Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • LAN hängt direkt an der Fritzbox, sollte also GB LAN sein.

    Evtl. ist je nach verwendeter Fritz Box an dem Port der "Green Mode" an dann wären wir schon mal bei 100 Mbit/s

  • Prüfe ich (Fritzbox) und mache ich (Speedtest) - ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.


    Update: Lag an der Fritzbox. Jetzt ist alles schön - vielen Dank, habe ich gar nicht daran gedacht ....

    Einmal editiert, zuletzt von Lotterbart23 () aus folgendem Grund: Update

  • Wenn es nur ein USB 2.0 Stick ist dann gehen darüber nicht mehr als 20Mbit/s. LAN geht bis 1Gbit - sofern dein LAN Kabel und die Anbindung zum Router (DLAN?) entsprechend liefern können.

    Sind denn alle USB 2.0 Stick so "lahm", da USB 2.0 praxisnah ca. 30-40MB/s schafft, oder liegt es an den winzigen Antennen in den Sticks welche die Bandbreite so enorm limitieren?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Im Mittel erreicht USB 2 20MB/s. Selten bei manchen Geräten mal 30MB/s. Die Angaben beziehen sich auf Speichermedien. Denke aber nicht dass da bei WLAN so ein großer Unterschied ist. Wie dem auch sei: AC-WLAN Sticks die mehr als 400Mbit/s unterstützen sollen und mit USB 2 arbeiten sind Betrug.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beelink hat nun ein entsperrtes BIOS zur Verfügung gestellt. In diesem kann man nun die Lüfterkurve anpassen und den Mini PC leiser machen: https://www.chinamobilemag.de/…nk-u55-bios-unlocked.html

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    aufgrund Deines Beitrags auf YT und weil mich das Thema schon länger beschäftigt habe ich mir diese kleine Kiste bestellt und gestern ist sie angekommen. Windows funktioniert wie erwartet recht gut, also zweite SSD eingebaut. Er mag meine 860Evo 250GB nicht, kein booten, zeigt nur den Startbilschirm mit dem Markennamen. Alte HD eingebaut und alles ist gut. Mist, EVO kaputt? Kann eigentlich nicht sein, im Macbook pro lief sie einwandfrei.

    OK, also MacOS auf die alte HD aus dem Macbook. Installation lief soweit ganz gut, bis kurz vor der MacOS Konfiguration, bei diesem Bildschirm blieb die Kiste stehen.

    Diverse Versuche mit anderen Festplatten, auch der EVO über USB, brachten immer das gleicher Ergebniss, und plötzlich war es 5:00 morgens.

    Was kann ich noch tun?


    Gruß

    Michael

  • Naja, wenn du genau nach Anleitung vorgegangen bist muss es doch funktionieren. Bei anderen tut es das ja auch. Am besten lädst du mal den Clover Ordner von deinem Install Stick hier hoch, dann kann ich prüfen ob da was schief gelaufen ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schiebe mal die aktuellen Kext Versionen nach CLOVER/kexts/Other und schau ob es dann geht. Wenn nicht, würde mich mal die BIOS Version interessieren.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe die Installation nochmal ganz von vorne begonnen, beginnend mit dem herrunterlades des Inst-Paketes.

    Zuvor habe ich die EVO gespiegelt und wieder ins Macbook gebaut, läuft einwandfrei. Die INTENSO aus dem Maccbook läuft ohne Probs im U55 und wird gerade installiert.

    BIOS Vers. ist 2.18.1263.

    Ich berichte wie´s weitergeht.

  • Du hast offenbar eine andere BIOS Version auf deinem Mini PC. Sind bei dir mehr Einstellungen (z.B. Advanced) verfügbar?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bios ohne Avanced.

    Ich habe die Installationsanleitung jetzt nochmal mit besonderer Konzentration durchgeführt trotzdem hängt die Inst. an genau der gleichen Stelle

  • Deine BIOS Version ist VB1 0.02, also doch identisch und nicht die Version die du genannt hast. Keine Ahnung wo es bei dir hakt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich versuch ´s einfach nochmal, diesmal mit einer MicroSD Karte im USB3 Leser, mehr als Scheitern kann ich nicht.

    Auch wenn es dieses mal nicht geklappt hat, vielen Dank für Deine Hilfe, vielleicht klappts ja doch noch irgendwann.


    Gruß

    Michael