AMD Vega 64 Installation

  • Hallo,

    Brauche da auch mal eure Hilfe.

    Ich möchte mir ne neue Graka holen, bin mir aber nicht 100% sicher welche es sein Soll. Was würdet ihr mir empfehlen. RX580 8GB oder die Gigabyte Vega 56 8GB?

    Zur Zeit habe ich eine RX 560 4GB drin, weil die mir aber für meine Video Bearbeitung noch zu langsam läuft möchte ich auf 8GB hoch.

    Normalerweise ist die Vega 56 die bessere, aber man hört das die Viele Probleme macht. Des wegen bin ich mir nichr sicher Preislich liegen die ja auch 120€ auseinander.

  • Ich hatte zuerst eine Gigabyte Vega56 in der Kiste, die aber innerhalb von 14 Tagen den Geist taufgegeben hat.
    Seitdem schnurrt hier die Asus Strix Vega56 OC mit 8GB und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Gerade in Bezug auf die Videobearbeitung würde ich dir eher die Vega empfehlen.


    BTW: ich habe das mal in einen eigenen Thread verschoben, damit der andere Vorgang damit nicht gestört/abgelenkt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok,

    ich hatte an die Gigabyte gedacht weil ich die zurzeit für 280 euro bekommen würde. Würde aber es nicht mehr Sinn machen dann die Asus Vega 64 ROG zu nehmen. Da die Preislich auf dem selben Level liegt ?

  • Nun, ich weiss nicht, wo du deine Preise her hast, aber der Unterschied zwischen Vega56 und Vega64 ist etwas höher:

    Gigabyte Vega56 OC

    Asus ROG Vega56 OC

    Asus ROG Vega64 OC

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :)

    Wenn ich au deine Links Klicke bei den Asus Grafikkarten kostet die Vega 56 bei Mindfactory 414€ und die Vega 64 bei Mindfactory 389€


    Des wegen meine ich auch da würde sich ja die Vega 64 lohnen

  • Ach so...

    Ich gehe ja immer vom günstigsten Anbieter aus und vergleiche deren Werte. :)

    Dann noch den Aufwand für Porto und Kram berücksichtigen oder das erste gebührenfreie Angebot zum Vergleich ran ziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke es wird dann die Asus Vega 64 ROg werden.

    Ich danke dir für deine Zeit ;)

  • Kein Ding... :)

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sapphire Pulse Vega 56 bekommt man gerade immer wieder für unter 300 Euro neu. Einfach mal auf Geizhals im Auge behalten. Braucht zwar ne PowerPlayTable für die Lüftersteuerung (die Rog Strix Vega 56 nicht), aber dafür so viel mehr zu bezahlen macht keinen Sinn. Für die aktuellen Preise der Rog Strix Vega 56 bekommt man schon ne Vega 64.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris:

    Mich würde mal interessieren welche Vegas 56 oder 64 OOB laufen und woran man das erkennen kann. PowerPlay Table würde ich vermutlich nicht hinkriegen.

  • Die Vega 56 Rog Strix soll es angeblich tun. Leider nach wie vor nur die Aussage von al6042 und keine weiteren Erfahrungen. Sonst ist mir keine bekannt. Warum genau das bei der Vega 56 Rog Strix von al6042 funktioniert weiß man nicht.


    Warum solltest du das mit der PowerPlayTable nicht hinbekommen? Wenn du einen Hackintosh aufgesetzt bekommst, schaffst du das erst recht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, habe mir heute die Vega 64 von Asus bestellt.

    Hier der Link: https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1217323.html


    Ich versuche gut vorbereitet zu sein wenn die Graka da ist also habe ich ein paar Fragen.

    1) Lese ich richtig das der Whatevergreen kext raus muss?

    2) Brauche ich die PowerPlay Tabele ?

    3) Muss der Smbios auf Mac1.1? Zur zeit bin ich auf 18.1 und sehr zufrieden mein Hacki ist vllt in den 10 Monaten nur 1 mal Hängengeblieben.

    4) Wenn ich auf Mac1.1 gehe läuft dann der Rest immer noch so gut wie jetzt? Muss ich bestimmte Kext bzgl. CPU Instalieren ?

    5) Wie gucke ich mir die Hardwarebeschleunigung an, ohne unbedingt ne App runterzuladen.

    6) Da ich schon dabei bin. Gibt es ein Fix für die Clock? mich hat das zwar nie wirklich gestört, aber wenn man es Fixen kann. Why not

  • 1) Raus muss der nicht aber man braucht die Kext nicht für alle Vega Karten. Erstmal ohne testen und den Black Screen Patch unter KextsToPatch reinpacken (sorgt dafür dass alle Ausgänge funktionieren).


    2) Wenn du Coil Whine minimieren willst und halbwegs funktionierende Lüftersteuerung haben möchtest - ja.


    3) iMac18,1 ist für dedizierte GPUs nicht gedacht. Du könntest zum iMac18,3 wechseln, aber wenn eh schon gewechselt wird, dann gleich zum iMacPro1,1. Spielt mit der Vega am besten. IGPU kannst du dann deaktivieren. Hardware Encoding / Decoding, DRM, Quick Look / Vorschau läuft dann alles über die Vega ohne irgendwelche Patches wie NoVPA oder Shiki.


    4) Ja tut es. Für perfektes CPU Power Management kannst du CPUFriend nutzen, ist aber auch nicht zwingend nötig.


    5) Was meinst du damit?


    6) Auch nicht klar was du meinst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zu 2) Wo bekomme ich den die richtigen Werte zum Eintragen.

    zu 5) Um zu sehen, das bei der Hardwarebeschleunigung alles Grün ist nichts rot.

    zu 6) Der hacki zeigt mir die Uhrzeit 18:35 obwohl gerade 23.25 Uhr ist.

  • 2) [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator
    Die Voreinstellungen der Tabelle übernehmen. Minimum PWM Limit auf 42 für deine Karte.


    3) Video Proc installieren und testen. Einfachste Lösung. Kannst du danach ja wieder löschen.


    6) Einstellungen > Datum & Uhrzeit, hier die Einstellungen prüfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, danke dir Erstmal melde mich sobald die Graka Instaliert ist.

  • SonyK_87

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Grafikkarte“ zu „AMD Vega 64 Installation“ geändert.
  • Hallo,

    meine Vega 64 ist da.

    Soweit funktioniert alles, habe alles gemacht wie oben besprochen außer das mit dem Black Screen Patch. Außerdem kann ich nicht finden wo ich das Minimum PWM Limit auf 42 setzten kann. Außerdem ist HEVC bei Video Proc auf rot. Ich leg euch mal meine config.plist bei und zwei Bildschirmfotos.

    Danke schon mal im voraus.

  • zu 6) Der hacki zeigt mir die Uhrzeit 18:35 obwohl gerade 23.25 Uhr ist.

    Da ich das selbe Problem hatte und es gerade hier gelesen habe: Ist ein Problem, das durch den Dualboot mit Windows entsteht.

    Hier der Link zur Lösung: Uhrzeit Synchronisieren mit Windows und macOS

  • Skavi Danke schon mal, kannst du mir auch sagen wo ich den Minimum PWM Limit eintrage?

    und meine HEVC hardwarebeschleunigung auf rot ist?

  • Du hast kein HEVC weil deine Config.plist Mist ist. Keinerlei ACPI Renames z.B. Diese sind aber nötig für Hardware Acceleration. Du brauchst mindestens PEGP to GFX0.


    Minimum PWM Limit musst du beim Erstellen einer PowerPlayTable setzen. Die Einstellung befindet sich in meiner Tabelle, nicht in macOS.

    LG Chris


    Meine Hardware: