenn ich mich richtig erinnere allergisch gegen VirtualSMC und lief bei mir nur mit FakeSMC. Deshalb hatte ich auch FakeSMC in meiner ursprünglichen Clover EFI. Weiß jemand ob FakeSMC noch mit Big Sur und Monterey spielt? Wenn das noch geht könnte man FakeSMC mal testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • gllark, CMMChris, schabulske, user232 und Chrissi1982


    Dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft. BigSur läuft jetzt auf meinem L55 !!!:danke:

    Mit Dortania Guide und OpenCore Auxillary Tool hat das auch noch Spaß gemacht.


    Einige Dinge waren bei mir ursprünglich nicht korrekt:

    1. BIOS Einstellung für CFG Lock war enable und wurde korrekt auf disable gesetzt.

    2. Die VirtualSMC.kext nimmt mein L55 ohne Beanstandung an.

    3. Wie gllark schon festgestellt hat, läuft der L55 ohne SSDT-EC.aml von CMMChris nicht.

    4. Wichtig war noch das Ändern der SMBIOS Daten, der iMac16,2 aus der Clover-Zeit funktioniert absolut nicht; ich habe den iMac16,1 probiert mit Erfolg, habe mich dann aber für den MacMini8,1 entschieden, wie Chrissi1982 .


    Diese Punkte sollten zumindest für einen L55 mit einer BIOS-Version 2.18.1263 von 2019 EC 1001 gelten.


    Nachdem die Kiste sich mit OpenCore auf die Catalina SSD starten ließ, habe ich mich an das BigSur-Update gewagt und Bingo, auch wenn ´s gedauert hat !:hurra:

    Eine Sache ist sehr merkwürdig. Unter Softwareupdate kriege ich neben Monterey auch ständig das BigSur-Update 11.6.1 (2,56GB) angezeigt und nachdem es ausgeführt wurde, erscheint es nach dem Neustart wieder, als wenn es eine Endlosschleife wäre. Kann mir dazu jemand einen Tip geben ?


    Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob man sich jetzt schon an das Monterey-Update heranmachen kann ?


    Bin jedenfalls überglücklich, daß bis hierher alles geklappt hat ! Weiß bloß noch nicht, wie man Intel-WLAN aktiviert. Das Symbol in der Infoleiste wird angezeigt und WLAN-Schalter ist ON. Das WLAN kann ich in Netzwerk aber nicht finden. Vielleicht liegt es an dem USB-Wifi, das ich vorher installiert habe.:think:


    Die nächsten Tage werde ich mal ungefragt die funktionierende EFI hochladen, damit andere L55-Nutzer auch was davon haben.


    Nochmals vielen herzlichen Dank an Alle, die mir geholfen haben.


    LG donald21


    :danke:

  • Super, dass die Kiste nun läuft! Wenn du Monterey eine Chance geben willst, würde ich das an deiner Stelle erstmal in einem separaten APFS Volumen testen oder noch besser auf einer externen SSD. Nur für den Fall, dass das Upgrade schief geht.


    Bevor du Monterey installieren kannst, musst du auf jeden Fall noch Apple Secure Boot einrichten. Ohne das wird Monterey nicht starten. Infos dazu gibt es hier: https://dortania.github.io/Ope…rity/applesecureboot.html

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi, erstmal Glückwunsch das du es ans laufen bekommen hast.

    Zu der Endlosschleife: was wird für eine Softwareversion unter "über diesen Mac angezeigt"


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Ich glaube Secure Boot braucht er nicht einrichten für Monterey. Habe meinen optiplex am Anfang auch mit imac16,1 smbios auf Monterey gebracht mit securebootmodel disabled


    edit:

    Mit macmini 8,1 muss er das doch am besten korrekt einstellen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • CMMChris , Bandit und schabulske


    Vielen Dank für die Glückwünsche und die Tips. Werde mich weiter mit dem Dortaniaguide befassen und mich melden, wenn Moterey läuft.

    WLAN läuft jetzt auch dank Airportitlwm-Kextupdate (stable 2.0) für BigSur.


    Zur Update-Endlosschleife: Mac mini (2018) und

    macOS 11.6 (20G165)


    LG donald21

  • Dann ist 11.6.1 auch noch nicht installiert, deshalb wird es immer wieder angeboten.

    Beim Update auf 11.6.1 beim Neustart (evtl. mehrmals) darauf achten das er von den Eintrag "MacOS Installer" bootet, sonst wird das Update nicht installiert.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit

    Danke, alles erledigt. Jetzt wird 11.6.1 (Build 20G224) angezeigt.

    LG donald21



    Edit

    für alle,

    wie versprochen lade ich hier mal meine BigSur-EFI OC076 für den Beelink L55 hoch.

    SMBIOS noch mit eigenen Nummern ergänzen. (https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS)

    Ressources- (https://github.com/HowToHackintosh/OCBinaryData) und Tools-Ordner (https://github.com/dortania/bu…s/tag/OpenCorePkg-bd2afe5) sowie die AppleALC.kext noch ergänzen, weil ich sonst die 25MB für den Upload überschritten hätte.


    Für die config.plist kann ich als Anfänger die Opencore Auxiliar Tools (OCAT für Mac) nur empfehlen.

    (https://github.com/ic005k/QtOp…fig/releases/tag/20220001)

    Außerdem natürlich den Dortania-Guide.(https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html)

    Falls Ihr Fehler findet, bitte melden.


    LG an alle, die geholfen haben ! :danke2:

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von donald21 ()

  • CMMChris , schabulske

    Habe meine SSD mit funktionierendem BigSur ausgebaut und gegen eine neue SSD ersetzt. BigSur vanilla vom Stick installiert und gleich Monterey über die Updatefunktion geladen und installiert. Funktioniert mit securitymode disable. Mit securitymode default oder der speziellen Einstellung für mein SMBIOS (mac mini 8,1) startet OC nicht.

    Der Boot des auf SSD installierten Monterey dauert eine gefühlte Ewigkeit (mehr als fünf Minuten), das Herunterfahren zeiht sich auch in die Länge und im System selbst werden keine USB-Sticks und externe USB-Festplatten erkannt, unautorisierte Apps wie Hackintool sind auch nicht ausfürbar, der OpenCoreConfigurator aber schon, verstehe ich nicht.

    Jedenfalls belasse ich es erstmal bei BigSur auf Beelink L55 und warte die nächsten Updates ab.

    LG donald21

    Einmal editiert, zuletzt von donald21 ()