bild am hackintosh nicht so scharf wie am mac pro 5.1?

  • also hallo erstmal :)


    mag vielleicht etwas verrückt klingen aber mein ryzen hackintosh funktioniert ansich perfekt, und die gleichen symptome zeigt er auch unter windows die ich hier beschreibe.

    möchte dies nur erwähnen weil es wohl weniger mit osx zu tun hat sondern eher ein problem mit einer hardware vorliegt.


    es ist also so das mein bild am mac pro 5.1 viel klarer ist als an meinem hackintosh. es ist fast so als läge ein grauschleier über dem bild oder als ob die schärfe reduziert wäre.

    angemerkt sei das ich das mit der gleichen grafikkarte (gtx 680) getestet habe sowie mit dem gleichen hdmi kabel und am selben monitor.

    auch der ton an diesem pc ist irgendwie nicht so klar wie am mac pro obwohl er einen besseren soundchip hat.


    meine einzige vermutung wäre das es am netzteil liegen könnte oder eben an dem ryzen prozessor selbst, aber um ehrlich zu sein bin ich mit meinem latein wirklich am ende.

    das mainboard hatte ich im übrigen schon mal gewechselt :)

    ist es möglich das ein netzteil z.b. so stören könnte oder hat jemand eine andere idee? es ist wirklich keine einbildung ;)


    lg und danke für jeden vorschlag

  • Bietet dein Monitor weitere Eingänge? Da würde ich zu aller erst ansetzen, wobei ich dein beschriebenes Problem so noch nie hatte. Durchaus aber schon oft genug mit dem Schwarzwert über HDMI. Meine erste Anlaufstelle ist in solchen Fällen DVI, wenn du da nicht weiter kommst sind auch verschiedene Treiberversionen/Einstellungen nicht auszuschließen.


    Edit: Kannst du mal einen Screenshot des Desktops am Mac, am Hackintosh und am Hackintosh unter Windows machen? Dann könnte man zumindest den Ausgang des Bildes mal direkt vergleichen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Monitor und Kabelverbindung ist auch meine Vermutung. Die CPU würde ich erstmal ausschließen. Netzteil sehe ich auch als eher unwahrscheinlich an.

    Bzgl. Ton: einige Mainboards haben eine ziemlich unterirdische Audioausstattung, das kommt aber drauf an wie dein Gehör ist und welche Anforderungen du hast. Es gibt Menschen, die hören keinerlei Unterschiede zwischen Onboard-Sound und z.B. einer guten Soundkarte, aber es soll auch Menschen geben für die dort Welten dazwischen liegen.

    Zusätzlich zu den Screenshots wären auch Fotos vom Bildschirm ganz interessant, so was hat auf einem Foto zwar meist nur wenig Wirkung, aber vlt. sieht man ja doch was.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • danke für eure hilfe. ich hatte es mit dvi, hdmi und display port kabel probiert.


    hab den pc heute verkauft und baue einen neuen intel hackintosh neben meinem mac pro 5.1


    ich habe dieses problem auch noch nie erlebt und wenn es mir einer so erzählen würde, dann würde

    ich es nicht glauben. ganz unbeholfen bin ich in solchen sachen eigentlich nicht und zude informatiker von beruf ;)


    lg

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt