Meine NVidia GTX 1050 Ti 4GB fliegt raus, welche (AMD?) soll ich mir kaufen?

  • Hallo zusammen,


    die ewige Warterei muss nun langsam ein Ende finden. Oder gibt es vielleicht doch schon einen passenden Grafikkartentreiber für meine Nvidia GTX 1050 Ti unter Mojave?


    Ich nehme einmal an, dass es keinen gibt. :-( Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen? AMD? Aber welche? Was könnt ihr empfehlen und vor allem, welche lässt sich noch recht gut und einfach installieren? Keine Spiele, keine großen Grafikansprüche. Keine Bildbearbeitung.


    Freue mich auf eure Tips ... Dankeschön im Voraus!


    Viele Grüße

    Michael

  • pannemann

    Hat den Titel des Themas von „Meine NVidia GTX 1050 Ti 4GB fliegt raus, welche soll ich mir kaufen?“ zu „Meine NVidia GTX 1050 Ti 4GB fliegt raus, welche (AMD?) soll ich mir kaufen?“ geändert.
  • Welche du nimmst ist letztendlich von deinem Budget abhängig, aber beispielsweise die rx560/570/580 (bzw. 460/470/480) sollte alle ohne großartige Probleme laufen. Ich hab mir heute eine rx480 geholt, einfach eingebaut und schon hat es funktioniert. Da war das schon mit der Nvidia nach jedem HS Update ein Graus.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hallo Retch,

    gibts da keine Probleme mit der Einbindung, Treiber, Konfiguration? Ich setze den Clover Bootmanager ein.

    Klingt fast zu gut um wahr zu sein!


    Gruß

    Michael

  • Ich kann nicht sehr viel aus Erfahrung sprechen, aber generell sind diese Karten die beste Option weil die nativ supported werden. Ich hab nur whatevergreen drin, ob's ohne gehen würde weiß ich nicht, aber die Karte wird angezeigt und das Rendern ging auch sehr flott vonstatten.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ui, was ist denn das? "whatevergreen"? .. Ein Treiber? Was macht der? Woher bekomme ich den, ohne lange zu suchen?

  • Schau doch mal im Forum bei den Downloads unter kexte.

    Es ist sozusagen ein treiber und benötigt noch Lilu (hast du hoffentlich schon)

    Was magst du denn an Geld ausgeben?

  • Als Grafikkarte so 120-140 Euro - so PiMalDaumen ...


    Habe den Clover Bootloader drauf. Ist da nicht Lilu integriert? ... Oder? Hm ...

  • Nein. Weißt du überhaupt was in deinem Clover Ordner so alles drin ist?

    Die Kexte die drin sind, fügt man immer per Hand ein.

    Pack den mal in eine zip und lade diesen hoch. Ansonsten hier mal ne Empfehlung

    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1176200.html

  • Hallo Dr. Stein,


    das kommt davon wenn man nicht vor dem Mac sitzt und das Gerätchen viel zu selten nutzt :-)

    Klar ist der Lilu im kexts Ordner installiert (EFI Partition, natürlich).


    Bei mir installiert:


    AppleALC.kext

    AtherosE2200Ethernet.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    RealtekRTL8111.kext

    USBInjectAll.kext


    Sorry, für die Unklarheit. Muss die config.plist (vorher) noch besonders angepasst werden? Meine Grafikkarte ist ja was Elementares ...

    Graphics => Inject ... oder alle (wie bisher aus?)



    Gruß + Dank
    MIchael

  • Ich würde mir das ganze gerne mal selber ansehen. :) Bitte einfach mal den Clover Ordner hoch laden

  • Anbei das Archiv ...Sorry, hat etwas länger gedauert.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (11,95 MB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da wwürd ich aber lieber die rx 570 mit dem 20€ Gutschein für 133€ nehmen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Und Herr Dr. Stein? Was ist Dein Befund? :-) Hast Du Dir den Clover Ordner angeschaut?


    Gruß
    Michael

  • @pannemann


    Ich hab da mal was vorbereitet.

    Ich bin gespannt ob du damit Booten kannst. Bau dir am besten einen 2. Stick zum Testen und einen Backup Stick.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,23 MB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @Dr. Stein,


    habe die RX580 eingebaut und gebootet. Läuft einwandfrei ... Zumindest mal konnte ich keine

    Fehler bisher feststellen. GraKa wird mit "Radeon RX580 4GB" erkannt und das Bild hat jetzt

    endlich auch diese grafischen "Spielereien" (halbdurchsichtiger Dock usw.).


    Ich schaue mir aber einmal Deine CLOVER Änderungen an. Ganz klar.


    Hast Du viel verändert?


    Wünsche Dir einen schönen Abend!


    lG Michael

  • Na wenn alles läuft brauchst du bei mir ja nicht mehr schauen. Coole Sache! :)


    Viel Spaß!

  • Hallo Dr. Stein,

    habe mal die S/N und BIOS Versionen, Mainboardtyp anhand Deines Beispiels übernommen. Hab jetzt einen etwas neueren Mac ...
    Kann ja nie schaden und meine ursprüngliche Konfiguration war ja mehr oder weniger Flickwerk eines "Unwissenden" :-)

    Danke nochmals für die prompte und freundliche Unterstützng von allen Usern hier im Thread.

    Viele Grüße
    Michael

  • Sehr schön, das hier alles ohne Probleme verlief! :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt