X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Deaktivier SIP dann gibt es auch keine Benachrichtigung.

    Davon hatte auch SmallTree selbst im Email Schriftverkehr gesprochen...

  • Hier gab's ein kleines Update!



    shatterhenner : das Ding wird rocken. [floet]

    Geil Brudi, das Teil,macht nen schlanken Fuß:*

    Nachdem er das Ding ja in der südkoreanischen Tiefsee handgeklöppelt hat!!!

  • Hallo liebe SAGE/10G User,


    kann mir jemand von Euch sagen, wie ich an den zweiten Intel 3.1 USB-Controller komme, um dort weitere USB-Devices anzuschliessen:

    Der obere INTEL USB3.0-Controller steuert sowohl die externen 4 Anschlüsse als auch den einen internen USB3-Anschluß. Die beiden ASMedia Controller steuern die beiden externen USB-A/C und den internen USB3.2 Anschluß.

    Daher nun meine Vermutung, das der Chipsatz zwar einen weiteren INTEL USB3.x Anschluß ansteuern könnte, dieser jedoch von ASUS beim SAGE/10G nicht mit einem internen Anschluss bestückt wurde.


    Das Board hat ja bekanntermaßen nur einen internen USB3 Connector und einen internen USB3.2 Connector. Also sollte meines Erachtens der zweite INTEL USB 3.1 Controller (im Bild rot markiert) nicht nutzbar sein.

    Oder übersehe ich hier etwas?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Es hat nur - wie alle anderen Mainboards auch - einen Intel USB-Controller. Da sind theoretisch bis zu 26 Ports möglich, je nach Umfang werden weit weniger genutzt. Effektiv beim Sage sind es 13 Ports. Davon sechs USB3 (vier hinten, zwei für Frontanschluss). Diese sechs USB3 haben abwärtskompatible USB2 Ports integriert, also 12 Ports zusammen. Dann gibt es noch einen internen USB2 für AURA. Einen weiteren Intel USB-Controller gibt es nicht.
    Zwei ASMedia-Controller bieten noch USB 3.x Gen2 an, in den Steckerformen A,C und E (interne Anschluss für Gehäusefront). Das war alles ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Aber wenn doch nur EIN Intel USB3 Controller verbaut ist, woher kommt dann der untere INTEL USB3.1 (im folgenden Screenshot markiert) Eintrag mit 4 ports her?



    Und warum ist es nicht möglich, da Devices anzuhängen?


    EDIT: ich habe es selber rausgefunden - das ist der Thunderbolt3 USB3 Controller (8086:15EC). Der kommt offensichtlich von der TitanRidge Card.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe betr. Anschluss der Broadcom Wifi/BT Karte. Das SAGE/10G hat ja bekanntlich nur einen internen USB 3.1 Connector.


    Wenn ich meine Broadcom Karte dort anschliesse, funktioniert sie tadellos. Ich möchte allerdings auch die Front USB Anschlüsse von meinem Gehäuse verwenden.


    Wie habt ihr das bei euch gelöst?

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • https://www.amazon.de/dp/B07TD…V5YX?_encoding=UTF8&psc=1


    Das Kabel für Bluetooth da dran und gut ist.

    Danke. Läuft die OOB oder muss man an der X299SageUSB.kext etwas anpassen? Verwende momentan eins zu eins die OpenCore EFI Konfig von apfelnico

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5


  • Guten Morgen SammlerG,


    Ich habe eine Frage zum 10980xe bezw. zum Strom Verbrauch.


    Mein Rechner sieht wie folgt aus:


    CPU : Intel 10980XE
    RAM : G.Skill Trident Z RGB (8x DDR4-3200)

    MB: Asus ROG Strix X299 XE Gaming

    Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 11, 1000W 80+ Platinum

    Kühlung ist Wakü alles von Alphacool: 1x360(45er)+1x280(30er)


    Ich hatte meinen Rechner im Sommer von einem 7820x auf den 10980XE aufgerüstet und nutzte diesen leicht übertaktet auf 4.4Ghz. Im Herbst wollte ich mehr rausholen und merkte ich bin mit der alten Wakü stetig bei 110 Grad. Nun habe ich im Dezember wo es etwas ruhiger wurde eine anständige Wakü drum herum gebaut mit einem Loop welcher nur für den CPU ist.

    Nun sind die Temperaturen bei 70 Grad aber mein OC hängt nach wie vor bei 4.4Ghz-4.5Ghz auf allen Kernen. Ich renne in eine nicht sichtbare Barriere. Der Rechner startet sofort neu wenn ich CB R20 starte. Die 9600pkt verändern sich auch kaum wenn ich einzelne Kerne höher Takte und es sieht nach phantom throttle aus.


