PC startet beim Herunterfahren neu

  • Hey,

    wenn ich versuche meinen PC herunterzufahren, dann startet er einfach neu. Die einzige Möglichkeit ihn auszuschalten, ist es den Power-Schalter lange zu halten. "FixShutdown" hilft da auch nicht weiter. Wenn der PC in den Standby geht startet er auch neu. Wenn ich wieder im Desktop bin erhalte ich folgenden Fehler:


    Ich würde mich über Hilfe freuen :)


    LG. WasserBlau (Christian)

    Nie wieder Windows. :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von WasserBlau ()

  • Guten Abend,


    sowas in der art hatte ich auch mal. Schließe mal testhalber vor dem Herunterfahren den WLan USB Dongle (802.11ac NIC) ab. Teste dann ob er sauber runterfährt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hey,


    es tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe versucht das Dongle abzuschließen, jedoch hat dies nichts gebracht.


    LG. WasserBlau

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • Wenn die Haken nicht helfen liegt es meistens an nicht funktionierendem NVRAM. Dies ist bei Problemen mit Reboot / Shutdown und Standby immer als erstes zu prüfen.


    Ein USB Gerät kann nicht zu Problemen beim Herunterfahren führen. Das verwechselt der Mocca55 mit Standby.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Standby und Reboot machen auch Probleme. Beide starten neu, mit der selben Fehlermeldung. Wie bekomme ich den NVRAM zum laufen?

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • Na dann ab mit dir zur NVRAM Prüfung. Mit Hackintool geht das ganz einfach und komfortabel. Testvariable setzen, neustarten, schauen ob sie noch da ist. Geht er nicht, sehen wir weiter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der NVRAM scheint zu gehen, meine Variable bleibt erhalten.

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • In dem Fall liegt der Hund an anderer Stelle begraben. Power Management wäre ein Kandidat. Hast du mal mit dem Intel Power Gadget geprüft wie sich dein CPU Takt verhält? Außerdem wäre an dieser Stelle mal dein aktueller Clover Ordner interessant.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Der Clover-Ordner ist im Anhang.

    Bei Power Gadget sehe ich jetzt nichts auffälliges, aber ich habe nochmal nen Screenshot davon gemacht. Hier die Kexts die ich benutze und Power Gadget:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,47 MB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nie wieder Windows. :nowin:

    2 Mal editiert, zuletzt von WasserBlau ()

  • In deiner Clover Konfiguration herrscht ja gähnende Leere. An der Kiste funktioniert wahrscheinlich so einiges mehr nicht oder?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ethernet, Audio, USB, Sensoren? Kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja keinerlei Kexte bis auf Fake SMC, keine ACPI Renames, kein Power Management - gar nix.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Achso, ich hatte als ich den Clover-Ordner gepostet hatte auch einen Spoiler in der Nachricht, wo ein Screenshot mit meinen Kexten war.

    Ich habe sie in /Library/Extensions.

    103294-bildschirmfoto-2019-04-29-um-14-20-05-png

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • Früher hatte ich nen AMD-Hackintosh, da hatte mir mal jemand geschrieben, dass es besser ist, wenn man alle Kexte in /Library/Extensions/ packt, anstatt in Clover. Und ich war nicht im Tomaten-Forum :P


    EDIT: Ich habe das SMBIOS auf iMac18,1 geändert und die Kexte in /kexts gepackt. Jetzt geht alles :D

    Nie wieder Windows. :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von WasserBlau ()