X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • neu bedeutet leider nicht das es keinen Defekt geben kann.

    Klar, da hast du recht. Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten bei meinem zweiten Hackintosh. Der ist einmal im Tag einfach abgestürzt. Seit ich die NVME ersetzt habe, läuft alles 24/7 stabil. Leider habe damals die Crash Reports nicht gespeichert.

    Ich werde mir smartmontools gerne mal anschauen und falls ich irgendwo anstehe, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • PGC wichtig sind folgende commands für smartmontools:
    um infos über die entsprechende disk zu bekommen:

    (Bitte ersetze diskxxx mit der disk die einen defekt haben könnte, herauszufinden mit diskutil list


    Code
    1. smartctl -i /dev/diskxxx

    um smart falls nicht aktiv ist zu aktivieren auf der entsprechenden disk:


    Code
    1. smartctl -s on /dev/diskxxx


    um einen test zu starten:

    Code
    1. smartctl -c /dev/diskxxx

    um das statistiken auszulesen:

    Code
    1. smartctl -l selftest /dev/diskxxx

    um simple Informationen auszulesen:

    Code
    1. smartctl -a /dev/diskxxx

    für detailliert:

    Code
    1. smartctl -a -d nvme /dev/diskxxx

    den output einfach per command :

    Code
    1. smartctl -a -d nvme /dev/diskxxx > ~/Desktop/smart.log

    speichern.

  • PGC nimm die kext erst mal raus, aktiviere debug logging mit der debug Version von OC. Dann starte die Kiste noch mal neu und schau wie es sich verhält.
    was sagen denn die Smart Werte der nvme? Wie alt ist sie?

    Ich habe am Nachmittag mal DriveDx ausprobiert aber dort ist alles in Ordnung. Ich kann später gerne noch smartmontools ausprobieren und dir ein Logfile schicken. Aber ich scheitere leider schon beim Starten der debug Version von OC. Ich habe den OC Guide angeschaut aber ich habe nicht rausgefunden, wie ich im Debug Modus starten und das debug logging aktivieren kann. Hättest du mir da noch einen Tipp?


    Und du meinst die NVMEFix.kext im EFI/OC/Kexts Ordner? Eine andere habe ich nicht gefunden.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • ozw00d


    Hier ist meine EFI. Vielen Dank schon mal dafür.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,35 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Hallo, hat jemand die Hyper M.2 Karte im Asus Sage 10G mit 4 nvme zum Laufen gebracht? Eine wird erkannt, der Rest nicht. Funktioniert VROC_Support und Split X16 in x4x4x4x4 nur unter Windows? Laut Bios soll VROC Firmware unter Windows installiert werden

  • Hallo, hat jemand die Hyper M.2 Karte im Asus Sage 10G mit 4 nvme zum Laufen gebracht? Eine wird erkannt, der Rest nicht. Funktioniert VROC_Support und Split X16 in x4x4x4x4 nur unter Windows? Laut Bios soll VROC Firmware unter Windows installiert werden

    Ist im BIOS x4x4x4x4 für den PCIe Slot mit der Hyper M.2 aktiviert ?

    Beim Asus WS C621-64L funktioniert es mit zwei einzelnen SSDs. Die erste wird als Internal, die zweite als External im Disk Utility angezeigt.
    Mehr SSDs und VROC kann ich vielleicht nächste Woche mal probieren.

  • Wäre mir neu, dass das SAGE das kann...Bifurcation hatte ich damals nicht im BIOS gefunden.

  • Kann man durchaus implementieren, hatte ich ja damals auch laufen… irgendwo im Forum gibt es auch noch Screenshots davon von meinem „ursprünglichen“ DSM2 Account.

  • Ja gesehen hatte ich das auch seinerzeit, war aber ein Mod BIOS von dir.

  • Na dann werde ich mich von ein paar Euronen trennen und sie Scalpernate für eine Highpointkarte in den Rachen werfen.

  • edifant oder einfach in die Thematik einlesen und entsprechende Anpassungen vornehmen. 😉


    Davon abgesehen gibt es günstigere Lösungen als die von Highpoint…

    Muss mal schauen wie die aktuellen Preise sind, dann kann ich wenn gewünscht was verlinken.

  • DSM2


    Danke - das wäre toll!

  • Das ASUS X299 SAGE/10G hat leider KEIN aktives BiFurcation - und ASUS wollte dies auch auf Anfrage nicht implementieren.

    In meinem AS ROCK X299 Creator ist BiFurcation implementiert und aktivierbar - und bei mir läuft eine ASRock Ultra Quad M.2 PCIe Karte läuft wunderbar damit.

    Diese ist bei mir mit 1x WD Black SN850 und 3x SAMSUNG 980 bestückt und auf allen M2. SSDs ist jeweils VENTURA beta, Monterey, BigSur und Catalina installiert.


    Daher würde ich mir die BiFurcation-Implementation für das SAGE ebenfalls wünschen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest