Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • Trotzdem Danke für deine Bemühungen!


    Mittlerweile habe ich den Hackintosh zum Laufen gebracht. Ich konnte mir über Umwege einen Installationsstick mit einem komplettem Image des macOS erstellen und damit hat es einwandfrei funktioniert. LAN funktioniert auch ganz problemlos unter macOS. Keine Ahnung was bei der Installation das Problem war...

  • Hallo


    seit dem Update auf Mac Os Catalina waren die Treiber für den von mir genutzten Wlan Usb Stick TL-WN823 unwirksam und der Stick damit ohne Funktion. Ich habe jetzt bei Github einen Kext gefunden der den oben genannten Usb Stick wieder aktiv bekommt.


    Alles weitere hier :

    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Adapter-Clover


    Gruß Barnet

  • Ist eigentlich der Standard Treiber den man für nahezu alle WLAN Sticks unter macOS nutzt. Super nützlich!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung.


    Wollte jetzt auf den Beelink U55 MacOS installieren, aber habe das Problem, dass ich nicht weiter komme...


    Zuerst die Festplatte eingerichtet und dann auf MacOS erneut installiert geklickt, und da bekomme ich die Fehlermeldung: Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden.


    Habe den Clover Ordner wie in der Anleitung kopiert und überschrieben.


    Netzwerkkarte funktioniert unter Windows einwandfrei, bekommt aber wohl unter Mac OS keine IP Adresse, hab den Router schon auf IPV4 Only umgestellt und verschiedene Kabel ausprobiert.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?


    Danke und Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von maikge ()

  • Das Problem ist bekannt wie du in diesem Thema erlesen kannst. Wird mittlerweile auch bei Clover auf Github diskutiert:

    https://github.com/CloverHacky…loverBootloader/issues/49


    Am besten meldest du dich dort und teilst mit dass du das gleiche Problem hast. Nur so werden die Entwickler von Clover auf das Problem mit dem Realtek Ethernet Treiber Inject im macOS Recovery aufmerksam.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey, danke für die Antwort.. ich verstehe nur Bahnhof ( kann kein English )


    Warum soll es denn nicht funktionieren, ich gehe nach dem Video vor und dort funktioniert ja auch alles einwandfrei.. was soll bei mir denn jetzt nicht funktionieren?

  • Natürlich geht es im Video, damals gab es den Bug ja noch nicht.

    Clover hat Probleme den Ethernet Treiber beim Recovery Boot richtig zu injecten, deshalb geht aktuell kein Ethernet. Erstell dir einen Install Stick mit einem Mac wenn möglich, dann kannst du installieren. Im fertig installierten System funktioniert Ethernet dann. Ansonsten abwarten bis der Bug behoben ist (kann dauern).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nen Mac hab ich leider nicht, und wüsste dann auch nicht, wie ich mir so einen Installstick darunter erstelle...


    Dachte wäre einfach.. sah zumindest so aus.. :kopfschüttel:


    Denn werde ich wohl warten müssen, hoffe findet sich schnell ne Lösung, solange kommt der PC dann in den Schrank..

    Einmal editiert, zuletzt von maikge ()

  • Naja es ist ja relativ einfach wenn nicht gerade Clover rumzickt.

    Versuche mal auf deinem Install Stick die Dateien im Ordner BOOT und CLOVER mit den angehangenen Versionen eines älteren Clover Releases zu tauschen. Hat zwar bisher warum auch immer bei keinem gefruchtet aber vielleicht sieht es ja in deinem Fall anders aus.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Internetverbindung ist zwar da, und lässt sich auch installieren, aber nach einem Neustart und Boot von der SSD bekomme ich ne Kernelpanic und nichts geht mehr

  • NVRAM Reset behebt das, auch das wurde hier schon dikutiert. Einmal F11 im Clover Boot Screen drücken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • :danke: für deine Hilfe.. habe jetzt Catalina 10.15.1 drauf und es läuft alles wunderbar.. deine Dateien waren für mich die Rettung, ohne die wäre ich wohl nicht weitergekommen

  • Neueste Clover Version hat den Fehler der Kext Injection behoben welche das korrekte Laden des Ethernet Treibers verhindert hat. Internet Install ist nun wieder reibungslos möglich. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo cmmchris,

    ich habe dein Youtube Video über den Beelink l55 Hackintosh gesehen und war nach etlichen Jahren sofort angefixt von dem Projekt.Jetzt steht der Kleine vor mir und ich habe auch den Bootstick lt. Deiner Anleitung erstellt.Leider habe auch ich das Problem mit dem Ethernet (Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden).Ich habe auch schon deine alten angehangenen Dateien versucht,leider auch ohne Erfolg!Gibt es mittlerweile schon einen Patch dafür?Wenn ja,wie fügt man ihn ein?Vielleicht ja auch nur einen anderen Kext dafür?Ok,über eine Antwort deinerseits würde ich mich sehr freuen!!


    bhu9000

  • Das Problem bestand nur über ein paar Clover Versionen hinweg. Mit der neuesten Clover Version oder eben mit der zuvor in diesem Thema angehangenen alten Version funktioniert der Ethernet Treiber im Recovery ohne Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hallo Chris,

    meinst Du nur den Inhalt der angehängten clover.zip im Stick austauschen,oder gibt es eine komplette EFI.zip? Den Inhalt der angehängten Clover.zip (außer Cloverx64)

    habe ich schon versucht.Nach dem Booten erhalte ich bei Erscheinen des Apfel Logos nur 2 Bilder,eines mit einer Maus und eines mit einem Notebook.Danach passiert aber nichts mehr und auch die angeschlossene Maus oder Tastatur reagieren nicht mehr.What the F... bedeutet das?????:(


    LG bhu9000

  • Ich verstehe nicht genau was du tun willst. Nimm doch einfach diese Dateien Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI und setze sie wie beschrieben ein oder mache analog das Gleiche mit der neuesten Clover Version: https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    Austauschen darfst du natürlich nur die Bootloader Binaries selbst und nichts aus der zugehörigen Konfiguration. Wenn du meine Arbeit mit einer Sample Config überschreibst sollte es dich eigentlich nicht wundern wenn dann nichts mehr geht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,

    ich habe meinen Bootstick neu aufgesetzt und die beiden Dateien Bootx64 und Cloverx64 auf den Stick gegen die im diesem Threat angehängten ausgetauscht.

    leider mit dem gleichen Ergebnis,keine Verbindung mit dem Wiederherstellungsserver.Kann man evtl. noch etwas im Bios einstellen,ich habe ja die entsperrte Version.

    Ich verzweifle langsam,schon x-mal den Stick neu aufgesetzt und einfach kein Erfolg.;(


    LG bhu9000

  • Wenn es bei anderen funktioniert gibt es keinen Grund warum es bei dir nicht auch funktionieren sollte. Entweder machst du beim Einsetzen der Dateien etwas falsch oder dein Ethernet funktioniert generell nicht. Letzteres schonmal z.B. in Windows geprüft?

    LG Chris


    Meine Hardware: