[Feintuning] Mojave - Asus Prime Z370 A - Audioproblem und Sleep

  • Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe einen Hackintosh mit High Sierra und folgenden Komponeten:

    • Asus Prime Z370 A
    • Intel i7 8700K
    • 16 Gb RAM
    • Asus Wlan-Karte
    • Asus BluyRay-Brenner

    Ich verwende die OnBoard-Grafikkarte (Intel UHD 630). Der Bootloader ist Clover.


    Das System lief ca. 8 Monate immer sehr stabil und ohne Probleme seit der Installation .

    Das einzige Problem war, dass in sehr seltenen Fällen die Grafik abschmierte und alles nur noch komplett ruckelte. Nach einem Neustart war dann aber wieder alles in Ordnung. Dieser Fehler trat aber sehr selten auf.


    Nun zum eigentlichen Problem:

    Gestern habe ich den Hackintosh von Wohnung zu Wohnung transportiert.

    Nachdem ich ihn wieder anschloss und booten wollte, hing er sich beim Laden des weißen Balkens mit dem Apple-Logo auf.

    Ich habe es immer wieder versucht, ihn zu starten, aber leider ohne Erfolg.

    Geändert wurde am Hackintosh nichts. Ich habe Keepass XC installiert, aber das sollte eigentlich nicht zum Fehler führen.

    In Clover komme ich rein und ich kann unterschiedliche SSDs booten. Das Starten von Mac OS im Safe Mode und auch im

    Modus ohne Kexte hat leider nichts genützt.


    Ich habe bereits die Hardware überprüft und nachgesehen, ob irgendetwas an der Hardware nicht stimmt.

    Alles sieht aus wie immer.


    Bei Clover kann ich die Windows 10 SSD (separat auf einer zweiten SSD) ohne Probleme starten. Windows 10 funktioniert ohne Probleme.


    Habt Ihr eine Idee, was bei mir zu diesem Fehler führt?

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Ich würde ungern alles wieder neu installieren.

    Ich bin leider kein Profi, was Hackintosh betrifft.


    Vielen Dank im Voraus

  • Was passiert den, wenn du mal mit -v bootest?

    Wo bleibt macOS beim Booten Stecken? Ein Foto verrät uns das.

  • Ok ich habe im v-Mode gebootet. Ich hoffe du kannst es lesen.

    Entschuldige die schlechte Qualität.

    Falls nicht, kann ich gerne nochmal ein Foto machen.


    Er hängt sich auf, wenn das weiße Apple Logo erscheint und darunter der weiße Balken erscheint und lädt.

    Dort lädt er die ganze Zeit und bleibt dann dort "stehen".

  • äöhhm... Magst du auch gleich noch den Clover Ordner zum rein gucken rüberschicken? Bitte, Dankeschön!^^

  • Ok, nur wie mach ich das? :)

    Ich komme leider nicht mehr in Mac OS rein, um den EFI-Ordner zu sehen.

    Soll ich einen bootbaren USB-Stick mit Clover erstellen und dann versuchen, in Mac OS reinzukommen?

  • Bist du sicher, dass sich da kein Kabel von der Platte gelöst hat?

    Gibt es denn keine Sicherung von deinem EFI-Ordner?


    Mach dir mal einen Stick im Fat32 format und lad dir hier den passenden EFI Ornder runter und boote davon

  • Danke für die Hinweise.


    Dr.Stein

    Ich habe versucht, auf den EFI-Ordner von Windows über HFS+ von Paragon zuzugreifen. Leider ist es nicht möglich mit dieser Software.


    @EaseYourPain

    Hab ich auch gedacht und liegt eigentlich auch sehr nahe, dass irgendwas mit der Hardware defekt ist, da der Rechner davor sauber lief.


    Habe gerade nochmals alles ausführlich überprüft. Alles was unnötig ist, wurde abgesteckt (USB-Bluetooth-Adapter etc). Steckverbindungen wurden auch überprüft.

    Leider ohne Erfolg. Mac OS bootet weiterhin nicht.


    Unter Windows 10 läuft der Rechner aber einwandfrei.

    Die Hackintosh SSD kann ich booten, nur bleibt er dann stecken.


    Ich habe den Stick wie von dir vorgeschlagen erstellt. Ich komme in das USB-Boot-Menü von Clover rein, aber leider wird mir die Hackintosh SSD zum booten nicht angeboten. Sie wird leider nicht angezeigt.

    An was könnte das liegen?

    :S

  • kann es sein, dass die ssd einen schlag weg hat?

    wenn du ubuntu live bootest, sollte zumindest ein lesender zugriff auf hfs+ möglich sein (oder hast du apfs?) - ob apfs von linux gelesen werden kann, weiss ich nicht.

    alternative wenn du partout keinen zugriff kriegst (würde ich in betracht ziehen, wenn ich in der situation wäre) - irgendeine platte nehmen, osx installieren - ohne grosse anpassungen, hauptsache, es bootet, und erkennt festplatten - damit einen blick auf die ssd werfen, und ggf., wenn ich rankomme auch gleich verbliebene wichtige daten rausschaufeln

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn in Windows die Hardware ordentlich funktioniert, dann kann man einen Schritt weiter gehen. Ich würde als nächstes noch einmal die Einstellungen im Bios überprüfen, ob die den Betrieb mit macOS erlauben. Anschließend würde ich mich auf Clover konzentrieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Oha.

    Du hast also den CFL Ordner von al genommen, dann fehlen da auch erst mal keine Treiber.


    Wenn du noch den High Sierra Bootstick hast, dann kannst du auch mal versuchen vom FAT32 Clover boten, den High SIerra Stick wählen und ins Festplattendienstprogramm schauen, ob die Platte dort erscheint!


    Der Vorschlag von grt ist auch 'ne gute Möglichkeit. Hab generell 'ne externe High Sierra Platte rumliegen.

  • Wenn in Windows die Hardware ordentlich funktioniert

    wenn ich richtig verstanden hab, ist osx auf einer extra ssd. wenn die hardware sonst unter windows ordentlich funktioniert, nur die ssd mit osx streikt, bzw. noch nicht einmal richtig gefunden wird, würde ich bei der suche dort ansetzen. kabel, stromversorgung, ssd selbst. evtl. mal rausnehmen, und in ein usbgehäuse stecken (wenns denn eine sata-ssd ist)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, danke Euch allen für die Hilfe.
    Ich werde die genannte Punkte ausprobieren und mich melden

  • grt Klar, wenn "Unter Windows 10 läuft der Rechner aber einwandfrei" außer der Platte mit macOS, dann müsste man diese Platte genauer untersuchen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ok, ich habe halbwegs gute Nachrichten.

    Ich habe Mac OS High Sierra auf einer anderen SSD neu installiert und erfolgreich gebootet.

    Das erste was ich gemacht habe, war ein Backup mit Carbon Copy Cloner von der nicht-funktionierenden Mac OS SSD.

    Nochmal Glück gehabt, dass ich die Daten sichern konnte.


    Da ich auf die alte SSD von diesem neuen Mac OS zugreifen kann,denke ich, dass sie nicht kaputt ist.

    Dann kann es eigentlich nur an den BIOS-Einstellungen oder falschen Kexten liegen oder?


    Was denkt Ihr, wie ich am besten weiter fortfahre?

    Soll ich die Kexte überprüfen? Falls ja, wie greife ich auf diese zu? Es gibt einige Tools für den Zugriff, aber da ich auf eine "fremde" SSD zugreife, weiß ich leider nicht, wie ich das machen soll.

  • Da du deine Daten gesichert hast, würde ich erst mal drüber installlieren und dann schauen, ob es geht.

  • Hm gibt es nicht eine Möglichkeit, da noch was zu machen?

  • Du kannst das System ja mal mit der EFI der anderen Platte booten. Entweder es läuft, dann ist nur was in der EFI verrutscht - oder es läuft nicht, dann ist was auf der Systemplatte schief gelaufen (System zerschossen) oder gar die SSD fehlerbehaftet. Sprich, kein Boot mit dem sonst funktionierenden EFI, dann neu installieren, wenn das nichts hilft mal mit einem anderen OS testen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Wenn du nur drüber installierst, bleiben deine Programme und Dateien (Sichern ist aber trotzdem Pflicht) erhalten.


    Bios ist also auch alles richtig.

    Dann kann man das von hier aus nicht wirklich einschätzen, was da schief hängt.

  • 416c

    Ok danke. Ich habe das Clover-Boot-Menü von der funktionierenden Hackintosh SSD verwendet, um dann die kaputte Hackintosh SSD zu booten. Leider ohne Erfolg. Das meinst du mit "EFI von der anderen Platte booten" oder?


    EaseYourPain

    Ah ok, das wusste ich nicht. Danke für diesen Tipp.


    Also kann ich von einem High Sierra Boot-Stick der mit Uni_beast erstellt wurde booten und dann wie ursprünglich eine Installation vornehmen und drüber installieren?


    Ich weiß nicht ob dies was ausmacht, aber ich habe damals die Installation mit Unibeast wie auf der Seite von Tony Mac durchgeführt. Stellt dies ein Problem dar? Die Kexte wurden damals im Anschluss mit Multi Beast installiert

  • Binary

    Das könnte in der Tat zu einem Problem werden, da ich (wir) hier nicht wissen, was Unibeast mit deinem System angestellt hat.


    Kann man nur versuchen...


    Wenn du in diesem Forum mal quergelesen hast, dann wird dir bestimmt auf gefallen sein, dass hier 'ne Vanilla-Installation in Verbindung mit Clover präferiert wird.

    Kannst ja auch mal darüber nachdenken.