SOLVED: ​ASUS ThunderboltEX 3 funktioniert weder unter Mojave noch unter Windows

  • Genau hier liegt das Problem. Der 16_2 Slot geht nicht, wenn eine Karte im 16_1 Slot steckt, die alle 16 Lanes des Slots braucht (also z. B. eben die Vega 64). Und der 16_3 Slot geht nicht, wenn einer von den unteren SATA-Slots SATA6G_5 oder SATA6G_6 belegt sind.


    Schau mal in dein Handbuch oder siehe zur Erklärung mein Bild. Du musst einen der eingekreisten Slots verwenden.


    EDIT: Wenn die Karte für die schmalen Slots zu breit ist, musst du PCIE16_3 nehmen, aber dafür sorgen, dass nichts in den angegebenen SATA-Slots steckt.


    Und wie gesagt, gern korrigieren, falls ich damit falsch liege ;-)


    Edit by DSM2: Vorschaubild reicht aus!



    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    4 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ist nicht richtig. In die kleinen PCIe x1 geht’s schon mal rein physikalisch nicht, Karte ist x4. Die müsste also in den zweiten großen Slot neben der Grafikkarte. Dann läuft die Thunderbolt mit x4, die Grafikkarte mit x8. Treiber werden für macOS keine benötigst, ist alles im System vorhanden. Im BIOS noch mal kontrollieren, ob korrekter Slot gewählt ist, Thunderbolt-Header-Kabel von Karte (intern) zum Mainboard muss natürlich auch stecken. Dann macOS hochfahren und in IOJones oder ioregexplorer nachschauen, ob das neue Gerät vorhanden ist. Im Systembericht von macOS taucht das eh nicht auf, das ist normal, tut der Funktion keinen Abbruch.


    Edit: kannst mir gern dein EFI und ein IOREG-File schicken, dann binde ich dir die Karte per SSDT ein für hotplug.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für die Info! Das ist sehr gut zu wissen. Ich war selbst schon etwas verwundert, warum es derart starke Einschränkungen bei den Slots geben sollte … Entschuldigt also die Verwirrung!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich klicke mich später noch mal durch das Bios und probiere es an 16_2 und 16_3 (steht ja auf x4).


    Echt schade, dass das Teil kein Status LED hat wie die Bluetooth Karte :)


    EDIT:

    apfelnico, muss leider mal ganz blöd fragen: IOregistryexplorer ist ein vorinstalliertes tool von apple und IO Jones muss runtergeladen werden?

    Oder muss ich beides im Netz laden? Hatte damit bisher noch nichts zu tun - oder wusste es nicht 8|

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hack-Noob

    Das Programm "IORegistryExporer" liegt anbei. Einfach aufrufen und übers "File"-Menü sichern. Mit deinem aktuellen EFI-Ordner per "Konversation" an mich schicken (nicht öffentlich).


    Edit:

    Ich klicke mich später noch mal durch das Bios und probiere es an 16_2 und 16_3 (steht ja auf x4).

    Nimm den 16_2. Dann läuft deine Grafikkarte zwar auf x8, aber Thunderbolt bekommt die volle benötigte Bandbreite von x4. Auf 16_3 liegt zwar auch x4 an (wenn an den letzten beiden SATA-Anschlüssen nichts belegt ist), aber dieser Slot ist nicht direkt an die CPU angebunden, sondern über den Chipsatz. Der Slot selbst kommuniziert also mit vollen x4 mit dem Chipsatz. dieser ist aber auch nur über eine x4 Brücke mit der CPU verbunden. Und dort muss auch Systemaudio, USB3.1 Gen2, SATA, M2 und die kleinen PCIe x1 Slots durch – Flaschenhals.

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hack-Noob
    Welche Thunderbolt-Geräte hast du denn eigentlich an der Karte hängen? Ich weiß nicht, wie es mit der ThunderboltEX3 ist, aber die Titan Ridge beispielsweise unterstützt viele Thunderbolt-1-Geräte nicht – die Alpine Ridge hingegen schon noch.
    Was FireWire-Geräte betrifft, so laufen diese mit zwei Adaptern (FireWire auf TB, TB1/2 auf TB3), brauchen aber dann meist externe Stromversorgung, weil über die beiden Adapter nicht genug ankommt. Bei FireWire-Geräten ist eine FireWire-Karte also sinnvoller (u. a. auch da das um einiges billiger ist als die beiden Adapter :-D)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Einen wunderschönen Abend allen Forumsteilnehmern. Ich bin völlig neu und was das "hacken" betrifft völlig am Anfang. Seit vielen Jahren nutze ich für meine Arbeit Apple Rechner und habe mich nun aus verschiedensten, bekannten Gründen an das Bauen eine Hackintosh gewagt. Zur Vorbereitung habe ich intensiv dieses wunderbare Forum studiert. Ich möchte mich wirklich ganz herzlich bei all den Autoren für Ihre hilfreichen Beiträge bedanken.

