Mojave Ruhezustand und Ausschalten führen zu Neustart

  • Meine Installation von macOS Mojave läuft prinzipiell relativ stabil. Leider funktionieren der Ruhezustand und das Ausschalten noch nicht richtig und führen zu einem Neustart. Was kann ich tun, damit sowohl der Ruhezustand als auch das Ausschalten ohne einen Neustart funktionieren?

    Fractal Define Arc Midi R2 - Gigabyte H97M-D3H - Intel XEON 1231v3 - Gigabyte GTX 770 - 16GB RAM
    Apple MacBook Pro 13" Anfang 2015 - Intel Core i5 - 8GB RAM


    sysp-175261.gif

  • Hi,

    ggf. hilft der "FixShutdown" in der config.plist von Clover?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider hilft FixShutdown in der config.plist von Clover nicht.


    Ich habe auch schon die beiden Treiber EmuVariableUEFI-64.efi und AptioMemoryFix-64.efi mit dem Bootflag slide=0 probiert. Wenn ich versuche ihn damit in den Ruhezustand zu versetzen, hängt sich macOS auf. Ein Ausschalten führt weiterhin zu einem Neustart.


    Könnte es mit meinem Prozessor, dem Intel XEON 1231v3, zusammenhängen? Während des Bootvorgangs wird unsupported CPU und unsupported PCH angezeigt.


    Könnte es mit der VirtualSMC.kext anstatt der FakeSMC.kext zusammenhängen?

    Fractal Define Arc Midi R2 - Gigabyte H97M-D3H - Intel XEON 1231v3 - Gigabyte GTX 770 - 16GB RAM
    Apple MacBook Pro 13" Anfang 2015 - Intel Core i5 - 8GB RAM


    sysp-175261.gif

  • Letzteres müsstest du einfach mal testen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • System/Library/Extensions enthielt noch die FakeSMC.kext. Nachdem ich sie dort gelöscht habe, funktioniert nun sowohl das Herunterfahren als auch der Ruhezustand problemlos.


    Noch eine Frage offtopic. Ist es normal, dass unter "Über diesen Mac" bei der GTX 770 nur 2047 MB anstatt 2048 MB angezeigt werden?

    Fractal Define Arc Midi R2 - Gigabyte H97M-D3H - Intel XEON 1231v3 - Gigabyte GTX 770 - 16GB RAM
    Apple MacBook Pro 13" Anfang 2015 - Intel Core i5 - 8GB RAM


    sysp-175261.gif

  • Cool... da war dann noch ein sperriger Überrest am Werk... :)


    Das mit dem geringfügig kleineren VRAM-Wert würde mich nun nicht wirklich stören, da ggf. ein Teil davon für interne Funktionen eingesetzt und deswegen nicht aufgeführt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine schnellen Rückmeldungen. Dann läuft jetzt alles problemlos.


    :danke:

    Fractal Define Arc Midi R2 - Gigabyte H97M-D3H - Intel XEON 1231v3 - Gigabyte GTX 770 - 16GB RAM
    Apple MacBook Pro 13" Anfang 2015 - Intel Core i5 - 8GB RAM


    sysp-175261.gif

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Na wenn dem so ist spendieren wir dem Thread doch gerne auch mal den passenden Haken ;)