SOLVED: ​ASUS ThunderboltEX 3 funktioniert weder unter Mojave noch unter Windows

  • Ich habe die BIOS Version 0802


    Habe die Config.plist aus dem EFI/Clover auf dem Stick durch die von dir ersetzt al6042. Anschließend wieder in diese Fehlermeldung (Anhang) gerannt. Dann lande ich im BIOS und kann den Boot Stick zwar sehen, aber wenn ich ihn auswähle passiert nix mehr und ich muss den Rechner hart ausschalten.


    Ich habe so viele Videos gesehen wo Leute, auch hier aus dem Forum, erklärt haben, dass sie nur einen Stick gemacht haben und alles problemlos durchgelaufen ist und nach 30 Minuten war MacOS auf der Maschine, und ich stelle mich so blöd an...


    Meine Frau sagte gerade ich habe heute noch 1/2h für meine "Bastelei" (haha) und dann gibt es Essen. Und der Adler Mannheim Live-Stream läuft. Hoffentlich gewinnen wenigstens die heute :P


    Ach ja: (habe ich nicht mehr dran gedacht aufzulisten)

    -ich habe X.M.P. enabled und Profil II geladen - hätte ich das noch sein lassen sollen?

    -ich habe eine BMC BT/WLAN Karte schon installiert

    -ich habe eine Thunderbolt Karte eingebaut (konnte ich unter Windows noch nicht sehen/prüfen)

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Interessanter Aspekt...

    XMP habe ich bei mir nicht aktiviert, sondern überlasse das ganze dem AI Overclocking...


    Die 0802 ist ein Beta-BIOS und wird durch 0805 in die offizielle Riege geholt.

    Ich würde das BIOS dringend aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe hier letztens einen Thread zu gesehen, bei dem angeblich ein Board wegen des BIOs Updates auf 0805 den Löffel abgegeben hat, daher hatte ich noch nichts weiter gemacht.

    Mal sehen wie ich das drauf kriege - ich habe noch kein LAN Kabel hier liegen sondern nur WLAN Zugriff (Renovierung). Ich versuche es aber mal.


    Bzw. kann ich das mit meinem MacBook auf einen USB Stick ziehen falls ich sonst nicht dran komme?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Die BIOS-Datei kannst du vom MB per USB auf die EFI-Partition des Asus-Systems kopieren und von dort aus, aus dem aktuellen BIOS heraus, aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, zunächst mal: die Adler haben gewonnen! Die Saison ist echt super bisher!


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    1. BIOS update auf 0805 gemacht
    2. alle Einstellungen nach obigem Video überprüft oder neu gemacht
    3. Primäre Grafik PCIe
    4. iGPU Multi Monitor Disabled
    5. Thunderbolt ausgeschaltet (!) zum ersten mal
    6. SATA Platte mit Windows wieder stromlos gemacht
    7. den letzten EFI Ordner mit der neuen config.plist von al6042 verwendet


    Jetzt lande ich da, wo ich letzte Woche schon mal gelandet bin, ein Bildschirm mit einem "Halteverbot" Zeichen.


    Dieser Bildschirm scheint immer weiter nach oben zu rutschen (es werden unten leere Zeilen angehängt alle paar Sekunden).

    Der USB Stick zeigt überhaupt kein rotes Licht mehr - nicht durchgehen und nicht blinkend - einfach nix.


    Habe keine weiteren USB Anschlüsse geprüft, aber muss für heute auch Schluss machen!


    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

    Was auch immer euch einfällt lasst es mich wissen - wenn ich das Ding nicht zum Laufen bringen tut meine Frau mir weh hat sie gesagt 8|

    Bilder

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Du bootest doch mit einem USB-Stick, oder?

    Wechsele mal den USB-Port.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich probiere die USB Ports nochmal durch. Gestern Abend habe ich nur die zwei USB 2 und einen der USB 3 oben am Gehäuse probiert.

    Die hinteren waren mit der Tastatur und Maus belegt. Aber kann ich nach der Arbeit mal umstecken.

    Eine Google Suche hat den Verdacht von ralf. unterstützt, dass es ein AptioFix Problem sein könnte. Zumindest kommen einige Ergebnisse wenn man nach "Kernel Cache Error" sucht bei denen sowas als Fix vorgeschlagen wird. (sind aber viele Laptops dabei).

    Auch hier im Forum bin ich vermeintlich noch mal fündig geworden: Installation startet nicht - Gigabyte Z390 Gaming X


    Ich werde später auch mal ausprobieren ob der "Wechsel des Errors" mit der iGPU oder Thunderbolt disabled zu tun hat. (ich brauche Thunderbolt dann für's Arbeiten mit der Maschine)

    Sollte ich die BT/WLAN Karte mal vom USB Header ziehen? (GPU steckt in 16xPCIe Slot 1, ThunderboltEXIII steckt in 16xPCIe SLot 2 und hängt am TB Header, WLAN/BT Karte steckt in einem ereichbaren 1xPCIe SLot und hängt an einem internen USB Header).


    g-force ich hatte den Clover Ordner wieder auf die CFL Vorlage gewechselt um den Vergleich der Fehlermeldungen zu sehen und dann mit der von al6042 vorbereiteten weiter gearbeitet - sollte kein Diss gegen deinen Ordner sein... Habe jetzt echt einige Clover Ordner auf meinem MacBook rumliegen (zum Glück zumindest mit Datum und Zählnummer markiert).

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hack-Noob

    Hat den Titel des Themas von „Bootstick Auswahl kommt endlich zu Clover aber Installation wird nicht gestartet, Fehlermeldung Kernel Cache?“ zu „Bootstick Auswahl kommt endlich zu Clover aber Installation wird nicht gestartet, Fehlermeldung Kernel Cache und/oder Verbotszeichen“ geändert.
  • Die iGPU solltest du eigentlich "enabled" lassen, wenn die config.plist so angelegt ist, dass das System eine iGPU erwartet (siehe z. B. Eintrag "change GFX0 to IGPU" unter ACPI).


    "Couldn’t allocate runtime area" wurde in meinem Fall behoben, indem ich "AptioMemoryFix-64.efi" entfernt habe und stattdessen "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" verwendet habe. Probiere aber doch erstmal der Reihe nach die drei OsxAptioFixes aus, die du direkt aus dem Clover Configurator installieren kannst. Bitte immer nur einzeln und ohne AptioMemoryFix-64.
    Wenn von denen keines geht, probier es mit dem im Anhang.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe (noch nicht daheim) ist das SMBIOS auf iMac 18,3 gesetzt, damit könnte es wohl iGPU wenn ich das richtig verstanden habe. Habe gelesen, dass der iMac Pro 1,1 keine iGPU verwendet.

    Was wegen der Vega 64 die bessere Wahl ist weiß ich noch nicht - erst mal zum Laufen bringen :)


    Aber noch eine gaaaaanz dumme Anfängerfrage (habe mir Videos zu Clover und CloverConfig angeschaut, aber den Fall nirgends in Deutsch oder Englisch erklärt gesehen) - wenn ich die AptioFix ändere, mache ich das dann im Configurator (im zweiten Teil) und klicke die für UEFI einfach and und klicke (ich glaube) Download und alles ist super - oder muss ich die händisch noch runterladen und in den others Ordner legen?

    Oder reicht es sogar die nur in den others Ordner zu kopieren (aber woher sollte die config.plist dann wissen, dass was neues einzulesen ist)?


    Sorry, aber nicht, dass ich rum klicke wie ein Bekloppter, aber am ende gar nichts ändere 8|

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Probier zu allererst mal den kompletten EFI-Ordner, den ich dir über Facebook als Nachricht geschickt habe ;-)


    Aber zu deinen Fragen:


    Wegen der Vega 64 ist eigentlich MacPro1,1 SMBIOS besser. Ob allein die SMBIOS-Auswahl hier dafür sorgt, dass z. B. beim Rendern aus Final Cut auch allein die Vega 64 rendert (was ja um einiges schneller geht), oder ob man dafür die iGPU extra abschalten muss, weiß ich noch nicht, krieg ich aber bestimmt noch raus. ;-) Wie dem auch sei: Mach mal zuerst mit iGPU. Wenn du dich entschließt, es mit iMacPro1,1 und ohne iGPU zu probieren, melde dich nochmal. Dazu muss man in der config.plist ein paar Dinge ändern, die kann ich dir aber genau sagen.


    Die AptioFix ist keine Kext. Die efi-Dateien gehören in den Ordner "drivers64UEFI", nicht in "kexts/Others". Ob du Sachen manuell in die Ordner legst oder über Clover Configurator dort rein installierst, ist völlig egal. Clover erkennt den Inhalt der Ordner von selbst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • AHHHH COOOOL!

    Vielen Dank!


    Jetzt auf dem Heimweg und mal schauen ob meine Frau mich "bastseln" lässt ;)


    EDIT 1:

    Ich habe es jetzt mit jedem OSXAptioFix versucht mit dem Ordner von JimSalabim , aber leider ging nix - mit dem 1sten kam nur, dass er diesen nicht findet? Alt ist der Z370 EFI doch nicht so kompatibel mit dem 390 Board?

    Bin Immer wieder in den Kernel Cache Fehler gelaufen - einmal (weiß nicht mehr genau wie) hat er den Fehler nicht gebracht, aber hat sich bei "Start uncompress kernel" aufgehängt und hat nix mehr gemacht.

    Ich habe auch mit der Einstellung für die iGPU und Thunderbolt herum gespielt...


    Am Ende habe ich wieder den von al6042 geprüften Ordner mit der überarbeiteten config.plist verwendet und die USB Slots am Gehäuse durchprobiert.

    Und final habe ich hier den OSXAptio-2000 eingesetzt.


    Das Ergebnis, dass für mich so aussieht als würde er am weitesten booten war dann mit dem USB Stick hinten am Gehäuse in einem USB 2 Slot mit ausgeschalteter iGPU und ausgeschaltetem Thunderbolt.

    Es sah so aus, als würde ihn die Broadcom WLAN/BT Karte dann stoppen?


    Aber wirklich weiter gekommen bin ich gefühlt noch nicht...


    Morgen kommt ein Freund vorbei - hat zwar noch keinen Hackintosh gebaut, aber macht IT consulting Sachen. Vlt sieht der noch was.


    Ich hoffe ich habe das Geld für die Bauteile nicht in den Sand gesetzt...


    EDIT 2:

    Brauche ich eigentlich im EFI auf dem Bootstick auch einen Ordner "Apple"? Habe ich jetzt bei dem zur Verfügung gestellten gesehen, aber in der CFL Vorlage habe ich keinen gesehen - und wenn ich einen Stick von 0 mache habe ich sowas auch nicht.

    Heute Abend baue ich alle Zusatzkarten aus - scheint hier einen Thread zu geben mit fast den gleichen Komponenten, und der Rechner wurde ohne Karten eingerichtet, und als die Karte drin war ging nix mehr - wohl ein USB Problem...

  • Hallo zusammen, erst mal sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe was den aktuellen Stand angeht. Ich habe aber weiter gemacht und musst auch weiter im Haus renovieren.


    Es gibt aber GUTE NEUIGKEITEN!

    Nach dem Durchprobieren der möglichen USB Ports und dem Ausbau der zusätzlichen PCIe Karten (WLAN/BT und ThunderboltEX3), sowie dem Abziehen der SATA SSD mit Windows 10 drauf, hat die Installation endlich funktioniert!

    Ich habe also tatsächlich Mojave auf meinem selbstgebauten Rechner!!

    :party:

    Es scheint auch so, als würde Sleep/Wake über Tastatur und Maus funktionieren - wenn diese am richtigen USB Port angeschlossen sind!

    Die Vega habe ich noch nicht auf Touren gebracht, bisher scheint sie leise - auch Coil Wine habe ich bisher nicht feststellen können.



    Jetzt aber zum Negativen bei dem ich weiter eure Unterstützung gebrauchen könnte da ich zwar ein paar Ideen (nach Anregung durch Forum und Google) habe, aber das alles für mich nicht so einfach ist:

    1. Ich muss immer mindestens zwei mal Booten, beim erste Boot kommt inder Regel wieder:
      <<Error Allocating 0x1183c pages at (hier variiert es) alloc type 2
      Couldn't allocate runtime area>>

      Wenn ich dann hart ausschalte und wieder boote geht er meist ins OSX.
    2. Wenn ich die Windows10 SSD anstöpsel bekomme ich diese in Clover nach Neustart angezeigt und kann auch in Win10 boote -aber nicht in OSX! (siehe Error oben mit dem Unterschied, dass 1183d angezeigt wird und nicht c!)
      Ich muss erst einmal in Win10 gebootet haben, dann ausschalten - und hier stellt sich mein Bios um auf die SSD mit Win10 und bleibt nicht bei der NVMe!
      Wenn ich dann beim PC Start ins Bios gehe und dort die NVMe als Start-Volume setze lande ich in Clover, kann OSX auswählen, und ich komme auch ins Mojave...
      Ich verstehe aber nicht warum!
    3. Sobald eine meiner beiden Zusatzkarten (außer natürlich der GPU) nur in einem PCIe steckt - und noch nicht mal mit dem TB oder USB header verbunden sind - bootet er nicht mehr und ich laufe dauerhaft in den Error aus 1
    4. Es geht nur eine Hand voll der USB Ports (war so ja abzusehen), darunter aber auch einige USB 3


    Ich verstehe wirklich nicht warum der Boot mit der Win10 SSD manchmal geht und manchmal nicht. Und auch nicht warum das Bios die Startplatte dann automatisch auf die Win10 umstellt - dies liegt aber sicherlich an einer Bios Einstellung?

    Oder an Clover?


    Für USB habe ich gelesen, dass man sich eine SSDT für sein Board erstellen sollte oder sogar einen Kext?

    Habe ich aber noch nie gemacht und einige verschiedene Tools und Anleitungen gefunden - hier wäre ich für eine (n Link zu einer) Anleitung dankbar. Habe auch noch nicht verstanden wie ich mir dann auswähle welche USB Ports in OSX funktionieren sollen.

    Ob das aber auch wegen der Zusatzkarten hilft?


    Ich verwende schon den Aptio 2000 und nicht den Clover Standard Aptio (die anderen habe ich auch durch probiert).

    Mir scheint, dass es nur mit dem 2000er überhaupt läuft.


    Ich habe noch etwas gesehen, dass man im ASUS Bios mit dem "above 4G decoding - disabled/enabled" herumspielen kann. Aber auch das habe ich nicht ganz verstanden.


    Wie kann ich denn jetzt überhaupt mit Kexten und SSDT listen etc. herum spielen wenn ich mein System nicht wieder killen möchte?

    Ich hatte es so verstanden, dass ich den EFI auf meinem Bootstick zum Testen und Basteln verwende und in Clover dann den Bootstick auswähle um zu sehen ob er in OSX läd, und nicht auf meiner NVMe den EFI ändere!!

    Korrekt?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

  • Hack-Noob

    Hat den Titel des Themas von „Bootstick Auswahl kommt endlich zu Clover aber Installation wird nicht gestartet, Fehlermeldung Kernel Cache und/oder Verbotszeichen“ zu „Mojave bootet nur bei jedem 2.Versuch und OHNE PCIe Karten, Dual Boot nur nachdem Win10 einmal lief“ geändert.
  • Erstmal Glückwunsch, dass die Installation geklappt hat!

    Ich würde, solange macOS nicht wirklich jedesmal völlig problemlos bootet, die Windows-SSD nochmal abklemmen. Windows würde ich auch grundsätzlich nicht von Clover aus booten, sondern von der Bootpartition auf der Windows-Platte, das ist einfach (gerade für den Anfang) sicherer. Du kannst die Bootreihenfolge der Partitionen/SSDs im Bios einstellen.
    Du musst es dir so vorstellen: Im Bios legst du fest, welcher Bootloader als erste Option kommt. Das wäre in deinem die EFI-Partition deiner Mac-NVMe, auf der Clover drauf ist. Die zweite Option wäre dann zum Bespiel die Bootpartition deiner Windows-SSD.
    Im Clover Configurator kannst du unter "Boot" bei "Defaults Boot Volume" in deiner config.plist wiederum festlegen, mit welchem System es standardmäßig weitergehen soll, solange du nicht manuell im Clover-Menü was anderes auswählst. Das kann entweder "LastBootedVolume" oder zum Beispiel der Name deines Mac-Volumes sein. Bei mir habe ich dort "HACKINTOSH SSD" eingetragen, denn so habe ich mein Mac-Startvolume genannt. Du kannst auch den Timeout von 5 Sekunden beispielsweise auf 3 Sekunden runtersetzen, wenn du nicht willst, dass er immer von 5 runterzählt, bis er das System startet. Außerdem kannst du unter "Gui" bei "Hide Volume" die Partitionen eintragen, die nicht im Clover-Menü erscheinen sollen. Bei mir sind das folgende:


    Damit ist mein Clover aufgeräumt und es erscheinen nur noch mein macOS auf der NVMe, mein Backup-macOS auf einer SATA-Festplatte und mein Windows auf der SATA-SSD. Und natürlich auch die EFI-Partitionen auf möglicherweise eingesteckten USB-Sticks.

    Ich werde aber wahrscheinlich die Windows-Partitionen ebenfalls noch ausblenden, weil ich sie ja eben nicht von Clover aus starten möchte.

    (hab mir ein eigenes Clover-Theme gemacht, deshalb sieht es etwas andes aus ;-))


    Ich persönlich würde auf dem USB-Stick immer den EFI-Ordner lassen, mit dem du auf jeden Fall zumindest booten kannst. Alle anderen Einstellungen würde ich direkt auf der EFI-Partition der NVMe machen. Wenn du darin was versemmelst, kannst du zur Not immer im BIOS den USB-Stick zum Starten auswählen und mit dem USB-Stick-Clover starten. Von dort aus startest du natürlich wiederum mit deinem normalem Startvolume. Dort korrigierst du die EFI-Einstellungen und startest dann wieder direkt von der NVMe. Dafür braucht man auch keine zwei Rechner zu benutzen. Immer wenn du direkt von der NVMe starten willst, ziehst du vorm Anschalten am besten den USB-Stick ab, dann kannst du schon nicht versehentlich unbemerkt vom Stick starten. Oder du verwendest einfach auf dem Stick und der NVMe unterschiedliche Clover-Themes, dann kannst du es stattdessen visuell sofort unterscheiden.


    Wenn du gerade nur in der config.plist Änderungen vornimmst, aber nicht in den Kext-Ordnern etc., kannst du auch zusätzliche config.plists anlegen. Standardmäßig nimmt Clover immer die mit dem Namen "config.plist", aber du kannst in den Clover-Optionen immer auch einmalig eine andere wählen (z. B. "config-test2.plist"). Du kannst aber auch einzelne Boot-Argumente direkt in Clover eingeben und andere rausnehmen. Das gilt dann immer nur für den aktuellen Start und ist sehr praktisch, wenn man schnell was ausprobieren will.


    Der Clover-Ordner aus diesem Thread hier

    ASUS Z390-A und i9 9900k mit iGPU

    betrifft dasselbe Motherboard wie deins – allerdings verwendet der hier nur iGPU und keine andere Grafikkarte. Daher verwendet er wohl auch das macMini-SMBIOS.

    Er schreibt, dass die USB-Ports bei ihm richtig gemappt sind. Es ist auch eine USBPorts.kext drin. Warum er trotzdem die USBInjectAll.kext drin hat, weiß ich nicht. In meinem Fall hab ich nur eine USBPorts.kext und brauche die USBInjectAll eben nicht mehr.

    Wie dem auch sei – ich habe mal versucht, die config.plist von ihm ein bisschen anzupassen. Probier mal den Ordner, den ich hier gerade mit hochgeladen habe. Die iGPU solltest du damit im BIOS eigentlich deaktivieren können.


    Ansonsten kann ich den Support von Morgonaut per Remote-Session sehr empfehlen.


    EDIT: Hattest du slide=0 eigentlich als Boot-Argument eingetragen? Das hatte bei mir ganz am Anfang nämlich auch gefehlt und da hat er mal sauber gebootet und mal nicht. Ist in der hochgeladenen config jedenfalls mit drin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Soooo,

    mit "slide=0" Läuft die Maschine nun stabil!

    Was geht:

    • Mojave
    • Dual Boot mit separater Windows Festplatte (habe diese auch in Windows als Bootvolume disabled)
    • der 21:9 LG wird erkannt und dort habe ich auch Ton (am Case noch nicht probiert)
    • iCloud, App Store
    • WLAN und Bluetooth (dafür musste ich aber noch die USB Ports umkonfigurieren - bin mit meiner Auswahl auch noch nicht ganz glücklich)
    • Magic Mouse und Tastatur vom iMac laufen auch
    • Hardwarebeschleunigung der Grafik scheint zu laufen wenn man so Tips wie "ist das Dock leicht durchsichtig" glauben darf


    Was nicht geht:

    • Die ASUS ThunderboltEX3 !!!


    Und das ist fatal - denn ich brauche die Karte für den Anschluss meiner Aufnahmegeräte...

    Kann sie auch unter Windows nicht finden.


    Karte ist in PCIe Slot 2. Internes Kabel steckt auf dem TB Header des MB. Externes Kabel geht von der GPU auf den Mini DP In der Karte. Habe von der ASUS Homepage Treiber runtergeladen.


    Im BIOS habe ich zwar Thunderbolt aktiviert - aber kann gut sein, dass da nicht alles komplett ist? Vlt fehlt mir auch doch noch ein weiterer Treiber?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hack-Noob

    Hat den Titel des Themas von „Mojave bootet nur bei jedem 2.Versuch und OHNE PCIe Karten, Dual Boot nur nachdem Win10 einmal lief“ zu „​ASUS ThunderboltEX 3 funktioniert weder unter Mojave noch unter Windows“ geändert.
  • Nur aus der Ferne, bin unterwegs. Karte muss in den dafür vorgesehenen Slot und im BIOS konfiguriert werden. Danach ist diese auch mit ioregistryexplorer zu sehen. Angesteckte Devices vor Rechnerstart sollten so schon funktionieren, Hotplug erst mit einer angepassten SSDT. Kabel von Grafikkarte muss nicht sein, stecke den Monitor direkt an die Grafikkarte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also die Karte ist im PCIe Slot 2 - und den habe ich auch im Bios eingestellt. Allerdings kann wohl der PCIe Slot 3 (immer die 16 langen bei der Zählung!) explizit auf x4 gestellt werden, was für die Karte ja optimal wäre.


    Habe versucht noch mehr über die Einstellungen im Bios rauszufinden, aber bei YouTube oder Reddit oder Facebook stellen die Leute nie viel ein (oder verraten es nicht).


    Bin besonders unsicher ob ich auch noch was bei den PCIe Einstellungen ändern muss, und auf was Vt-d base security und Thunderbolt Boot Support stehen muss.


    Nach meiner Recherche ist dies der richtige Slot der von ASUS auf dem Prime Z390-A für die Thunderbolt Erweiterung vorgesehen ist.


    Ich probiere jetzt auch noch mal die Software unter Windows neu aufzusetzen und dann die Karte neu einzubauen.


    Edit:

    Ich habe die Karte jetzt wieder in Slot 2, und in Bios Thunderbolt Enabled.

    Unter Windows habe ich Intel_Thunderbolt_AR_17.2.... und TbtFwUpdate von der ASUS Homepage ausgeführt.

    Mit der Karte tut sich nix!


    Wenn ich den Updater ausführe erhalte ich die Meldung:

    <<

    Forcing power to the Thunderbolt controller(s)...

    The Thunderbolt controller(s) is now powered.

    Failed to load Thunderbolt(TM) controllers through WMI.


    Please click the "Cancel" button to finish the tool.

    >>

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

    Einmal editiert, zuletzt von Hack-Noob ()

  • Im Bios, falls möglich, folgendes einstellen:


    - Discrete Thunderbolt(TM) Suport: Enabled
    - TBT Vt-d base security: Disabled

    - Thunderbolt Boot Support: Disabled

    - Wake from Thunderbolt(TM) Devices: Enabled
    - Security Level: No Security

    - Thunderbolt USB-Support: Enabled
    - GPIO3 Force Pwr: Enabled


    Bei den PCIe-Einstellungen musst du normalerweise nichts ändern.


    EDIT:


    Achtung! Im Handbuch zu deinem Motherboard steht, dass sich PCIEX16_1 und PCIEX16_2 (also die beiden oberen breiten Slots) die Bandbreite teilen. Und auch dass der PCIe x16_3-Steckplatz die Bandbreite mit SATA6G_56 teilt. Weiterhin steht dort: "Der PCIe x16_3 ist auf den x2 Modus voreingestellt."



    Das musst du berücksichtigen, da du ja eine Vega 64 (wahrscheinlich in PCIEX16_1) hast. Die Vega 64 belegt alle 16 PCIe-Lanes. Also ist der PCIEX16_2 nicht verfügbar. Da kann die Thunderbolt-Karte also gar nicht gehen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so verstehe ich das, wenn ich ins Handbuch schaue. Vielleicht sind ja auch deine SATA6G_5 oder SATA6G_6 (die untersten SATA-Anschlüsse) durch SSDs oder Festplatten belegt? Dann geht der PCIEX16_3 auch nicht.


    Dann wäre es also kein Wunder, dass es nicht geht, und du solltest die Karte in PCIEX1_2 oder PCIEX1_3, also in einem schmalen Slot, betreiben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ich glaube nicht, dass es an den PCIe Lanes liegt.


    Ich muss meine Kartons noch mal durchsuchen, angeblich war bei der TB Karte eine Treiber CD dabei. Habe zwar kein CD Laufwerk im Rechner, aber irgenwo liegt noch ein SuperDrive in externen Gehäuse rum.


    Ich gehe immer noch davon aus, dass

    • entweder die Treiber auf dem ASUS Board oder für die TB Karte nicht richtig installiert sind, oder fehlen (die Seite von ASUS ist ein Krampf!!!)
    • oder die Bios Einstellungen nicht korrekt sind
    • oder die Karte kaputt ist.


    Gibt es noch mal extra Treiber von Intel die ich installieren müsste?


    i7-8700k mit z390 Chipsatz müsste doch diese doofe Thunderbolt Karte zum Laufen bekommen...


    Habe auch mal ASUS geschrieben, aber nach bisherigem Kontakt und dem was man im Internet liest könnte ich da auch die Fleischthekenfachverkäuferin im Supermarkt fragen.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hast du es denn in einem der schmaleren Steckplätze probiert? Wie gesagt, es steht eigentlich so im Handbuch von deinem Motherboard.


    Gibts die Bios-Einstellungen, die ich oben erwähnt habe, bei dir auch alle und hast du sie ausprobiert?


    Als Treiber muss unter Windows der Treiber, den du von der Homepage laden kannst, reichen, und am Mac sollten die Geräte, die beim Starten schon angeschlossen waren, direkt erkannt werden. Für Hot-Plug am Mac braucht man ggf. ne SSDT, wie oben schon erwähnt wurde. Da kann ich dir evtl. behilflich sein. Aber vorher muss es erstmal grundsätzlich gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich weiß nicht, was du mit "schmaleren Steckplätze" meinst.


    Es gibt 16 lange und 1 lange PCIe auf dem Board.

    Und bisher war die Karte im 16_2 Slot. Ich überlege es noch am 16_3 Slot zu versuchen.


    Evtl. bestelle ich mir aber auch eine Gigabyte Titan Ridge bei Alternate zum Testen ob die besser geht - gibt ja 14 Tage Rückgabe.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten