Suche jemanden der mich durch die Hackintosh-Installation begleitet.

  • Vielleicht sollten wir TINU einen prominenteren Platz in den Anleitungen hier verschaffen. Leichter als mit Tinu geht die Erstellung eines Bootsticks ja nun wirklich nicht mehr, oder?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Vielleicht sollten wir TINU einen prominenteren Platz in den Anleitungen hier verschaffen. Leichter als mit Tinu geht die Erstellung eines Bootsticks ja nun wirklich nicht mehr, oder?

    Thank you for appreciating my work guys (sorry if i don't speak german)

  • Habe neun TINU (Tolle Software) Benutzt mit dem Offiziellen Appstore image, außerdem habe ich die hier empfohlene Clover Software verwendet: Nach dieser Anleitung

    Trotzdem noch kein Clover auf der Festplatte, kann ich mit 'Clover_v2.4k_r4722.pkg', Clover einfach auf die Platte Installieren und dann Meine config.plst und Kext's drauf kopieren?


    UPDATE:
    Habe dem Rat (1. Kommentar) von griven gefolgt um meine Gigabyte R9 290 zum laufen zu bringen. Hat super funktioniert (danke dir griffen) nur Leider erkennt er nur 2 von 3 Bildschirmen. Mein BIOS erkennt auch nur die gleichen 2, Windows erkannte den Dritten erst als ich die AMD Treiber installiert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Glascake () aus folgendem Grund: UPDATE

  • Du solltest einfach den Inhalt der EFI des USB-Sticks auf die EFI der Festplatte kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Glascake Wenn Du der Anleitung wie oben verlinkt gefolgt bist, dann hast Du einen Bootstick vorliegen, der funktionieren müsste. Hast Du ihn getestet? Erfolgreich?
    Falls ja, brauchst Du nur noch die EFI des Bootsticks mounten, die EFI auf den Desktop oder anders wohin kopieren, die EFI der Festplatte mounten (ich würde die Bootstick EFI vorher unmounten, da sie denselben Namen hat und Verwirrung stiften kann) und die kopierte EFI in die EFI-Partition der Festplatte kopieren.

    Sorry für die Nomenklaturprobleme. Eigentlich wäre es besser, wenn die Partition ESP genannt würde und der Dateiordner mit Clover EFI, finde ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe habe grad bisschen Probleme die EFI der Festplatte zu mounten, werde es aber noch hinbekommen.


    Hat jemand ne die zu meinem Grafikkarten "Problem":

    Zitat

    Habe dem Rat (1. Kommentar) von griven  gefolgt um meine Gigabyte R9 290 zum laufen zu bringen. Hat super funktioniert (danke dir griffen) nur Leider erkennt er nur 2 von 3 Bildschirmen. Mein BIOS erkennt auch nur die gleichen 2, Windows erkannte den Dritten erst als ich die AMD Treiber installiert habe.

    Zum Grafikkarten Problem, wenn ich einen der Funktionierenden Monitore ausstecke, dann wird der 3 sofort erkannt, kommt mir so vor als ob er nur 2 erkennen möchte.


    UPDATE:

    Habe viel rumgesessen dann habe ich versucht WhatEverGreen zu installieren, dieser Kext kann aber nicht starten, da Lili auf Version 1.2.8 Ist, jeder versuch Lili Upzudaten schlägt fehl, habe versucht Kernel Cache zu löschen mit sudo kernelcache -i /. aber jedes mal wenn ich starte und in über diesen iMac -> Übersicht -> Systembericht -> Software ->Erweiterungen jedes mal wenn ich nachschaue heißt es Lili Version 1.2.8, bitte helfen (natürlich habe ich den neuen Kext in Cover Ordner verschoben und den alten gelöscht)

    • Hilfreich

    Irgendwie schmeißt Du hier reichlich viele Dinge durcheinander. Lilu und WEG werden nicht installiert sondern kommen auf die EFI Partition in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Other also eben genau dahin wo auch die anderen Extensions liegen (FakeSMC bzw. VirtualSMC usw.). Dann muss auch der KernelCache nicht angefasst werden denn alles was über Clover ins System kommt landet nicht im Cache sondern wird von Clover in den Speicher bugsiert bevor macOS startet. Solltest Du also irgendwas ins System installiert haben dann sieh bitte zu das Du es wieder löscht und lass um Himmelswillen den KextCache in Ruhe solange Du nicht weißt was Du da eigentlich treibst.


    Was WEG und Lilu angeht dafür und für viele andere Extensions auch haben wir ein handlichen kleinen Helfer am Start der es Dir ganz einfach macht die jeweils aktuellsten Versionen zu laden schau mal hier: Kext Updater nebenbei hilft Dir das Tool auch dabei die EFI Partition komfortabel zu mounten :)

  • Das klingt als ob die meisten Hackintosh-Kexte noch im System selbst liegen.

    Das ist insofern ungünstig, dass sie sich nicht einfach so aktualisieren lassen.

    Deswegen raten wir den Usern immer, die Hackintosh-Kexte in der EFI, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other zu platzieren.

    Damit werden die Kexte nicht mehr im Systembericht, wie du es erwähnt hast, angezeigt, tun aber trotzdem ihre Arbeit.


    Kannst du mal prüfen, ob da noch mehr Kexte im System verteilt sind?

    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.

    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.

    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AtherosE2200Ethernet habe ich über Multibeast installiert :( AppleALC auch, da es manuell nicht funktioniert hat, Aber Lilu erinnere ich mich nicht installiert zu haben


    griven ich meinte kextcache sorry,

    ja ich probier gern viel selber aus bevor ich frage :) und manche in anderen Foren schrieben kextcache löschen, der wird beim Neustart neu 'gebuildet' (war deren fix)


    Ich nannte das bisshen Kext installieren (auf die EFI Partition verschieben), wenn das Verwirrung stiftet, werde ich das nicht mehr machen. :)

  • Tja... und das ist der Haken mit dem MultiBlubb-Käse... macht was, ohne zu erklären warum und weshalb...

    Eher doof...

    Verschiebe die drei Kexte in den angesprochenen Ordner und nutze entweder den Kext Updater oder das Kext Utility zum

    korrigieren des Kext-Caches.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 zum Verständnis ich muss nur die drei erwähnten kext "neu laden"

  • Aus dem Ordner /System/Library/Extensions oder /Library/Extensions je nachdem wo sie gelandet sind entfernen und dafür in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Other auf der EFI Partition einfügen. Wenn Du das gemacht hast lässt Du wie al6042 schon gesagt hat das KextUtility den Cache reparieren und startest neu.

  • Habe die Kext's aus /Library/Extensions gelöscht (Ethernet Kext hab ich drin gelassen falls was schiefläuft hab ich noch internet und kann googeln)


    Und jetzt ist was schief gelaufen, die Kext's starten nicht, obwohl sie in/CLOVER/kexts/Other sind.

  • Die starten schon. Wie es al6042 schon schrieb Extensions die Clover ins System bringt tauchen im Systemreport nicht auf. Mach mal ein Terminal auf und gib den folgenden Befehl ein: kextstat | grep -v com.apple das Ergebnis zeigt Dir was geladen wurde und was nicht.

  • Schei*e, dann geht WEG -raddvi nicht, um das 3 Monitor Problem zu lösen :(

  • Können wir uns darauf einigen der Reihe nach zu arbeiten? Für den Anfang lass den dritten Monitor mal dritter Monitor sein und sieh erstmal zu das Du Dein System auf einen sauberen Stand bringst sprich alle Extensions dahin wo sie hingehören. Wenn das erledigt ist wären ein paar mehr Informationen wirklich hilfreich als da wären:


    1. Wie sah die Ausgabe von dem oben genannten Befehl aus?

    2. Wie sind die Monitore angebunden (DP, HDMI, DVI oder VGA) und welche davon funktionieren und welche nicht?

    3. Welches SMBIOS hast Du verwendet bzw. wie sieht Deine config.plist aus?

    4. Was willst Du mit -raddvi was soll das in Deinem Fall bringen (schon vergessen Du hast eine R9-290 ohne X)?

  • 1. Terminal Ausgabe:

    2.
    Alle Monitore Funktionieren, aber immer nur 2 gleichzeitig. (2xDVItoHDMI Convert 1xHDMI)

    Sprich, die 2 Monitore die zuerst angeschlossen werden funktionieren auch, egal welche Reihenfolge.


    3. SMBIOS Ist sehr leer. Nur Product Name ist: iMac14,2 Komplette config.plist im Anhang



    4. Das stimmt, hatte gehofft das klappt trotzdem, probieren schadet ja nicht.

    Dateien

    • config.plist

      (6,23 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja es wird schon mal alles geladen was geladen werden muss das doch schon mal gut :)

    Probier es mal mit dieser config: config.plist

  • Der dritte Monitor ist nicht zum leben erwacht :(



    UPDATE:

    BIOS kaputt, Booted nicht mehr, Versuch es morgen noch mal


    UPDATE vom UPDATE:
    wenn ich meine R9 290 gegen eine R9 290X tausche müsste doch 3 Monitore funktionieren. Oder?

    • Fixes transmitter/encoder in autodetected connectors for multimonitor support (-raddvi)
    • -raddvi to enable DVI transmitter correction (required for 290X, 370, etc.).
  • Hallo,

    da ich es einfach nicht hinbekomme das meine r9 290 drei monitore unterstützt habe ich mich entschieden, eine neue grafikkarte zu kaufen. (wenns nicht funktioniert wirf Geld drauf :D )


    Habe mir über die Nitro+ Vega 64 da diese ja bereits im iMac Pro verbaut ist. Budget ist: 672,26€

    Wenn möglich nicht über 450€ damit da noch ne Wakü draufpasst.


    Also grade muss 3 monitore und sollte die nächsten 3-5 macOS Versionen auch noch unterstützen.

    Ist die Nitro+ dafür geeignet oder gibt es da noch andere Kandidaten.