AMD Vega 64 Installation

  • ok wie mach ich das, ich habe meistens nur kexts benutzt alles ging gut und war glücklich so, würdest du mir helfen die config.plist zu beabeiten.

    die Powerplay Tabelle habe ich in die config.plist eingefügt versteh nur das mit dem Minimum PWM Limit nicht wo das genau hinkommt.

  • Wie ich sagte, Minimum PWM Limit kommt in meine Tabelle mit der du die PowerPlayTable generierst. Dort findest du das Feld "Minimum PWM Value". Hier tragst du den passenden Wert für deine Karte ein. Die restlichen Einstellungen kannst du erstmal so lassen wie sie standardmäßig sind. Dann kopierst du die PowerPlayTable von "Clover Output" und fügst sie in deiner config.plist als Device Property ein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oh man, jetzt hab ich es.

    Hast du sonst noch irgendwelche Tips für meine Config?

  • Am besten lädst du mal den kompletten Clover Ordner hier hoch, dann bügel ich dir das alles mal glatt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Skavi Danke schon mal, kannst du mir auch sagen wo ich den Minimum PWM Limit eintrage?

    und meine HEVC hardwarebeschleunigung auf rot ist?


    Meine Antwort bezog sich nur auf das Problem mit der falschen Uhrzeit unter MacOS. ;)

  • CMMChris sobald ich heute abend zuhause bin mach ich das gerne, danke dir schon mal:danke:

  • Bei mir läuft ebenfalls seit ein paar Tagen die ASUS Vega64 OC aus dem Mindfactory Angebot. Habe überhaupt nichts unternommen und die Karte läuft eigentlich wie gewünscht. Sie steuert nur leider die an die Karte als "external Fans" angeschlossenen Gehäuselüfter nicht mit, das scheint nur unter Windows zu funktionieren. Ich dachte, weil das vielleicht nicht die Karte selbst macht, sondern ein Windows Treiber. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass MacOS da vielleicht die Lüftersteuerung übernimmt und dabei die externen nicht berücksichtigt.


    Habe den Unigine Heaven 4.0 eine Stunde laufen lassen, damit alles schon aufgeheizt war und dann auf "Extreme" 93 fps und Score 2342 erhalten. Denke, bei kühlerer Luft im Gehäuse könnte die Karte noch etwas höher laufen. Wie bekomme ich also die externen Lüfter ans Laufen?

  • Das mit der ohne dein Zutun funktionierenden Lüftersteuerung kaufe ich dir nicht ab! :P Irgendwas wirst du schon drin haben dass es funktioniert.


    Beobachte doch das Verhalten der Lüfter mal mit

    while sleep 1; do clear;ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan‘; done

    im Terminal.


    Erst letzte Woche jemandem mit der Karte geholfen, ohne PPT regeln die Lüfter nicht korrekt. An die Karte angeschlossene Lüfter werden mit den Lüftern der Karte synchronisiert. Wenn die Lüfter der Karte hochdrehen, müssen auch die angeschlossenen Lüfter drehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann das Skript erst am WE testen, da ich momentan auf Arbeitseinsatz bin und im Hotel übernachte.


    Ich habe die ganze Lüftersteuerung erst im ASUS UEFI und dann unter Windows mit den ASUS Programmen eingerichtet und gehofft, dass das dann auch unter Mojave funktioniert. Im Idle laufen die Kartenlüfter ja nicht. Die beiden externen auch nicht. Unter Last laufen die 3 Kartenlüfter dann hoch, die 2 externen bleiben aber aus. Aber eben nur unter macOS, unter Windows laufen wie erhofft alle 5. Hat mich auch gewundert.


    Meine Clover-Config ist immer noch die aus dem Universal Bootstick, Coffelake. Habe nur Clover aktualisiert.

  • Aber runter drehen die Lüfter der Karte doch unter macOS nicht mehr wenn die mal richtig unter Last war und heiß geworden ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier mein EFI-Ordner

    Dateien

    • EFI.rar

      (11,49 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aber runter drehen die Lüfter der Karte doch unter macOS nicht mehr wenn die mal richtig unter Last war und heiß geworden ist.

    Huch, echt? Könnte schwören, dass sie sich nach dem Benchmark auch wieder beruhigt haben. Oder hatte ich den Rechner danach gleich ausgeschaltet? Hm...


    Werde ich morgen Abend gleich ausprobieren!

  • SonyK_87 Könntest du bitte noch deine DSDT dumpen und hier anhängen? Die befindet sich noch nicht in deiner hochgeladenen EFI. Im Clover Bootscreen F4 drücken, danach findest du sie unter EFI/Clover/ACPI/Origin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im Anhang habe ich einfach mal den ganzen Ordner reingepackt:)

    Dateien

    • origin.zip

      (85,45 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann würde ich gerne noch wissen warum du folgende Kexte hast:

    - BT4LEContinuityFixup

    - RTL8192SUs

    - GenericUSBXHCI


    Wenn du dafür keinen Grund hast, können die vermutlich raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • *RTL8192SUs weil ich einen Belkin N300 W-Lan Stick habe.

    *GenericUSBXHCI bei den denke ich, ist für die USB anschlüsse

    *wollte airdrop usw. mal versuchen

  • Also kann GenericUSBXHCI schonmal raus, du hast ja USBInjectAll drin, mehr braucht man idR nicht. War der Airdrop Versuch erfolgreich oder kann das Ding weg?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • das kann weg, hat nicht funktioniert

  • Also, hier die neue Config. Das habe ich gemacht:


    /Clover/Kexts/Other

    - GenericUSBXHCI entfernt

    - BT4LEContiunityFixup entfernt

    - CPUFriend entfernt (Nutzlos ohne Dataprovider Kext)

    - IntelGraphicsFixup entfernt (veraltet)

    - FakeSMC Sensor Kexte hinzugefügt

    - Kexte aktualisiert


    /Clover/drivers64UEFI

    - apfs.efi durch ApfsDriverLoader ersetzt

    - AudioDxe entfernt (verbessert Ladezeit von Clover)


    config.plist

    - Haken bei PluginType

    - Dropdown bei Plugin Type auf 1

    - GFX0 to IGPU rename

    - HDAS to HDEF rename

    - HECI to IMEI rename

    - SAT0 to SATA rename

    - _DSM to XDSM rename

    - disablegfxfirmware boot argument entfernt

    - Language Fix unter GUI eingefügt (Language = de und Haken bei KbdPrevLang)

    - Haken bei „Kernel CPU“ und „AppleIntelCPUPM“ entfernt - vermutlich nicht nötig

    - Bei Rt Variables „UseMacAddr0“ gesetzt


    Was du noch tun musst: USB Ports richtig konfigurieren (z.B. mit Hackintool), IGPU im BIOS deaktivieren falls noch nicht geschehen.


    Zum Testen die EFI am besten erstmal mit einem Clover Boot Stick testen. Erst wenn alles geht auf die EFI vom System kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,03 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • der ton geht nicht mehr, und ich habe das Gefühl das der Hacke jetzt lauter ist, was die Lüfter angeht.

    unter Hackintool sagt mir das Program.bei GPU unbekannt (0 MB)

    aber bei video proc ist alles grün.


    so jetzt nochmal mit der alten efi da drehen die Lüfter nicht so hoch