Installations probleme mojave

  • hallo zusammen,


    ich habe anhand dieser anleitung macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM einen usb stick erstellt jedoch wenn ich von der usb boote und mac osx auswähle startet mein laptop einfach neu. kennt das problem jemand und kann mir helfen wäre sehr dankbar.

  • Wenn du ins Clover-Menü gelangen kannst, dann Spacetaste verbose mode, und dont reboot on panic

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast du denn auch eine passende Clover Config erstellt? Das ist wie bei jeder anderen Installationsmethode auch hier Grundvoraussetzung. Hier kommt zusätzlich noch die Notwendigkeit einer funktionierenden Internetverbindung hinzu. Entweder per unterstützter WLAN Karte oder über Ethernet.


    Wie Ralf schon sagte, mach mal einen Verbose Boot, dann sieht man auch wo er hängen bleibt. Außerdem kann es nicht schaden den Clover Ordner (nicht die gesamte EFI!) hier anzuhängen, damit sich die Laptop Profis das anschauen können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke schon mal für die Hilfe

    Wie genau stelle ich die Config zusammen

    Was genau muss ich dabei beachten


    Bekomme dieses Bild

  • das ist dieser Fehler Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

    Bei Notebook braucht man häufig den IntelGraphicsDVMTFixup.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe die Tage mitbekommen, dass der Ursprung des Hängers an oben gezeigter Stelle, am fehlenden RAM-Eintrag in der config.plist liegt.

    Im Bereich SMBIOS gibt es ja die Möglichkeit der Eintragung:

    Es sollte wohl reichen, wenn die Felder Slot*, Size* (MB), Frequency* (MHz), Vendor* und Type* eingetragen werden.


    Wenn der User die Daten nicht im einzelnen kennt, kann er das aus dem Preboot.log (F3-Taste per Clover Bootmenü) auslesen.

    Nach betätigen der F3-Taste findet sich das Log im Ordner /EFI/CLOVER/misc auf der versteckten EFI-Partition des Install-Sticks.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antworten werde diese mal testen, über den Verlauf werde ich hier Berichten.


    Update:


    mit der IntelGraphicsDVMTFixup.kext hat es leider nicht funktioniert.


    ist der clover configurator nur für den mac os gedacht oder gibt es auch eine win version?

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wie genau stelle ich die Config zusammen

    al6042 Hat eine Sammlung mit Templates für diverse Intel Generationen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Was genau für Laptops zusätzlich nötig ist kann ich dir nicht sagen. Habe bisher nur mit Desktops gearbeitet, da müsste mal jemand anders hier übernehmen.


    Dein Boot Hänger liegt jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit an einem falschen AptioFix für deine Hardware.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bitte drücke im Clover Boot Screen F4. Das legt einen Dump aller ACPI Tabellen in der EFI vom Stick an. Danach deinen Clover Ordner aus der EFI vom Stick hier hochladen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    hier bitte schön hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (3,64 MB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Habe nun erstmal das Chaos bei den EFI Treibern und den Kexten beseitigt. Hier waren zwei Aptiofixe vorhanden und bei den Kexten sowohl FakeSMC als auch VirtualSMC. Bei den EFI Treibern habe ich AptioMemoryFix beibehalten, bei den Kexten FakeSMC. Doppelt hält in diesem Fall nicht besser sondern macht Probleme. Schau mal ob das Recovery System nun startet. Wenn nicht, schauen wir weiter.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,01 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • vielen lieben danke werde ich sofort testen


    update: es gibt einmal einen clover ordner und einen macosx wo mach ich den macosx ordner rein?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt