Moin & Servus aus dem Norden

  • Mein Name ist Nikolaus, ursprünglich aus Wien aber nur schon seit vielen Jahren in Hamburg lebend. Vielleicht kurz zu meiner Mac Vegangenheit. Ich benutze privat seit Mitte der Neunziger Macrechner, mein erster war ein Performer mit OS 8.x glaub ich... und dann noch eine G3 Desktop, iBook (Handtasche) und ein G4 Powerbook. Im Moment Benutze ich privat noch ein Mac Book Pro aus 2009 (El Capitian) und eine iMac aus 2010 (High Sierra). Beruflich arbeite auch auf eine MacBook Pro (2015 oder 2106) allerdings mit viel Interaktion mit Linux/Unix Systemen. Nach der lange Einleitung jetzt aber warum ich seit geraumer Zeit über ein Hackintosh nachdenke.

    Die beiden aktullen Macs werden nun doch langsam etwas schlapp, besonders wenn es die Video- und Photobearbeitung geht (wenn auch nur als Hobby) und da Apple mir nicht "Meinen" Mac baut, dachte ich dann bau ich ihn mir halt selber :-).


    Dazu kommt noch das meine Frau nie so recht mit OSX warm wurde und es hin und wieder dann doch gut wäre ein Win Rechner im Hause zu haben (ein Spielchen zwischendurch ist auch ganz nett:-)

    So das solls an dieser Stelle gewesen sein, sobald ich mir ein paar Komponeten rausgesucht haben frage ich an anderer Stelle was Ihr davon haltet und ob das als Hackintosh mit Dualboot funktionieren kann.


    Dann schon einen schönen Abend

    Nik

    Motherboard: Asus Rog Strix H370-I Gaming | CPU: Intel Core i3 8350K 4GHz | GPU: Saphire AMD RX 570 Pulse 4GB| RAM: 16GB 2400MHz DDR4| CPU-Cooler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower | 450W be quiet Straight Power 11| System SSD Mojave: Samsung 970 EVO M.2 500GB| System SSD Win10: Samsung 970 EVO plus M.2 250GB |

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlich willkommen.

    Dual Boot auf einem Hackintosh ist kein Problem.

    Je eine Platte für Windows und macOS ist ratsam.

    Bei der Installation jeweils die andere Platte abstöpseln.

    Windows im UEFI Mode installieren.

    Dann sollte es keine Probleme geben.

    Die OS Auswahl ist dann entweder über die Funktionstaste beim Start oder später im Clover Menü möglich.

    Dann viel Spass und Erfolg

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ein herzliches :welcome3: auch von mir

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Herzlich Willkommen :) und viel Spaß bei deinem Projekt

    Gruß CrusadeGT