Hackintosh Neuling benötigt Hilfe, High Sierra auf Z390 Aorus Pro Wifi mit i7-9700.

  • Hallo in die Runde.....

    Wie am Titel ersichtlich benötige ich Hilfe für meinen Hackintosh Aufbau.

    Ursprünglich bin ich durch die T..yM.c Seiten auf das Thema Hackintosh aufmerksam geworden,

    nun aber hier gelandet.


    Ich nutze beruflich und privat sowohl Mac Book Pro, Mac Pro, als auch diverse PCs und Notebooks.

    Nur die aktuellen Mac Pros wollen mir einfach nicht gefallen, daher mein Interesse am Hackintosh.

    Ein erster Hackintosh (mit Unibeast installiert) auf Basis GA-Z97 mit einer i5 CPU und El Capitan läuft stabil.

    Nun möchte ich etwas auf aktueller Hardware bauen (siehe Signatur).

    Mit einem Unibeast-USB-Stick hat es nicht funktioniert, nach etwas Recherche im Netz bin ich dann über dieses Forum und TINU "gestolpert".

    Leider bleibt auch der TINU-USB-Stick an gleicher Stelle stehen, ich schaffe es einfach nicht bis ins Installationsmenue von High Sierra.

    Apropos High Sierra, habe mich für HS entschieden wegen der web-Driver die für HS verfügbar sind.


    Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht erbarmt sich jemand mal meine Fotos, die config.plist und den Efi-Ordner anzuschauen.


    Danke jedenfalls schonmal im voraus.

  • Hey ho,


    hast du schon die EFI aus folgendem Thread getestet?

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    Ja, die CLOVER-CFL im zweiten Install-Boot-Versuch.

    natürlich umbenannt ;-)


    Gruss

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    CPU: i7-9700

    SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse

    Zubehör: Gigabyte GC-Titan Ridge

    USB-Install-Stick: SanDisk Cruzer Edge 16 GB

  • Mal n anderen Aptio driver probiert? weiß grad nicht welcher in dem Paket hinterlegt ist^^

    Gruß CrusadeGT


  • AptioMemoryFix-64 ist drinnen.


    OsxAptioFixDrv-64

    OsxAptioFixDrv2-64

    OsxAptioFixDrv3-64

    der Reihe nach noch hinzugefügt, immer nur einen.

    Keine Änderung, komme nicht zum Install.


    Zurück auf Ausgangszustand,

    kein OsxAptioFixDrv-64 mehr drin.


    Status, siehe Foto


    Kext`s hinzugefügt, siehe Foto, keine Änderung.

  • Nimm die Sensoren Mal raus zur Sicherheit.

    Nutze die F2-Taste im Clover Bootmenü und lese später, an einem Mac, die Datei /EFI/CLOVER/misc/preboot.log aus. Trage Mal deine RAM Infos mit in die config.plist ein unter SMBios oder so müsste das mit dabei sein.

  • Okay, die Sensoren sind wieder raus.

    Preboot.log hängt an.


    Den Speicher habe ich eingetragen.

    Wenn ich es richtig gelesen habe werden die beiden Riegel mit Slot1 und Slot2 eingetragen, nur die Anzahl der eigebauten, richtig?


    Leider keine "Besserung".

    Dateien

    • preboot.log.zip

      (7,34 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    CPU: i7-9700

    SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse

    Zubehör: Gigabyte GC-Titan Ridge

    USB-Install-Stick: SanDisk Cruzer Edge 16 GB

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du solltest im BIOS unter "Chipsatz" dringend folgende Werte eintragen:

    Internal Graphics = Eingeschaltet

    DVMT Pre-Allocated = 64M

    DVMT Total Gfx Mem = MAX


    Zusammen mit dem unveränderten CLOVER-CFL-Ordner solltest du damit weiter kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir,

    hat aber leider auch nicht weitergeholfen.

    Bleibt weiterhin an gleicher Stelle stehen.


    Ich probiere es mal mit der Geforce Grafikkarte, vielleicht bringts ja was.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    CPU: i7-9700

    SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse

    Zubehör: Gigabyte GC-Titan Ridge

    USB-Install-Stick: SanDisk Cruzer Edge 16 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Rob1965 ()

  • Wenn es an der gleichen Stelle stehen bleibt, setze den DVMT Pre-Allocated auf 32M und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DVMT Pre-Allocated auf 32M bringt den Bootvorgang auch nicht weiter.

    Hängt an gleicher Stelle.


    Dasselbe übrigens auch mit der Geforce Grafik,

    hängt an gleicher Stelle. :|

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    CPU: i7-9700

    SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse

    Zubehör: Gigabyte GC-Titan Ridge

    USB-Install-Stick: SanDisk Cruzer Edge 16 GB

  • Das ist ja doof... hast du mal im Clover Bootmenü einen NVRAM-Reset per Drücken er F11-Taste gemacht?
    Damit wird der Rechner nochmals gestartet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,

    Danke erstmal,

    F11 Neustart hat auch nicht weitergeführt.


    Ich guck jetzt erstmal wo der TINU Bootstick hängen bleibt im Vergleich zu einem Unibeast Bootstick.

    Den baue ich jetzt erstmal und schau mir die verbose Meldungen und das jeweilige preboot.log an.


    Meld mich wieder........


    ........MELD:


    Soooo,

    hab jetzt mal beide Sticks (1x tinu und 1x unibeast)

    verglichen.

    Beide bleiben, siehe verbose Fotos, an der gleichen Stelle stehen.


    Im preboot.log gibt es jedoch Unterschiede.

    Mir fehlt an der Stelle das Fachwissen, aber da beide USB Sticks an ähnlicher Stelle stehen bleiben........

    Könnte es sein das die SSD nicht angesprochen werden kann?

    Ich hatte mal irgendwo etwas über inkompatible SSDs gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Mannomann, bin ich ratlos......



    Nochwas ist mir aufgefallen.

    Der TINU-Bootstick bleibt ab und an früher hängen. (siehe Foto)

    Wechsel des USB-Ports, manchmal auch Neustart schafft Abhilfe.

  • Hmm , schwierige Sache. Wie sieht es denn ohne Verbos-Mod aus?

  • Hmm , schwierige Sache. Wie sieht es denn ohne Verbos-Mod aus?


    Wird nicht besser..... ;-)

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    CPU: i7-9700

    SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse

    Zubehör: Gigabyte GC-Titan Ridge

    USB-Install-Stick: SanDisk Cruzer Edge 16 GB

  • Soetwas hatte ich auch mal. Probier mal die USBInjektAll Kext hinzuzufügen. War bei meinem MB auch so ,und schließ es auch direkt am MB an

  • Hi,

    die USBInjektAll.kext hatte ich drin.


    Die hinteren USB Ports hatte/habe ich auch verwendet.



    hmmmmmmm...............:/


    Nur mal eine Frage an die Leute hier die sich mit Hackintosh´s auskennen ;):


    Würde es etwas bringen onboard-Komponenten nach und nach abzuschalten?

    Netzwerk, Audio, etc.

    zur Not auch die Intel-Grafik?

    und mit der Geforce probieren?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    CPU: i7-9700

    SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse

    Zubehör: Gigabyte GC-Titan Ridge

    USB-Install-Stick: SanDisk Cruzer Edge 16 GB

  • phillip1872r Weder den verbose Mode abschalten, noch der USBInjectAll wird das Problem bessern, wenn es den Screenshots anscheinend um ein anderes Problem geht. Es ist schön, dass du mit helfen möchtest, aber ich würde dir raten, dich etwas mehr mit dem Wiki auseinanderzusetzen, damit deine Aussagen auch zielführender werden :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • So,

    nur zur Vervollständigung.

    Habe mal nach und nach alles an Onboard-Komponenten abgeschaltet was nicht zwingend gebraucht wird um HS zu installieren.

    Keine Änderung, bleibt stehen wie gehabt.

    Screenshots also alle noch gültig ;)


    Ich schau nochmal alles im Bios nach (zum wahrscheinlich 100sten Mal) ?(

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    CPU: i7-9700

    SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse

    Zubehör: Gigabyte GC-Titan Ridge

    USB-Install-Stick: SanDisk Cruzer Edge 16 GB