Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • Genau das ist das Problem: Celeron. Der CPU fehlen Funktionen die der macOS Kernel braucht und für die GPU auf dem Chip gibt es keine Treiber.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Bin gerade unterwegs und habe im Moment keinen Zugriff auf den Beelink, aber habe mir zu Lernzwecken mal deine EFI runtergeladen. Den AirportItlwm.kext wollte ich schon lange mal ausprobieren, ich nutze den Kleinen ja nur per Ethernet. Aber ich habe ihn noch nie ohne SSDT-EC.aml zum Laufen gebracht, die du nicht mehr drin hast. Werde das auf jeden Fall auch mal an dem L55 testen. Sehr spannend. :)

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • SSDT-EC wird idR seit Catalina nicht mehr benötigt. Der AppleBusPowerController dockt seitdem nicht mehr an EC sondern an RTC an. Manche Systeme starten ohne allerdings nicht. In dem Fall ist die SSDT dann nötig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    So, bin jetzt wieder zu Hause und habe deine EFI ausprobiert. Mit der SSDT-EC bootet mein L55 problemlos damit, ohne nicht. Da du aber bei den Bootereinstellungen eigentlich nichts anderes hattest als ich, verstehe ich nicht, warum die vorigen EFIs nicht auf den U55ern laufen sollten. Danke für´s updaten auf 0.67, der Airportkext für´s Intel Wifi läuft auch prima! :danke:

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • hab den EFI mal runterladen um probiert. Er Bootet in das Setup . Wenn ich auf neu Installation klicke kommt ein Fehler Server nicht gefunden . Hab es über das Netzwerkkabel am Router . Hab mal catalina Versuch zu installieren . Big sur noch nicht. Woher bekomme ich big sur

  • Habe jetzt mit meinem MacBook BigSur runtergeladen auf Stick gepackt und deine EFI von CMMchris auf den Stick gepackt .

    Installation lief problemlos .

    WLAN wird zwar alle Netzwerke angezeigt aber wenn ich das Passwort eingebe kommt Fehler . Haben dann per Netzwerk die Installation abgeschlossen .

    Nach dem Start von Heliport ging dann auch das wlan verbinden .

    Habe jetzt beide EFI gemountet und das EFI vom USBStick auf die Festplatten EFI/EFI/Boot und Oc kopiert . Leider erkennt das bios die Partition nicht muss immer vom usb Stick booten .

    Woran kann es liegen. Der Order EFI war auf der Festplatte auch nicht leer habe aber alle Daten ersetzt . Ist das der Fehler


    WLAN geht

    Sound geht


    habe mal die EFI von meinem mac mal fotografiert . Dieser Ordner EFI/Apple war auch dem u55 habe ich aber gelöscht


    3 Bild EFI vom u55 aktueller stand


    nach dem Neustart geht wlan auch ohne heliport komisch .



    edit: also System läuft jetzt mit Seriennummer. War ein bios problem . EFI geht perfekt .

    Seriennummer macmini 8.1 auswählen.


    für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Hallo in die Runde und danke für die wertvolle Arbeit! Habe den EFI Ordner direkt so übernommen für meinen U55 mit Win10 auf fixer SD1 und OSX soll auf die 2. SSD unterm Deckel. Formatiert auf AFPS so weit so gut. Auch der Installer Stick bootet und installiert ganz artig, so wie er soll. Beim Start von der HD bremst es dann aber...Progressbalken hält bei 3/4 an. Was könnte das sein? Riecht irgendwie nach einer Fehleinstellung im BIOS. Muss noch irgendein Postinstall stattfinden oder langt das Kopieren von EFI auf das der SSD? Bin für jeden Tip hier dankbar :-) Danke!
    D/D.

    IMG-1394.jpg


    :-(
    IMG-1395.jpg

  • Tritt beim U55 und L55 manchmal auf. Leider nicht zu beheben, also kein Weg dran vorbei. Keine Ahnung woran das liegt, am Anfang dachte ich unterschiedliche BIOS Version aber nein, das ist es nicht. Einstellungssache ist es auch nicht.


    Der Fehler ist bei Broadwell PCs auch schon generell seit Jahren bekannt. Tritt also auch bei ganz anderen Rechnern random auf und ist nicht zu beheben. Kannst mal danach Googeln.


    Ist eines der mysteriösesten Phänomene die mir je untergekommen sind.


    Kannst ja auf Gut Glück mal noch Catalina oder Big Sur testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ganz andere Frage: ich hatte irre Ärger mit dem SATA Anschluss und hab jetzt den 12pin geschrottet.


    Wisst ihr zufällig, was ich da nachkaufen kann? Und kann ich auch evtl. n anderen Anschluss nutzen?


    Das wäre super hilfreich! Danke

  • der kleine Clip, mit dem das 12pin Kabel gehalten wird.

    Würde gerne anders aufs MB kommen, aber es muss wohl der Anschluss sein….


    habt ihr da ne Idee? Es gibt ja mehrere SATA Anschlüsse laut BIOS

  • Oh haben die das geändert. Bei meinem U55 war das noch ein ganz anderes Kabel ohne Flatflex. Die konnte man auch bei Lenovo bekommen, weil die dasselbe Kabel bei einem eigenen Produkt genutzt haben. Hier wird es schwer Ersatz zu finden. Da würde ich als erstes mal bei Beelink selbst nachfragen.

    LG Chris


    Meine Hardware: