Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • Nein hier geht es um den L55.

    Was verstehe ich dann am Threadtitel falsch? Da steht doch "U55" ? Ich kenne die Geräte nicht, aber vom Titel her verstehe ich "U55".

  • Der Topic ist für beide Geräte, siehe erster Post. Hier dreht es sich aber gerade um den Beelink L55, hat er doch auch geschrieben:

    Hallo cmmchris,

    ich habe dein Youtube Video über den Beelink l55 Hackintosh gesehen

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ah, das kommt davon, wenn keine Hardware im Profil steht und man sich vom Threadtitel täuschen läßt...


    bhu9000 Trage bitte mal deine Hardware in dein Profil ein, damit es nicht wieder Verwirrung gibt.

  • Hallo g-force,


    werde ich machen.


    LG bhu9000


    CMMChris


    habe gerade den Beelink zum Laufen gebracht mit macOS Catalina.Jetzt hat es mit den beiden alten Anhängen aus diesem Thread geklappt, warum auch immer.Nur ein vernünftiges Start-Menu habe ich leider nicht, muß immer die F7-Taste beim starten des PC drücken.

    Ansonsten funktioniert soweit alles einwandfrei!

    Musste beim ersten Einwählen in Forum mein Passwort ändern, weil ich es laufend falsch eingegeben habe mit meiner Windows-Tastatur.Muß mir wohl nochmal eine passende Tastatur besorgen.


    LG bhu9000

    Einmal editiert, zuletzt von bhu9000 ()

  • Na also, hätte mich ja auch stark gewundert wenn das nicht gehen würde.

    Nur ein vernünftiges Start-Menu habe ich leider nicht, muß immer die F7-Taste beim starten des PC drücken.

    Kannst du da mal genauer werden? Du meinst Clover startet nicht? Was macht F7? BIOS Boot Menü?

    Wenn Clover beim Systemstart hochfahren soll musst du wie im Video Tutorial gezeigt den entsprechenden Eintrag auf der System SSD an erster Stelle der Boot Reihenfolge setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris,


    Hallo Chris,


    ja,die F7-Taste ruft das Bios Boot Menu auf,in diesem muß ich händisch die zu startende Partition bzw. Festplatte auswählen.Ich habe ja für macOS eine eigene Festplatte eingebaut (250GB SSD).Somit habe ich je eine für Windows und eine für macOS.


    War übrigens ein Krampf die Post-Installation durchzuführen,da die EFI nicht korrekt gemountet wurde und ein völlig neuer Clover-Configuratur geladen wurde,mit dem ich mich auch nicht auskannte.Bei den ersten Versuchen konnte ich jedenfalls nicht ohne Stick starten! Letztendlich habe ich es aber doch noch geschafft.


    LG bhu9000

  • Kann ich nicht nachvollziehen wo da das Problem liegt. Der Clover Configurator sieht aus wie immer und im Video zeige ich Schritt für Schritt was du machen musst um die SSD bootfähig zu bekommen und sie als Standard Boot Laufwerk im BIOS zu setzen. Wenn da irgendwas anders ist, dann machst du etwas falsch - was auch immer es ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris,


    was auch immer geschafft habe ich es letztendlich doch.:)


    Werde jetzt mal versuchen auf Catalina (endgültige Fassung) upzudaten.Bin gespannt ob das gutgeht! ?(


    LG bhu9000


    Edit:


    Hat geklappt!!:) Alles funktioniert einwandfrei, hat ca. 1 Stunde gedauert.Bin jetzt auf macOS Catalina 10.15.2


    LG bhu9000

    Einmal editiert, zuletzt von bhu9000 ()

  • Ich hätte gerne mal eine Zusammenfassung von bhu9000 , aus der ersichtlich wird, wo die Fehler lagen und wie sie beseitigt wurden. Vorallem das Bootproblem incl. BIOS-Einstellungen (Stichwort: Netzwerkkarte) interessiert mich.

  • g-force Ich denke er hatte einfach verschiedenes falsch gemacht. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen wo der Fehler gelegen haben kann, die richtige Version wurde im Clover Menü ja angezeigt, Fakt ist aber, dass sich seit meiner Video Anleitung nichts verändert hat. Woher ich das weiß? Ich habe gestern noch einem anderen mit einem Beelink L55 per E-Mail geholfen. Auch er hatte das neuere 2.x BIOS drauf. Clover 5092 rein und alles hat wie im Video von mir beschrieben funktioniert. BIOS Einstellungen sind wie schon mehrfach gesagt nicht nötig - bis auf das was im Video beschrieben wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank CMMChris , ich sehe das ähnlich - da kamen verschiedene Fehler zusammen. Mal schauen, ob bhu9000 noch was dazu sagt.

  • g-force, CMMChris,


    es ist so wie Chris geschrieben hat, mit Clover Vers.5103 und 5 anderen die ichausprobiert habe funktionierte es nicht.Dann habe ich die angehängten Dateien hier im Thread (Cloverx64 und bootx64 alt) benutzt und es hat geklappt.Im Bios hatte ich ja mit Network Stack disable und CSM disable noch serumprobiert,aber keinen Erfolg gehabt.Danach das Bios auf Default zurückgesetzt und nur die Einstellungen aus dem Video übernommen.Den Stick neu aufgesetzt mit den oben erwähnten Dateien versehen und plötzlich lief die Installation durch.

    Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir geholfen haben für ihre tatkräftige Unterstützung!! Ansonsten hätte ich es wohl nicht geschafft.


    CMMChris,

    kannst du ,wenn es die Zeit zuläßt nochmal über den 2ten PC schauen welchen ich etwas weiter oben erwähnt habe.ob da evtl. auch ein macOS drauf installiert werden könnte?


    LG bhu9000

  • Clover Fix ist da: https://github.com/CloverHacky…loverBootloader/issues/74

    Mit dem nächsten Release mal das Recovery testen wenn möglich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo alle zusammen


    Gleich mal vorne weg, ich verliere immer die übersiecht wenn ich in einem Forum mich rum treibe, daher nimmt mir es bitte nicht übel wenn ich hier falsch bin.

    Ich habe mir auch einen kleinen Beelink U55 (entsperrtes BIOS) zugelegt. Darauf habe ich mir dieses Video zur Anleitung genommen; Beelink U55 Hackintosh Anleitung (Vanilla, ohne Tomaten-Tools) Leider funktioniert es bei mir nicht wie es soll. Ich habe mal einige Fotos gemacht falls mir jemand helfen möchte. Ich verstehe leider von dem ganzen null etwas; Google Drive Bilder

    Wie im Video gezeigt funktioniert alles bis zu dem Punkt wo es die macOS Daten herunterlädt (nach dem man die Festplatte neu Formatieren muss), dort startet der Rechner bereits bei "noch 3min verbleibend". Dann klicke ich auf die SSD nach dem Neustart und wir landen bei den Fotos wo es nicht mehr weiter geht.

    LG
    Philip

    PS: @CMMChris ich bin derjenige welcher aktuell unter deinem Video geschrieben hatte (Philip Henke)

  • Hey, sorry dass ich erst jetzt antworte. Hatte mir mal ein paar Tage Auszeit gegönnt. Das mit dem NVRAM Reset per F11 hattest du ja schonmal getestet wenn ich mich richtig erinnere. Lass uns mal was anderes versuchen. Lösche bitte mal in /EFI/CLOVER/drivers/UEFI den "OsxAptioFixDrv". Schiebe an dessen Stelle dann die .efi und plist Dateien aus dem Archiv im Anhang rein. Wenn das funktioniert werde ich mal das Paket für den Beelink U55 damit aktualisieren.

    Dateien

    • OcQuirks.zip

      (27,32 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hoi, Danke fürs Melden und weitere Helfen!

    Also ich gehe jetzt wie folgt vor (nicht das ich irgendwo ein Fehler mache)


    1. Das Hackintosh Paket herunterladen
    2. USB Stick Formatieren (mit BDUtility)
    3. Catalina herunterladen und auf auf dem USB Stick rauf laden

    4. Den Clover Ordner ersetzten (11 Daten werden überschrieben)

    5. ISO für Clover Version herunterladen und BOOTX64.efi und CLOOVERX64.efi ersetzen.
    6. Alle 3 Daten von der OcQuirks ZIP in den UEFI ordner packen und die OsxAptioFixDrv-64.efi löschen
    7. Im Bios den Seicher auf 64mb setzten.

    Alles richtig bis jetzt? Ich möchte es nur erwähnt haben, nicht das ich doch bis jetzt einen Fehler gemacht habe.
    Installieren kann ich erst heute Abend da ich nochmals Arbeiten gehen muss (geteilter Dienst :/)

    LG

  • So habe es nun erneut versucht mit den neuen Daten, leider kommt es aufs gleiche raus. Entweder Panic (welches ich mit F11 weg bekomme) oder aber der IGPU Fehler den welcher bleibt (Siehe Foto im text von Fr.).

    Noch eine neugier Frage, nach dem man die Festplatte formatiert hat Lädt man ja erst macOS herunter (wie im Video erwähnt). Nach einigen Neustarts kommt ja das Apple Logo auf schwarzem Hintergrund mit der Zeitanzeige, ist das die Installation?

    LG

  • 4. Den Clover Ordner ersetzten (11 Daten werden überschrieben)

    Bitte nicht ersetzen. Windows kombiniert die Ordner nur und dann hast du Dateien drin welche nicht da sein sollen. Lösche alles was im Clover Ordner steckt bis auf den Bootloader (CLOVERX64.efi). Dann kommen die Dateien aus meinem Clover Ordner hinein. In dem Paket sollte eigentlich eine Textdatei liegen welche darauf hinweist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo alle zusammen,


    erst einmal recht herzlichen Dank für die super Anleitung. Die einzelnen Schritte waren verständlich dargestellt. Aber leider komme auch ich nach der eigentlichen Installation nicht weiter.


    Bei mir zeigen sich genau die gleichen Symptome wie bei Pjilip.nein. Die anderen Treiber aus dem Post #255 führen genau zum gleichen Ergebnis wie vorher. Er läuft bis zu der Meldung "[IGPU] Scheduler Throttle Cap = 100ms". Und dann geht es nicht weiter. :-(


    Hier mal mein Stand dargestellt:

    1.) Bootstick erstellt laut Anweisungen (Video und TXT-Datei aus dem Download)

    2.) Ethernet funktioniert nur mit der älteren Clover Version (Dateien aus Post #190)

    3.) BIOS auf Default Werte gesetzt

    4.) Werte fuer DVMT entsprechend Post #128 eingestellt

    5.) Installation lief ohne Probleme durch

    6.) BIOS Version VB1004 vom 2019-04-26


    Kann es vielleicht an der BIOS Version liegen?



    VG, Jörg