    Aktuell bin ich bei 4.4Ghz:

    1.230-50 Volt auf allen Kernen.

    VCCIN = 1.95 (Bei 2.0 bootet das System nicht mehr)

    LLC geht nicht höher als 5 sonst wirds nicht stabil.

    Mesh = 24

    Sonst alles auf Auto inkl. XMP

    AVX = 0 aber auch 10 ändert den Zustand nicht.


    In meinen Augen kann es nur das Mainboard sein, welches von 2017 stammt und neben dem 24 Pin "nur" über einen 6+2 Pin zusätzlich verfügt. Die 7+1 Phasen sind ebenfalls recht klein ausgelegt, wenn ich sehe, dass neue Boards ab 12 Phasen schwingen. Das Netzteil sehe ich weniger als Problem, obwohl ich nicht 100% sicher bin. Das ich in der Silicon Lottery super pech habe, hoffe ich jetzt nicht. Dieser CPU rennt bekannterweise gerne 4.8Ghz+


    Ich hänge an diesem Build und ungeachtet was AMD derzeit anbietet möchte ich diesen Build ordentlich beenden. Da man kaum Informationen findet und sämtliche Guides nur für neuere Boards ausgelegt sind, hoffe ich du kannst mir Tipps geben.

  • Das Thema mit der zu kleinen Spannungsversorgung kann es sogar schon sein.


    Bei 4,4GHz mit der CPU schon 1.25V zu fahren ist heftig. Das sollte fast jede bei 1,185V schaffen.


    VCCIN sollte bei maximal 1,9 liegen, meine Erfahrung, da sind die am stabilstem. Ggf sogar 1,85V.


    Klack-Aus ist ein Indiz für Notabschaltung und das kann Netzteil oder Board initiieren.


    Ein harter Reboot spricht für Board.


    SammlerG und ich haben ein SAGE 10G, das hat 2x8 Pin und 1X6 Pin, aber auch nur 8 gedoppelte Phasen...echte 16 bekommst du zum Beispiel mit nem Rampage VI Omega.


    Phantom Throttling kannst du ausschließen m.E. nach wenn du Current frei gibst, also Strom. Viel Strom...


    Ich vermute dein Board ist nicht unbedingt geeignet für extremes OC im HEDT Bereich, auch ist ein 1000W Netzteil dann schon nicht soooo empfehlenswert. Ja richtig, da sind 1200-1600W besser wegen Spikes.

  • sofortigen Neustart hast du meist, wenn die Spannung einbricht. Schutzschaltung vom NT.
    1000w werden da schon zu wenig sein, gebrückt hast du es sicher schon, oder?


    Aber 83A im Singlerail dürften zu wenig sein für die CPU bei den Spannungswerten. Du kannst mal versuchen 1 oder 2 Kerne abschalten, und dann laufen lassen. Aber unterschätz nicht was die CPU zieht, hab hier gerne mal 1.2 - 1.3 KW Verbrauch.


    Board denke ich bei 4.4 oder 4.5 GHz noch nicht, das is ja noch Kindergarten. 4.6 bis 4.7 sollten schon gehen.

    VCCIN muss du für deine CPU ausloten, wie kaneske schon geschrieben hat, irgendwas zw. 1.85 und 1.95V dürfte passen.


    Die meisten CPUs packen 4.8 GHz mit 1.88V VCCIN und 1.28 Vcore, LLC 4. Aber stabiles 1200W oder 1500W Netzteil ist Voraussetzung.

  • Danke!

    Okay - Das gibt dieser Baustelle eine neue Dimension. Ärgerlicherweise sind Netzteile heftig ausverkauft und vor Ende Januar loote ich nun mal das bestehende Setup aus. Danke SammlerG kenne ich nun die grobe Richtung.


    kaneske

    Danke für einen Vorschlag. Ich habe es tatsächlich geschafft die 4.5 Ghz zu fahren mit 1.185v.


    Der Guide welcher ich bisher als Quelle nutzte ist -> Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide der ist großartig beschrieben geht aber mit VCCIN großzügiger um.


    @Beide


    Zwei Fragen liegen mir aber noch auf der Zunge.


    1. Wenn ich den Takt erhöhe dieser die Leistung im Cinebench20R nicht verbessert, woran liegt das? Man hat zwar großartige GHZ Zahlen aber spürt nix. Vcore änderte die Werte nicht und auch der übergreifende VCCIN Wert macht es nicht besser.

    2. Gibt es einen Guide welche ich für meine Hausaufgaben nutzen kann? Ich möchte diesen Thread jetzt nicht zweckentfremden

  • Zu 1: deine CPU drosselt aufgrund fehlendem Strom - Phantomthrottling da gibt es ein Current Cap (Limit) das es sein kann was du aufmachen kannst (140%) und du kannst mal die SVID aus schalten.


    Naja und dann kommt hinzu dass du anscheinend nur 8-PIN EPS angeklemmt hast...


    Du hast aber doch noch einen weiteren 4-PIN EPS daneben oder nicht??? Der sollte dann schon ran bei so nem Brocken an CPU...


    oder hast du ein anderes X299 XE?


    Zu 2: dein verlinkter Guide ist schon gut um zu lernen was so abgeht bei den Chips, walte mit Vorsicht, du kannst jederzeit deine 1000€ CPU grillen, dafür haftet hier keiner!


    Eine 10980XE auf 4,7-4,8 zu bringen ist an sich easy, bei 1,25-1,28V rennen die Meisten, VCCIN 1,85-1,9V alle Caps auf, alle duration Limits auf...SVID aus, AVX Offsets 3/5 und eine SEHR gute Kühlung...


    Kannst ja mal bei Silicon Lottery in den historical Binnings schauen wo die so ihre besten Samples hatten und daran sehen wie dicht du dran kommst...wenn da bei deiner sauber und durch und durch stabil geht kannst du höher testen, je nach dem wie du weiter verfahren willst.


    Aber dein Brett ist nicht unbedingt die OC Legende...da sollte dann was anständiges her, alleine die VRM Kühlung ist ja wie beim Prime Deluxe I...also Käse...

  • Einmal mehr Danke!


    Den 4er habe ich bereits dran. Ja das Board ist auch schon alt und sollte einen 7820x unterhalten. Habe am VRM ein Noctua hängen der die Temperaturen drosselt.


    SVID ist aus und bei 140% - check


    Okay dann hänge ich mit dem Board bereits in der Limite und wenn ich das Board ersetze, dann wird das Netzteil als nächstes anklopfen - Aber das hilft mir so sehr viel weiter.


    Welches Mainboard, Netzteil ist zu empfehlen? Das ROG Rampage VI Extreme Encore macht einen guten Eindruck. Netzteile sind auf Wochen ausverkauft, da muss ich Geduld haben. 1600W Platin soll es schon werde.


    Was ich noch nicht verstanden habe. Wieso kann ich einen einzelnen Kern nicht wenigstens Richtung 4.8 schieben? Wenn ich R20 single Kern Benchmark fahre ändert auch dort nix. Sprich ich reduziere die Gruppe auf 4.4 und nutze die frei gewordene Leistung für den einzelnen Kern. hmm.

    1000w werden da schon zu wenig sein, gebrückt hast du es sicher schon, oder?

    Nein den habe ich noch nicht gesteckt. Ist das nicht ein Risiko wenn ich zu viel ziehe und mir das Ding durchbrennt?

  • Nö, kein Problem.


    Aber bei Multirail wundert mich das nicht, das nicht mehr geht.

    Da hast du glaube ich nur 32A auf der Schiene, das ist zu wenig.


    Rechner vom Strom nehmen und brücken. Dann neu probieren.


    Edit: erst wenn die Spannungsversorgung steht ans übertakten gehen. So hat das keinen Sinn.

  • Bevor ich mir (und ich hatte ein Omega was MEGA geil war) wieder ein anderes Board als ein SAGE 10G hole muss es auch einen anderen Sockel/CPU geben die es dann als Unterbau bedienen soll...


    Daher würde ich immer wieder ein SAGE 10G empfehlen, obwohl ein Omega/Encore auch echt sexy ist...


    Zur Info: meines hatte damals nen Bug, dass es nicht an ging aus dem normalen Standby, das startete nur noch mit: Netzteil aus, an und dabei Powerbutton gedrückt halten...danach ging es immer normal an, bis man es wieder etwas länger vom Strom trennte...RMA war eine Qual mit Ende: Erstattung vom Kaufpreis durch Alternate...

  • @edifant


    Es ist alles genau nach dem Guide von DSM2 gemacht und läuft ja auch absolut perfekt und rund. Ich dachte nur es wäre cool die Bootgeschwindigkeit zu erhöhen, bei WIndows sind es knapp 15 Sekunden. Gibt es sowas wie ein Logfile wo steht, was er in der Zeit gerade tut und worauf er wartet?

    Hab jetzt mal Catalina (10.15.7) installiert und nun bootet die Kiste so wie sie soll und es läuft alles extrem rund. Vielen Dank an diese coole Community.

  • Ebenfalls ein BIOS-Update für das ASUS X299 SAGE/10G auf Version 3301:


    https://www.asus.com/de/Mother…9-SAGE-10G/HelpDesk_BIOS/

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest