Installation startet nicht - Gigabyte Z390 Gaming X

  • Danke für den Hinweis. Leider hat der Patch keine Besserung gebracht.

  • Da ich das Gigabyte Z390 M Gaming habe, kann ich sagen, dass im Bios unter DVMT Pre-Allocated auf 32MB stehen muss. Sonst nix mit booten.


    Ich stelle mal meine EFI unter lauffähige EFI's für Mojave ein, falls ich es nicht schon gemacht hatte.

    Musst dann nur deine Serialnummer neu eintragen.


    Grüße

  • Ich habe es mittlerweile geschafft macOS mit einem EFI aus dem Tomatenforum zu installieren.


    Nun habe ich das Problem, dass das ganze System einfach komplett einfriert. Denke ich werde dann dafür ein neuen Thread aufmachen.

    Das für die Installation genutzt EFI füge ich hier mal bei und markiere das als erledigt - geht ja lediglich um die Installation :-).


    Anmerkung: Während der Installation (nach der Einrichtung des Benutzerkontos) frierte das System auch ein - nach einem Neustart konnte ich mich aber einloggen).

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hast du mal meine EFI probiert? Ich habe doch fast das selbe Board. Ich M und du X. Sind fast identisch.

  • Die Boards unterscheiden sich ein wenig. Wo finde ich denn dein EFI? Dann schau ich Mal ;)

  • ich habe das gleiche Board mit dem selben Problem. mit Hilfe von Griven hab Ichs aber schafen können. hier ist erst die anleitung von ihm den usb stick zu erstellen.


    Dazu braucht es keine Anleitung das geht ganz einfach wie folgt:


    1. Stick im Festplatten Dienstprogramm löschen (HFS+) und USB nennen
    2. Terminal öffnen
    3. eingeben sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB
    4. Warten bis der Stick fertig ist und zwischendurch schon mal Clover herunterladen
    5. Clover auf den Stick installieren (Install for UEFI Motherboards wählen)
    6. Den von Clover erzeugten EFI Ordner gegen den aus al6042 Sammlung ersetzen
    7. VirtualSMC aus dem EFI Ordner durch FakeSMC ersetzen (es gibt gelegentlich Probleme mit VirtualSMC im Installer)
    8. Rechner vom Stick starten und installieren

    So gehe ich jedenfalls vor.


    darnach must du unter clover/driveruefi64

    das hier einfügen:

    OsxAptioFix2Drv

    die anderen Aptio S müssen weg.

    hier lade ich aber mein efi rein vielleicht klappt das bei dir dann

    du kommst ins setup kurz vor dem ende der installation wird es mal einfrieren darnach starte per clover die install von der hdd. ich musste das zweimal laufen lasen bis es klappte.

    zurzeit versuche ich mein usb3 vernünftig zum laufen zu bringen.

    übrigens meine interne grafik ist auf aus und funktioniert komischer weise. bios ist f5


    DANKE AN GRIVEN

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,31 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Von was unterscheiden sich die Boards, dass du nicht booten kannst?


    Guckst du ... macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

    Wenn ich das alles so genau wüsste.. Hatte schon mehrere EFI für das Gaming M gefunden, keins hatte funktioniert - daher hatte ich wenig Hoffnung.

    Habe aber mal fix deine Variante getestet und siehe da - der Post hier kommt gerade aus macOS raus :-). Funktioniert alles super! :)


    Habe die Kext für die 570 mal entfernt und einen Patch - ich hoffe einen richtigen - für die Vega 64 eingefügt. Muss mal schauen, ob die Lüfter nun sauber arbeiten.

    Kannst Du mir noch sagen wofür "NoVPAJpeg.kext" ist?


    @pawelpipowich vielen Dank auch an Dich - da aber nun alles scheinbar problemlos funktioniert, habe ich dein EFI nicht mehr testet, danke aber trotzdem :-).

  • setzt mal das boot flag slide=0, hatte das gleiche problem

  • Kannst Du mir noch sagen wofür "NoVPAJpeg.kext" ist?

    Na ist doch schön, dass es geklappt hat. Ich schätze, es sind auch teilweise Einstellungswerte in der Config.


    NoVPAJpeg ist für denjenigen gedacht, der Probleme mit dem anzeigen von Bildern hat. Da sperrt sich die Vorschau App. Mit dem kext nicht mehr.

    Brauche ich gerade auch nicht mehr nach dem Update auf 10.14.4. Gerade rausgeschmissen und läuft.

    Mit der Vega musst du probieren. Die habe ich nicht.


    Dann Viel Spaß mit deiner Kiste. :thumbup: