Installation startet nicht - Gigabyte Z390 Gaming X

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute meine neuen PC zusammengestellt (Hardware siehe im Profil :-)).

    Nun möchte ich gerne die aktuellste Mojave-Version darauf installieren (separate M.2 SSD).


    Das Installationsmedium habe ich mittels VM und TINU erstellt und anschließend Clover darauf installiert.


    Leider habe ich es noch nicht geschafft bis in's Setup zu gelangen.


    Aktuell startet er nach der ersten Ausgabe direkt neu - ohne irgendwelchen konkreten Hinweise bzw. Fehler.

    Vorher hatte ich auch eine Fehler, der nach folgendem Muster aufgebaut war:

    Code
    1. Error allocating 0x#### pages at 0x#### alloc type 2

    Vielen Dank im Voraus :-)


    Gruß

    bc

  • Nutze die Boot Args -v und -debug=0x100. Letzteres verhindert den automatischen Reboot nach einer Kernel Panic.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auch mit dem Debug-Flag startet er automatisch neu. Ich versuche mal ein Bild von der Stelle zu machen, ab wann er rebootet. Vorher setze ich noch mal Clover zurück - habe zu viel rumgepfuscht...


    Edit: Ohne dem "-" beim debug-Flag ging es dann. Habe das Bild im Anhang ergänzt.

  • Habe bis jetzt immer noch keinen Erfolg. Ich habe mittlerweile verschiedene driver/kexte und fertige EFI (für ähnliche Boards) getestet - ohne Erfolg.


    Ich hoffe, dass sich jemand - am besten mit dem selben Motherboard - findet, der mir auf die Sprünge hilft.

  • Bei dir hakt es am Aptiofix. Packe mal den OsxAptioFix2Drv-free2000 und EmuVariableUefi-64 rein. Alle anderen Aptiofixe raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe Clover neu installiert und die beiden Files hinzugefügt. Leider ohne Erfolg. Als Fehler wird mir folgende Meldung beim Boot ausgegeben:

    Code
    1. Error allocating 0x11956 pages at 0x0000000024452000 alloc type 2
    2. Couldn't allocate runtime areas

    Meinen aktuellen EFI-Ordner habe ich beigefügt (außer die beiden driver + FakeSMC habe ich nichts verändert).

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,99 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ok nem das

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,83 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank, habe eure Vorschläge durchprobiert - leider ohne Erfolg.

    Habe die Screenshots entsprechend der EFI-Ordner-Herkunft (User meskin) bzw. nach dem Aptiofix benannt.


    Edit:

    Habe noch ein wenig recherchiert. Dabei bin ich auf eine Anleitung gestoßen, um den Wert für den Slide-Parameter zu berechnen. Wenn ich diesen - ich hoffe korrekt - berechne. kommt der oben gezeigte Fehler nicht mehr, das System bootet jedoch auch nicht. Er bleibt dann einfach nach "End Randomseed" stehen (siehe Screenshot slide_159.jpg).

  • Ich würde an der Stelle mal nachfragen, wie die interne Grafik im BIOS eingestellt ist.

    Dort sollte "Internal Graphics" auf "enabled" und nicht "Auto" stehen.

    Zusätzlich sollten "DVMT Pre-Allocated" auf "32M" oder "64M" stehen, während der "DVMT Total Gfx" auf "MAX" eingestellt sein sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die "Internal Graphics" hatte ich bereits auf "enabled", "Total Gfx" auch auf "Max".

    "DVMT Pre-Allocated" war auf 128, mit 64M kommt er an die selbe Stelle, wie mit dem Slide-Parameter, bleibt aber dann (also bei End Randomseed) hängen.

    Mit 32M kommt die selbe Fehlermeldung, wie aus dem Ursprungspost.

  • Ein ähnliches Thema hatte ich gestern Abend auch mit The_OTTO.

    Wir sind dann mal auf das vorherige BIOS gegangen und kamen ein Stückchen weiter.

    ggf. solltest du das auch mal probieren, falls du das komplett aktuelle BIOS am Start hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Müssen tust du gar nix, aber einen Versuch in die eine oder auch die andere Richtung ist immer ein Versuch wert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar - daher Versuche ich es dann auch :-)


    Habe auf F5 gedowngraded - leider ohne Erfolg. Selbes Ergebnis wie oben mit 32/64M (Fehlermeldung mit anderen Hex-Werten).

  • Dann mache den Sprung auf F7 und checke es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hier soll kein "Hi-jacking" werden!

    Wollte nur mal kurz das Feedback geben, dass mir das aus meinem Thread bekannt vorkommt.

    Habe ein ASUS Prime Z390-A und dazu einen i7 8700k gewählt - und ich habe sehr ähnliche Fehlermeldungen.


    Frage mich deshalb, ob es vlt an den Z390 Boards in Verbindung mit Coffeelake CPUs liegen könnte?


    Bisher letzter Versuch gestern Abend mit dem 2000er Aptiofix und (bei mir wegen der Vega64) disabled iGPU und Thunderbolt disabled bin ich über den Friedhof voller Kreuze raus gekommen - er hat sich dann aber irgendwie bei der BT/WLAN Karte aufgehängt.

    Klar, das mit der iGPU ist bei dir nicht möglich - aber mit der bin ich immer in "Runtimer area" oder auch mal in "Kernel cache" error gelaufen.


    Schade, dass du keine Grafikkarte bei dir zum Testen rumliegen hast - wäre interessant zu sehen ob das bei dir dann weiter läuft.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

    Einmal editiert, zuletzt von Hack-Noob ()

  • Dann mache den Sprung auf F7 und checke es nochmal.

    Mit dem F7 Bios habe ich ähnliches Ergebnis. Hier bleibt er bei 32M und 64M bei "End Randomseed" stecken.

    Schade, dass du keine Grafikkarte bei dir zum Testen rumliegen hast - wäre interessant zu sehen ob das bei dir dann weiter läuft.

    Wenn ich einmal Glück mit meinen Grafikkarten hätte, würde auch eine im PC sein. Leider war die Vega 56 bei der Lieferung defekt.

    Warte auf meine Ersatzkarte... Dann werde ich es auf jeden Fall testen :-).

    oder auch mal in "Kernel cache" error gelaufen

    Wenn Du den Fehler hast starte einfach noch einmal mit den selben Settings durch. Den Tipp hatte ich auch irgendwo gelesen. Hatte auch mal die Meldung mit dem Kernel Cache - nach dem Reboot kam bei mir dann zwar ein anderer Fehler, aber vielleicht passt es dann bei Dir ;).

  • Habe nun meine Grafikkarte eingebaut und werde es noch einmal testen - ich denke, dass jetzt wieder einiges anders sein wird ;). Aktualisiere mein Profil gleich.

  • Bis jetzt bin ich noch nicht bis zur Installation gekommen. Mit dem EFI - etwas angepasst - aus diesem Thread ([SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]) komme ich schon einmal einen Schritt weiter, siehe Screenshot im Anhang.


    Ich habe, wie im Thread beschrieben, die DSDT entfernt, da ich ein anderen Modell habe, als der Thread-Ersteller. Als Aptiofixe habe ich die -2000 Variante genutzt und slide=0 als Parameter übergeben.


    Ein paar Sekunden nach dem Screenshot unten schmiert der PC dann ab.


    Hat noch jemand eine Idee? So wie ich das lese ist das USB-Mapping/-Limit ein Problem, oder?


    Danke :-)