    Tatsächlich bin ich mit meinem "Selbstbau" auf Anhieb erfolgreich. Das System läuft stabil und ich kann problemlos damit arbeiten.

    Es gibt einen Punkt, der hier auch vielfach diskutiert wird , der mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Die Installation einer Thunderbolt EX3 Karte auf einem ASUS Prime Z390 A; CPU i9 9900K 8x3,6GHz; GPU 8GB Sapphire Radeon RX 590; 1TB 970Evo und und eine 1TB 970 EVO Plus auf der Win10 läuft. Unter Win10 funktioniert die EX3 Karte. Dann kann ich allerdings nicht mehr in OSX booten. Unser OSX bin ich bislang erfolglos. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben kann.

    Herzlichen Dank :danke::)

    Einmal editiert, zuletzt von Heckmaen () aus folgendem Grund: Habe mittlerweile eine Titan Ridge Thunderbolt Karte eingebaut. Funktioniert unter WIN10 einwandfrei. Unter Mojave leider nicht. Was kann ich da machen ? Kann mir jemand bitte helfen ? ... ist das ein BIOS Einstellungsporoblem ? Herzlichen Dank :-)

  • Die 970 EVO Plus ist nicht als System-Volume für Hackintosh geeignet. Du brauchst die Variante ohne "Plus".

    EDIT: Sorry, hatte mich verlesen. Die Plus hast du ja nur für Windows.


    Mit der EX3-Karte hab ich keine Erfahrung, aber ich habe wie erwähnt eine Gigabyte Alpine Ridge Thunderbolt-Karte übrig, falls du Interesse hast und es damit mal probieren willst. Die sollte auf jeden Fall out of the box laufen. Hot Plug lässt sich dann über eine SSDT noch aktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi zusammen,


    vielen Dank apfelnico für das Tool!

    Ich habe die letzten Tage vorm Bios gesessen und noch einiges ausprobiert - ich wollte gerade ein paar Screenshots machen um diese zur Diskussion zu bringen, bis ich im 3. oder 4. Untermenü gaaaaaaaanz unten einen Punkt gesehen habe der "Thunderbolt Windows 10 Support Disabled" hieß.


    Aus lauter Wut und Verzweiflung habe ich den angeklickt - und siehe da es kam eine Meldung aufgeploppt, dass es jetzt so 5-15 Sekunden dauern würde bis wieder was im Bios passiert, weil jetzt der Thunderbolt Controller aktiviert wird. :wallbash::wallbash::wallbash::spank::facepalm:


    Gesagt, getan. Dann kam noch eine Meldung die ich nicht im geringsten verstanden habe, aber bestätigen musste (es gab eh nur OK als Auswahl).


    Dann hochgefahren, und auf einmal wurde Thunderbolt im IO Reg angezeigt!

    Dann die Saffire Software aktiviert und: Tada - wir haben in den Sound In/Outs ein Firewire interface (über die zwei Dongel).



    Ich würde dir trotzdem gerne mal meinen EFI und die IOReg schicken (kann ich das einfach unter "save" abspeichern, oder braucht es da einen speziellen Export?).

    Und vlt. auch ein paar Bilder von meinem Bios - falls hier noch optimiert werden muss - und da was bringt?


    Jetzt muss ich nur die MixControl und Logic neu einrichten (habe im Zuge der Hackintosh Installation von 9 auf X geändert - sowas mag ich eig garnicht, aber ich dachte mir wann denn sonst).


    Vielen Dank schon mal Leute für die viele Hilfe!

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Einfach sichern, mir schicken und ich schaue drauf.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich nochmal wegen des Thunderbolt 3 Themas. Unter Windows funktioniert die ASUS EX3 und die Gigabyte Titan Ridge. Ich schaffe es nicht, die TITAN RIDGE unter OSX Mojave zu installieren. Das has wohl etwas mit den BIOS Einstellungen zu tun. Freue mich über Hilfe. Bin "FOREN"-unerfahren und bitte um Nachsicht, falls ich hier noch was als ch mache. Der Hackintosh läuft wunderbar.


    ASUS Prime Z390 A; CPU i9 9900K 8x3,6GHz; GPU 8GB Sapphire Radeon RX 590; 1TB 970Evo und und eine 1TB 970 EVO Plus

    Vielen Dank

  • Tut mir echt leid, dass ich mich nicht so schnell melde im Moment - ist beruflich gerade überstressig und bis ich daheim bin falle ich meist ins Bett.


    Die Dateien sind gerade am versendet werden - hoffe das war alles richtig so.


    Heckmaen: Ich versuche Freitag mal ein paar Bilder meiner Bios Einstellungen zu machen und hochzuladen, dann könnt ihr ja mal schauen wie ich sie zum Laufen bekommen habe.

    Aber wenn sie unter Windows läuft, sollte sie ja auch unter Mac laufen...


    Noch eins ist mir aufgefallen in Bezug auf meine Abhören, ist aber kein reines Mac Thema, sondern auch unter Windows so (und war auch schon auf meinem original iMac wenn der Sat1 Ball sich gedreht hat):

    Ich habe ein Fiepen auf den Abhören - jetzt nicht für jeden dramatisch, aber es nervt mich. Ich sage gleich dazu, dass bei mir aufgrund von Renovierungsarbeiten alles (echt alles, Rechner, Interfaces, Mischpult, Boxen, Monitor, Preamps, ...) an einer Steckdose hängt.

    Das Fiepen habe wenn ich zB die Maus bewege, oder sich was anderes bei der Anzeige ändert. Und interessanterweise auch wenn ich meine Razor Chroma V2 auf "Custom" stelle - oranges starlight; stelle ich die Chroma directauf starlight gibt das keine Töne von sich. Und beim Scrollen hört man ein leichtes Ploppen.

    Habe jetzt schon Klinge gegen XLR getauscht (von Yamaha mixer zu Yamaha Subwoofer und von Subwoofer zu Hochtönern), und zwischen Mixer und Subwoofer eine DI gehängt. Kein Erfolg. Ich überlege noch zu warten bis die Renovierung durch ist, und ich unterschiedliche Stromkreise habe. Falls dann noch was ist würde ich einen passiven Line-Trenner wie PLI von Palmer versuchen...

    Früher gings zwar auch so, aber jetzt will ich alles rausholen was geht...


    EDIT: apfelnico in der IOReg werden die beiden Device aufgeführt, die Endnummer e7 ist eigentlich das zweite in der Kette, und die Endnummer d4 das erste Interface nach dem Rechner.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Ich schaffe es nicht, die TITAN RIDGE unter OSX Mojave zu installieren.

    Da muss nichts installiert werden. Wenn die unter Windows läuft, hast du die offenbar richtig eingebaut. Woran machst du es fest, dass es "nicht installiert" ist?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo , zu früher Morgenstunde. Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Leider hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist so, dass ich die Titan Ridge unter Windows ohne großen Aufwand in Betrieb nehmen kann. Das hat zur Folge, dass ich mit den geänderten BIOS Einstellungen nicht mehr in OSX Mojave booten kann. Mir ist klar, dass mir viele und wesentliche Informationen noch fehlen. Ich möchte gern weiterlernen, was das Hackintosh Feld betrifft. Mir fehlen sicher im Clover Ordner/BIOS einige Einstellungen. Unter OSX werden sicher keine Treiber für Thunderbolt/Karten benötigt. Meine Hardware Konfiguration habe ich ja schon beschrieben (würd ich gern in mein Profil...wie bei den anderen Forumsmitgliedern...aufnehmen und muss noch „herausfinden“ wie das denn nun geht. Iss mein very erstes Forum 🙈. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir da weiterhelfen würdest. Ich bin Audioprofi und möchte gerne eine extrem schnelle TB Audiohardware nutzen (Presonus Quantum) Der Hackintosh, so wie ich ihn bislang mit meine n Möglichkeiten hinbekommen hab ist der Hammer... Leistungsstark und leise... da kommt ein aktuelles Apple System zu den Preisen nicht ansatzweise heran ... nur als Info vom mittlerweile „infizierten“ Hackintosh USER

  • Zunächst einmal würde ich sagen das uns wesentliche und viele Informationen fehlen...


    Meine Glaskugel scheint kaputt zu sein!


    Welche Bios Einstellungen hast du genau gesetzt?

    Desweiteren wirst du die Quantum nicht ohne tieferes eingreifen in das System zum laufen bekommen.

    Da reicht es nicht einfach nur die Thunderbolt Karte zu verbauen und im BIOS zu aktivieren.


    Auch dein vollständiger EFI Folder wäre hier ganz sinnvoll.


    Wenn dort alles entsprechend konfiguriert ist, benötigt die Quantum Kext noch ein Edit, da sonst der Treiber nicht funktionieren wird.

    Um ganz genau zu sein braucht die Info.plist folgenden Eintrag :


    Code
    1. <key>IOPCITunnelled</key>
    2. <true/>

    Danach Rechte reparieren und gegebenenfalls NVRAM Reset mit F11 im Clover Screen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Du kannst deine Hardware in deinem Profil bei „über mich“ eintragen.

  • Hallo und guten Abend an alle. Ich werde die Informationen so gut ich kann zusammenstellen und dann schreiben. Zu den BIOS Einstellungen:

    Da habe ich viel zu gelesen und entsprechend unterschiedliche Settings ausprobiert.

    Für Windows war das erfolgreich. Für OSX definitiv nicht. Ich tappe da momentan im Dunkeln und werd gern meinen EFI Folder schicken. Mir würde sehr helfen, wenn ich „AWeisungen“ erhalten könnte, die ich dann abarbeite.Wie gesagt bin ich absoluter Neuling.

    Ich werd noch mein komplettes Hardware SetUp eintragen.

    Vielen Dank 😊

  • Guten Abend, wem darf ich denn die EFI Datei senden?

    DSM2 : Du hast mir einen Eintrag für die „Info.plist“ gesendet. Damit kann ich so noch nicht umgehen, würde das allerdings gern lernen und bin für weitere Unterstützung dankbar. In der Zwischenzeit versuche ich so viele Informationen, wie nur möglich zu finden, um mich weiter „einzuarbeiten“ Beste Grüße 😊🙈

  • Du sollst die EFI niemandem senden sondern hier im Thread posten!


    Bezüglich des bearbeiten der Presonus Quantum Kext:


    Den Kext findest du unter Library/Extensions, diesen anwählen rechte Maustaste und auf Paketinhalt zeigen klicken.



    Im Contents Folder findest du dann die info.plist welche du am besten auf dem Desktop kopieren solltest.

    Anschließend diese mit Xcode öffnen und bei den IOKitPersonalities für deine Quantum den entsprechenden Eintrag machen,

    danach die info.plist in den Quantum Kext einsetzen und die vorhandene überschreiben lassen.


    Anschließend die Rechte reparieren zum Beispiel mit Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher) und nach einem Reboot sollte die Quantum am Start sein.

    Es ist dennoch durchaus möglich das auch dann das ganze nicht mitspielt aber dafür gibt es ein paar andere Gründe.

    Für den Treiber ist es wichtig das dieser in den ersten 256MB die allocation kriegt, ist das nicht der Fall verabschiedet sich dieser und das Gerät bleibt ohne Funktion.


    Man könnte dann versuchen einen anderen Aptiofix zu nutzen in Zusammenhang mit dem Edit oder aber und das ist meiner Meinung nach die beste Lösung,

    ein Wechsel von Clover auf OC, es sind zwar beides UEFI Bootloader aber Clover emuliert eine EFI, OC ist EFI und somit näher am Original dran.


    Kannst dich hier weiter in die Thematik einlesen:


    Anleitungen und Builds


    Bei OC habe ich heute den ersten X299 mit einer Slate Digital VRS8 zum Leben erweckt, die Treiber sind identisch aufgebaut und benötigen die Speicherzuweisung.


    Hinzu kommt das man bei Clover beim X299 auf den DMAR Drop angewiesen ist, welcher aber raus muss damit das ganze unter Clover überhaupt funktionieren kann.


    Dank OC ist das nun möglich und somit hat Slate einen weiteren Glücklichen VRS8 User shatterhenner

  • Ganz viel Liebe für Dich Bro!!!

    Als ich Dich vor 2 Wochen fragte, ob der OC Bootloader auch den DMAR Drop bräuchte für die x299 Boards und du sagtest, kein Plan Brudi, muss ich checken und du dann nach kurzer Zeit mir ne Voice geschickt hast, das das bei OC ohne läuft, war ich mir schon sicher, das die VRS8 verloren hat. Geile Sache, danke für die heute schnell konfigurierte EFI und die vergangenen Stunden die du damit verbracht hast, ne Lösung zu finden.

    Die an dem Optiplex zum Laufen zu bringen, war der erste Schritt, dank dem Aptiofix3 ne Sache von ner viertel Stunde..heheh!!! <-- Manchmal hab ich ja auch helle Sekunden im Hirn :facepalm:

    Aber bei den x299 Boards sah es lange Zeit düster aus...ALTER, 7 Monate daran rumgedoktert :evil: wegen vom verkorksten Treiber!!! UNREAL!!!

    Naja, das Thema wird heute zu den Akten gelegt[hehee]


    Die Quantum profitiert zu 100 Prozent auch vom OpenCore. Obwohl die auch mit dem IOPCITunneled Eintrag funzen sollte. Aber der OC ist definitiv die saubere Lösung.