Lenovo ThinkPad T510 DSDT patchen

  • Ich bin seit ein paar Tagen dran, High Sierra auf dem T510 aus der Signatur zum Laufen zu bringen.

    Soweit funktioniert es ganz gut, aber ein paar Sachen, die wohl alle mit der DSDT zu tun haben, krieg ich noch nicht so ganz hin.


    Grafik

    Die Nvidia NVS 3100M funktioniert eigentlich OOB, wenn man in Clover "InjectNvidia" auswählt.

    Nur die Videoausgänge funktionieren nicht.

    Ich hab dazu aus dieser DSDT dsdt_T410.aml für ein Lenovo T410, das fast baugleich ist,

    einen Patch entnommen. Mit dem konnte ich über VGA einen zweiten Monitor anschließen (Display Port hab ich nicht getestet),

    aber die Grafikkarte wurde als GeForce 9400M erkannt und auch nicht mit der richtigen Speichergröße.


    Das interne Laptop-Display wurde anfangs als externes bekannt und die Helligkeit ließ sich auch nicht regeln.

    Hier gibt es ein paar DSDT-Patches für das T510. Nach ein bisschen hin und her patchen wurde das Display als internes erkannt,

    aber die Helligkeit war sehr niedrig und es hat sich auch nichts verändert, wenn man den Regler in den Einstellungen verändert hat.

    Die FN-Shortcuts für die Helligkeit zeigen auch keine Wirkung, die müssen wohl auch noch in der DSDT gepatcht werden.

    grt Du hast/hattest doch ein ThinkPad mit Nvidia-Grafik am laufen, vielleicht könntest du da mal drüberschauen?


    Sleep und Shutdown

    Sobald man das T510 in den Ruhezustand schickt, wacht es sofort wieder auf und Bluetooth geht bis zum nächsten Neustart nicht mehr.

    Auch die Status-LEDs tun fälschlicherweise noch so, als ob der Laptop im Ruhezustand ist.

    Bei meinem T530 hatte ich mal genau das selbe mit den LEDs, das konnte al6042 dann mit einem kurzen DSDT-Patch lösen, vielleicht klappt das auch hier?


    Ausgehen tut er auch noch nicht vollständig, Lüfter und LEDs bleiben an, wenn das System schon heruntergefahren zu sein scheint.


    Sonstiges

    Das Booten dauert seitdem ich den AppleALC eingesetzt habe mehrere Minuten. Im Verbose-Modus bleibt er ziemlich lange an dieser Meldung hängen:

    Ich hab schon gesucht, woran das liegen könnte, aber nichts konkretes gefunden.


    Im Anhang befindet sich die EFI, die ich momentan nutze. Die DSDT ist bis auf einen Battery-Patch komplett frisch.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Dateien

    • CLOVER T510.zip

      (3,02 MB, 546 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dir ist schon klar das die Anzeige des Grafikkarten Typs und auch der angezeigte Speicher in der _DSM Methode des Geräts definiert wird? Du kannst da alles mögliche reinschreiben und der Systemprofiler von macOS wird Dir das artig anzeigen nur mit der Realität hat das nichts zu tun :) Die Treiber und damit letztlich auch die Ansteuerung des Geräts entnimmt macOS der Device und VendorID welche die Karte eindeutig identifzieren alles weitere hat rein informativen Charakter sprich Du könntest in die _DSM Methode auch "Monster Grafik" als Gerät eintragen und macOS würde das genau so auch anzeigen.

  • griven

    Ja, hab gesehen, dass man in die DSDT eintragen kann, was man will, hab das mit der GeForce 9400M nur angemerkt, falls es irgendwem weiterhelfen könnte, dass die Karten eventuell ähnlich sind.


    Viel nerviger ist eigentlich die Sache mit der Display-Helligkeit und das er nicht ordentlich herunterfährt oder in den Ruhezustand geht. Dafür reichen meine DSDT-Kenntnisse aber einfach nicht aus. Da muss man schon mehr können als nur Patches einfügen.

  • sksh Hatte mit meinem T520 und High Sierra auch nur Ärger. Am besten läuft

    El Capitan auf der Kiste. Sierra habe ich nicht probiert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das Booten dauert seitdem ich den AppleALC eingesetzt habe mehrere Minuten.


    Ausgehen tut er auch noch nicht vollständig, Lüfter und LEDs bleiben an, wenn das System schon heruntergefahren zu sein scheint.

    Hattest du dazu noch etwas gefunden? Habe seit gestern ein T510 und konnte es tatsächlich zum Leben erwecken - danke an der Stelle! - aber wie von dir beschreiben, dauert das Booten mal eben 4-5Min. Habe allerdings auch nur eine HDD mit 5400rpm verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • @bluebytemmein T520 läuft mit HS top, kann ich nur empfehlen.

    EnerGiehl sicher auch für Dich interessant, oder?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Inwiefern? Kann dir gerade nicht ganz folgen...


    Edit: Habe gerade mal den ALC geupdatet, danach ging der boot deutlich schneller. Allerdings wird damit kein Audiogerät mehr erkannt.

    Ausschalten ist die selbe Problematik wie bisher...


    Bonusfrage: ist es möglich die Helligkeit per F-Tasten zu ändern? Das klappt nämlich auch noch nicht...


    Gruß, Robin

    2 Mal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • EnerGiehl bei mir geht die Helligkeit über die F-Tasten Pause und Rollen, welche Oberhalb der F10 und F11 sitzen. Audio funktioniert ebenfalls problemlos unter HS. Systemstart läuft dank SSD deutlich schneller;)

    Welche Probleme gibt/gab es denn bei ausschalten.

    Schau Dir mal meine Datei an, die ich gestern in einem Thread zum T520 hochgeladen habe. Wenn Du unter HS arbeitest sollte sie laufen, einzige Änderung ist ggfls. Duallink wenn Dein Monitor eine geringere Auflösung als 1600 hat, muss das auf 0 statt 1. Serien... ändern und dann sollte sie laufen, so der T510 nicht zu stark vom T520 abweicht?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Meinst du die Systemreport.zip von hier: LENOVO THINKPAD T530 I5-3210M MOJAVE ?


    Welche Probleme gibt/gab es denn bei ausschalten?

    Ausgehen tut er auch noch nicht vollständig, Lüfter und LEDs bleiben an, wenn das System schon heruntergefahren zu sein scheint

    Da ich mit der EFI aus dem ersten Post gearbeitet habe, sind es auch die gleichen Probleme. Nur das AppleALC-Problem hat sich nach dem Kextupdate verlagert: schnellerer boot, dafür kein Audio mehr.

  • EnerGiehl genau diese meinte ich. Als Graka habe ich die Intel HD3000. Könntest ja mal damit versuchen, Seriennummern einfügen und vom Stick testen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Mein T510 hat nur die NVS 3100M - sollte also irrelevant sein.

  • Hat mal jmd Catalina auf dem T510 probiert?

  • utilman hatte auf meinen T520, mit deaktivierter Nvidia NVS 4200 M und dem entsprechenden SMBIOS, Catalina am Laufen. Macht ohne Grafikbeschleunigung keinen Spass. El Capitan läuft mit der Nvidia sauber und flüssig. Komischerweise hatte ich dazwischen Probleme mit Sierra, High Sierra und Mojave. Sierra ging irgendwie gar nicht und High Sierra und Mojave liefen, so mein subjektiver Eindruck, wesentlich schlechter als Catalina.


    Um da sauber was hinzubekommen, sollte es mindestens ein Lenovo mit Ivy-Archichitekur (3.Generation) sein. Etwa ein T430, T530 oder ein W530. Aber aufpassen. Es werden noch T430 mit Sandy-Bridge (2.Generation) angeboten. Nur die Workstation-Variante W530 hat durchweg Ivy-Prozessoren der 3.Generation.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte Danke für die Info. Nö ich habe eig einen mit dem ich ganz zufrieden bin, aber ich konnte meiner Sis einen abluxen gegen eine PS4, also war der Fall klar. Und ganz ungelogen, in dem Teil steckt noch ziemlich viel Qualität drin, hab ich den Eindruck.

    Da hab ich dann heute erstamal beim großen Check allerhand entdeckt, darunter einen SIM Karten Slot, eine CPU die man austauschen kann etc.

    Also wäre es doch eig möglich einen besseren Prozzi einzubauen (z.Z. ein i5 verbaut)

  • Ich habe Clover und OC EFIs für einen T530 basierend auf diesem Thread:


    Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM


    Vielleicht hilfreich. Allerdings weiß ich nicht, wie groß die Unterschiede zwischen einem T510 und einem T530 sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Danke 5T33Z0 genau was ich gerade brauche! 😈

  • Die Unterschiede sind recht gravierend denn die T-510 bzw. T-410 basieren samt und sonders auf der ersten Generation der Core I Prozessoren (I3 und i5 sind Arrandale, der i7 ist ein Clarksfield) und besitzen somit keine macOS taugliche iGPU. Für den Betrieb mit macOS taugen demnach nur Modelle die mit einer NVIDIA NVS-3100m ausgerüstet sind. Die EFI Ordner von den Nachfolgern (T420/T520 bzw. T430/530) lassen sich also nicht wirklich für die T410/510 nutzen bzw. lässt sich davon nicht wirklich viel ableiten da das T410/510 einen komplett anderen Chipsatz, andere Audio Codecs etc. pp. besitzt und damit einhergehend natürlich auch einen komplett anderen ACPI Satz.

  • Die Unterschiede sind recht gravierend denn die T-510 bzw. T-410 basieren samt und sonders auf der ersten Generation der Core I Prozessoren (I3 und i5 sind Arrandale, der i7 ist ein Clarksfield) und besitzen somit keine macOS taugliche iGPU. Für den Betrieb mit macOS taugen demnach nur Modelle die mit einer NVIDIA NVS-3100m ausgerüstet sind. Die EFI Ordner von den Nachfolgern (T420/T520 bzw. T430/530) lassen sich also nicht wirklich für die T410/510 nutzen bzw. lässt sich davon nicht wirklich viel ableiten da das T410/510 einen komplett anderen Chipsatz, andere Audio Codecs etc. pp. besitzt und damit einhergehend natürlich auch einen komplett anderen ACPI Satz.

    Na dann mal gut dass ich noch nicht rumexperimientiert habe.
    Mal eine ganz andere Frage, weil es geht ja irgendwo auch darum das maximal zumutbare aus unseren Kisten zu holen.
    Gibt es eigentlich "lightweight"-Distros von macOS, also einfach Betriebssysteme an denen Veränderungen vorgenommen worden sind um sie schlanker zu machen oder fällt dadurch der eigentliche Nutzen von macOS ins Wasser?
    Und noch die zweite Frage: Hat eigentlich schonmal jmd einen ich zitiere: M.2 SATA SSD zu 2,5 Zoll (6,4cm) SATA SSD/HDD Adapter in seine Maschine eingebaut?
    Oder bringt dass im Endeffekt auch wieder nichts weil vielleicht der Controller nur einen begrenzten Datendurchsatz zulassen kann?

  • so ein adapter steckt in meinem dellchen neben der nvme. auf der nvme ist macos und noch platz gelassen für linux. die ssd im adapter beherbergt windows. die performance scheint mir ganz normal zu sein.

    distros, die irgendwo bearbeitet und ins netz gestellt werden sind samt&sonders illegal. wenn du macos "abspecken" willst, müsstest du erst normal mit der install....app aus dem store installieren, und dann selbst herumprobieren, was sich entfernen lässt. viel hoffnung, dass sich da was reissen lässt, hätte ich aber nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr