Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • Bascopeach Du kannst auch Dualboot auf einer Platte einrichten.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Genau, einfach die Windows Partition verkleinern und eine neue NTFS Partition im freien Bereich anlegen. Diese kannst du dann während der macOS Installation als APFS formatieren und für macOS nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Falls noch jemand unter dem GPU-Problem leidet, so kann ich gerne ein 0.7.3 Image das (bei mir) trotzdem funktioniert bereitstellen. Jedenfalls tut es das bei mir per Dualboot mit Windows von einer 1TB WD M.2 SSD. Leider bekomme ich den internen SSD-Slot meines U55 nicht dazu Festplatten beim Booten zu erkennen. Auch geht mir der Lüfter nach dem BIOS-update auf den Kranz, aber Beelink scheint leider einen Grotten schlechten Support zu haben. für das HDD Problem wollten sie mir eine 40$ teure externe Lösung aufdrängeln und die fehlerhafte Lüftersteuerung ist ihnen auch egal, da soll ich ernsthaft ein Video einsenden, obwohl das Problem im eigenen Forum lang da diskutiert wird. Naja, das Teil läuft jetzt mit 11.6 und OC 0.7.3 und eigentlich funktioniert alles. Vielleicht drossele ich den Lüfter ja selber noch ein ;-) Wie gesagt, mir ging es eher darum hier ein EFI anzubieten das die Brodwell-GPU Geschichte bei mir im Griff hat

  • Ich bekomme leider keine saubere Install hin. Erstmal dauert das ganze fast 4 Stunden und dann bootet die Kiste einfach nicht.


    Kann mir jemand seinen USB Stick hochladen?


    ich weiß wirklich nicht, wo es hängen könnte…


    hab es bestimmt 4 mal versucht…

  • Ich hoffe der EFI-Ordner hat bei dem einen oder anderen funktioniert ...

    Im Übrigen habe ich jetzt eine SSD ans laufen bekommen. ich habe mir ein 0.5p -12Pin Flachkabel besorgt, seither erkennt er zumindest eine 128GB Intenso und 240GB Sandisk SSD. Meine 512GB 870evo aber leider immer noch nicht. Auch bin ich bei dem Lüfter zumindest auf die Ursache gestoßen. Im alten Bios vom U55 ist die Lüftersteuerung aktiv. Beim U57 allerdings hat Beelink den Lüfter auf always 100% On programmiert um thermische Probleme auszuschließen.

    Da wird es wohl jetzt eine externe Lüfterregelung, weil die nicht willens sind mir ein altes BIOS zu senden :-(

  • Hello Chris, excellent work!
    I have recently bought a U55 Beelink to setup this project and I have followed different tutorials and indeed I'm always stuck after installing MacOsx and rebooting from the SSD drive. I have tested both Opencore and Clover bootloaders.


    I have seen that you have attached two different bootloaders: CLOVER and OC.

    Which of the two succeded? is it updated?


    And which OS version have you installed? Mojave ou Catalina ?

    Could you please provide me more details such as which formatting tool and procedure to create the USB drive.


    I'd really appreciate your help.


    Kind Regards,

    [rapport]

    Milan

  • Hi Milan,


    it is hard to help without an error description . As an example there are some cpus that always ends on a IGPU error (Cris Versions do so!). For this, you can use my efi from above, that helps for me. but you must fill it with own serials.

    (load config.plist from the efi, chose iMac 16,1 in Opencore Configurator [Platforminfo-SMBIOS]and generate Serial Number and UUID - save the config.plist that's all)

    And if you like, i can write here a complete howtodo, but the question for me is, have you a working Mac or hackintosh? the OS that my EFI use is Big Sur 11.6 , by the way and i think i can upload a efi with serials for you, if you like.

    And after Installation, do not forget to copy the EFI folder in the EFI Drive after setup. That was my error when i start with Hackintosh. You open the Efi and there must be the Folder EFI with BOOT Folder and Clover or OC Folder. For first boot, you can boot from your Stick and select the installation on hdd.


    regards René

  • Thanks for the quick reply. I made several tests and they all finish with stall after installing on SSD and reboot.
    I;E; with Catalina, I succeeded with the boot from USB, I've been able to create a partition and to copy the files (install) but after the reboot, I fall in the following traces

    which all end with a Kernel Panic


    The same if I try to install other versions.

    I was wondering if the problem could come from the BIOS version or settings. I have a S/N wich ends with PRO-V23. I actually have the factory version installed and I could update bios if necessary to EC_VB1002 or EC_VB1003.
    I understood that the EFI with the config.plist and OC folder was already functional for any U55 but if it is not the case (and I have to update the plist.config can you share some guide or tools?. Any suggestion about the cause of the error I am facing?

    Best Regards,


    M.ilan

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
  • Hello again, i have the same system and the bios will not play a role. i had a lot of problems with ssd because they was never found in bios. I changed the wire to a 12pin 0.5p straight one and since this i can boot. from ssd. My Bios is

    VB1003.rar2021-03-31591.29KB

    Please note that this EC is only applicable to U55, and the SN code of the machine bottom shell are U55-A-XXXXUD0W64RPO-V22 and U55-A-XXXXUD0W64RPO-V23, please do not use it on other computers.


    This version of EC can realize the automatic power-on function


    from the Bee-Link Page.


    In BIOS, Secure Boot must be disabled And Boot. Mode must be UEFI.

    Here are most of my settings:


  • CMMChris Hallo Chris,

    habe nach Deinem didaktisch genialen Einrichtungsvideo für meinen L55 Mojave mit Clover eingerichtet und problemlos auf Catalina geupdatet. Nun den kompletten Thread durchgearbeitet und versucht, Deine auf Mediafire für den U55 hochgeladene OC-EFI für meinen L55 anzupassen, da ich gerne auf BigSur evtl. auch Monterey aktualisieren möchte. Nach Auswahl der MacOs Installationspartition auf dem Stick tut sich nichts auch nach NVRAM Reset. Habe im BIOS die empfohlenen Einstellungen noch mal überprüft, soweit ok.

    Habe versucht in OC einzusteigen und werde es auch weiter versuchen. Vor dem OC-Configurator wird gewarnt wegen Korruption, aber ich sehe, dass Du das Programm in Deiner Anleitung zum Mini-PC Nvisen doch benutzt, kannst Du hier Entwarnung geben? Trotzdem wäre es nett, wenn Du mir mit einer auf den L55 angepassten EFI mit Intel-Wifi weiterhelfen könntest, falls Du mal Zeit hast.

    Damit Du was zum Schmunzeln hast, hänge ich meine Test-EFI mal dran.

    Viele Grüße an alle Aktivisten und Mitglieder. Bleibt gesund.:top:

    Dateien

    • Efi.7z

      (17,1 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja die Warnungen kenne ich, sind aber Nonsens. OC Configurator kannst du problemlos nutzen wenn du darauf achtest, dass die OpenCore Version dazu passt. Der OC Configurator ist ja immer auf eine bestimmte OpenCore Version zugeschnitten. Nur wenn die nicht zusammenpassen gibt es Probleme.


    Die OC EFI für den U55 sollte eigentlich auf dem L55 auch laufen. Was hast du denn daran verändert? Welches macOS versuchst du damit zu starten?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir für mein bestehendes Catalina einen Bootstick erstellt und Deine von mir veränderte EFI draufkopiert und versucht, das Clover5100-Catalina mit dem Opencore-Stick zu booten: Den BeelinkU55-USB.kext habe ich durch BeelinkL55-USB.kext ersetzt und in der config.plist mit einem einfachen Editor eingetragen. Außerdem habe ich bei gllark eine EFI für den L55 gefunden, in der im ACPI eine SSDT-EC und in den Kexts CPUFriendDataProvider.kext sowie CPUFriend.kext vorhanden sind. Die habe ich ebenfalls in die config.plist eingetragen. Bei der SSDT-EC.aml bin ich unsicher. Zumindest der erste Schritt mit dem USB-L55.kext müßte doch richtig sein? Aber wenn Du meinst, das OC EFI für den U55 auch unverändert auf dem L55 läuft, werde ich das gleich nochmal versuchen und dann berichten.

    Wenn ich den L55 vom OC-Stick in das bestehende Catalina fehlerfrei booten kann, darf ich mich dann an das Update mit BigSur wagen oder lieber gleich zu Monterey? Wie würdest Du vorgehen ?

    LG Donald


    Edit: Habe gerade mit Deiner unveränderten OC-EFI gebootet. Der Bootvorgang bleibt mit der Meldung "failed to detect super io chip" stehen und rührt sich nicht mehr.

    Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von donald21 ()

  • Am besten wäre es die OpenCore EFI mal auf die neueste OpenCore Version zu aktualisieren. Das ist auch zwingend notwendig für Big Sur und Monterey, wobei ich von Monterey derzeit abraten würde. Ich schau mir das mal an, wenn ich Zeit dafür finde, kann aber etwas dauern.

    Schick mir doch auch mal per PN deine bisherige Clover Config, dann kann ich dir direkt deine bisherigen Seriennummern übertragen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • donald21

    Ich habe leider meinen L55 seit kurzem nicht mehr, aber meine letzte EFI ist OC 0.7.4 (Seriennummern bitte neu eintragen, habe ich gelöscht), mit der solltest du zumindest BigSur problemlos booten können. Ich musste den AirportItlwm.kext leider entfernen, weil die Datei dadurch zu groß zum Hochladen wurde. Er ist in der config.plist noch angegeben, den solltest du dir noch runterladen und unter "Kexts" einfügen. Gibt hier ein gutes Tool im Forum dazu, heißt "KextUpdater". Mit dem OCAT (OpenCore Auxiliary Tool - einfach hier im Forum suchen) solltest du die EFI auch gut auf eine neuere Version für Monterey updaten können, selbst wenn du dich mit OC noch nicht so gut auskennst. Ohne die SSDT-EC.aml ist mein L55 übrigens nicht zum Booten zu bewegen gewesen. Good luck!

    Dateien

    • EFI_L55_074.zip

      (13,12 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ich habe ihm bereits eine neue Config gebaut mit der aktuellen OC Version und per PN geschickt (wegen den Serien Nummern). Wenn die nicht läuft schauen wir uns mal deine an. Danke für den Beitrag.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hauptsache, die Kiste läuft. :klatsch:

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • gllark

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde die EFI noch um die AirportItlwm.kext ergänzen und dann testen.


    Edit: Statt Boot-Screen erscheint bei mir eine Fehlermeldung:

    OCS: No schema for ResizeAppleGPUBars at 16 Index, context (Quirks)!

    OCS: No schema for ResizeGPUBars at 10 Index, context (Quirks)!

    Danach tut sich nichts mehr.


    CMMChris

    Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe Deine EFI ebenfalls auf meinen Catalina Bootstick gepackt und gestartet. Auf dem Boot-Screen fehlt die bestehende Catalina-Partition (siehe Foto). Windows wird korrekt gebootet. Wenn ich die EFI-Partition auswähle, passiert nichts. Falls dies die EFI der Catalina Partition der SSD ist, müßte doch vielleicht die bestehnende Clover Installation booten.

    Wenn ich die Catalina Installation vom Bootstick auswähle, bleibt der Boot beim Laden des APFS Moduls hängen und rührt sich nicht mehr (siehe Foto).

    Auf der Catalina-SSD ist die EFI und ein APFS-Container, in dem sich weitere 5 Partitionen befinden (DATA, /, Preboot,Recovery und VM).

    Falls es mit dem BIOS zu tun haben sollte, hier meine L55 Version : 2.18.1263 von 2019.

    Auf den Hinweis von gllark zur SSDT-EC.aml habe ich die in ACPI ergänzt, ebenso in der config.plist, was beim Booten jedoch zur Kernel Panic führt.


    Falls das wichtig ist: Beim normalen Clover-Boot auf der SSD im verbose mode ist mir eine Meldung aufgefallen, die früher nie zu sehen war:

    AMF: Only 128/256 slide values are usable!

    Valid slides: 128-256

    Danach läuft der Boot ganz normal im verbose mode bis zum komplette Catalina Start.


    LG donald21

  • Edit: Statt Boot-Screen erscheint bei mir eine Fehlermeldung:

    OCS: No schema for ResizeAppleGPUBars at 16 Index, context (Quirks)!

    OCS: No schema for ResizeGPUBars at 10 Index, context (Quirks)!

    Danach tut sich nichts mehr.

    Das bedeutet, dass in der config.plist Strings enthalten sind, mit denen OpenCore nichts anfangen kann. Vermutlich hast du sie mit dem OC Configurator bearbeitet und die Versionen passen nicht zusammen.

    LG Chris


    Meine Hardware: